Haupt-Ständer Empfehlung?

  • #12

    Das Motorrad läßt sich mit Gepäck, besonders wenn es Naß ist, mit dem Originalen recht schwer aufstellen. Zumindest empfinde ich es so. Der Fuß rutscht recht leicht ab, vielleicht, weil die Unterseite nicht geriffelt ist. Aber auch trocken und beladen gehört die AT zu den eher widerspenstigen Aufbockern.


    Ansonsten höre ich den Hauptständer bei jedem Schlagloch, er scheint munter auf- und ab zu wippen, bzw. zu schlagen. Aber das wird noch ein extra Thema.


    Ob das Zubehör hier besser ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • #13

    Meiner sitzt stramm.
    Prüfe doch mal, ob wirklich beide Federn eingehängt sind.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #15

    Ich habe auch anfangs gedacht, dass der Hauptständer (hab den SW-Motech) auf grobem Kopfsteinpflaster schlägt.
    Bin dann aber dahinter gekommen das es die Kette ist, die auf solchem Untergrund trotz korrekter Spannung Geräusche macht. Und zwar weil diese Geräusche sofort weg sind, wenn man in einer entsprechenden Fahrsituation kurz das Gas schließt (Schiebebetrieb). Dann ist das untere Kettentrum nämlich gestrafft und kann sich nicht mehr in dem Maße bewegen.
    Das ist eben der Preis für geländetaugliche lange Federwege und Schwinge.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Reiseendurist:
    Großartiger Hinweis, das kann in der Tat gut sein. Habe daraufhin den Ständer mal im Stand schnappen lasse, es klingt anders. Werde ich mal weiterverfolgen. Der Lärm selber stört nicht, aber die Vorstellung im Kopf, das der Ständer munter wackelt, beunruhigt. Wenn der aber fest ist, kann die Kette gerne klacken, bis sie die Schwinge entlackt hat...


    ArAl:
    Danke, aber das habe ich überprüft, hat sich vielleicht aber ja auch erübrigt. S.O.

  • #17


    :think: Könnte sein...wenn ich recht bedenke passiert es meißt, wenn ich vergesse die TC auf II zu stellen. 8-) Werde es mal im Auge behalten, ob das nicht Lastwechsel auf der Kette sind :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18


    Genau das ist aktuell mein Problem mit dem Originalen.
    Auf Asphalt ist die Welt in Ordnung. Aber kaum gehts auf Schlaglochpiste, scheppert der wie Sau. Und wirklich wie Sau. Nicht einfach nur ein bisschen zartes Klappern hie und da. Scheppert wie ein Pinkel loser Schrauben. Ich konnte bis dato nur feststellen, dass er rechts in der Aufnahme radial Spiel hat. Da meine Twin ohnehin gerade wegen der Gabelsimmeringe beim :mrgreen: steht, hab ich das auch reklamiert. Bin neugierig, wie sich das lösen lässt.
    Aber permanentes Scheppern geht gar nicht.


    Abgesehen davon bin ich mit dem Originalteil sehr zufrieden.
    Aufbocken auch mit vollen Koffern (halbwegs) einfach möglich. Leer sowieso, da springt sie von selbst rauf.


    Gruß,
    Robert

  • #19

    Hallo zusammen!


    Bei Aufbocken der Maschine auf den Hauptständer habe ich mich gewundert, warum der Hauptständer plötzlich an der Außenseite der Kette schleift und der Hauptständer beim Abbocken mit dem Rohrgestell an die Schwinge schlägt.

    Es ist fast zu einer brenzlichen Situation gekommen, weil der Hauptstäder auf der rechten Seite fast völlig aus der Aufnahme gerutscht war. Das Anschlaggummi auf der rechten Seite des Ständers hat nicht mal mehr richtig den "Teller" getroffen!

    Wäre der Hauptständer einen einzigen Millimeter mehr aus der Aufnahme gerutscht, wäre die Maschine auf die Seite gefallen. Dazu ist es aber Gott sei Dank nicht gekommen, weil ich es glücklicher Weise gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmt.

    Die Ursache dafür habe ich schnell gefunden: Damit der Ständer seitlich nicht verrutschen kann, wird er mit einer sehr dünnen Unterlegscheibe und einem Sprengring gesichert.

    Das die Teile verloren gegangen sind hielt ich für ausgeschlossen, da große Kraft nötig ist um einen Sprengring in dieser Größe zu entfernen, wenn er ordnungsgemäß befestigt wurde!


    Nach heutiger Rücksprache mit dem Händler kam heraus, dass das nur schon der dritte Fall bei ihm war!


    Die Sprengringe platzen regelrecht und gehen dann verloren , ebenso die Unterlegscheibe. Der Sprengring ist schlicht und einfach zu spröde.


    Was dabei passieren kann, wenn der Hauptständer aus der Aufnahme rutscht, brauche ich hier wohl nicht erwähnen.


    Der Händler hat sich darauf hin direkt mit Honda in Verbindung gesetzt, was dabei herauskommt weiß noch niemand.


    Auf jeden Fall muss Honda hier handeln, eine Rückrufaktion kann ich mir dabei gut vorstellen, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil


    handelt. Auf jeden Fall bekomme ich erst mal einen vergleichbaren Norm-Sprengring und eine Original-Unterlegscheibe zugeschickt.


    Jetzt ist der Hauptständer erst mal provisorisch mit einem Kabelbinder gegen Verrutschen gesichert und wird so lange nicht benutzt.


    Bitte kontrolliert eure Hauptständer, od da alles in Ordnung ist! Es geht dabei aber NUR um den originalen Hauptständer von Honda.


    Die aus dem Zubehör haben eine andere Befestigung und sind nicht davon betroffen!



    Noch eine Bemerkung am Rande: hier im Forum hält sich das Gerücht, die Montage des Hauptständers würde 1,25 Stunden dauern!


    Das ist völliger Quatsch! Es muss überhaupt nichts dafür abgebaut werden und die Montage dauert max. 20 gemütliche Minuten, mehr nicht!


    Anschlaggummies anbringen, Ständer von rechts in die Halterung schieben (vorher einfetten!), Unterlegscheibe und Sprengring anbringen, Federn


    einhängen (mit dem Hilfswerkzeug von Louis kein Problem), das war's auch schon....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!