Schwarzwaldhochstraße jetzt durchgehend Tempo 70

  • #1

    Hallo Leute!
    Jetzt ist auch das letzte Teilstück der B500 (Schwarzwaldhochstraße) auf Tempo 70 reduziert.
    Schade, denn genau dieser Abschnitt war wegen der meist übersichtlichen, langgezogenen Kurven bisher schön flott zu fahren.
    Die Gründe dafür sind natürlich wie üblich: mehr Sicherheit, gesteigertes Verkehrsaufkommen, dank Nationalpark mehr Besucher -was ja gewollt ist- und speziell sollen halt auch die Raser ausgebremst werden.
    Und natürlich auch wegen der Lärmbelästigung, vor allem durch die Motorradfahrer, die die B500 als Rennstrecke missbrauchten....


    so ähnlich wie hier stand es kürzlich auch in meiner Tageszeitung:


    http://www.stuttgarter-nachric…e4-bfe8-c595a62ef9ba.html


    ...und für den Landkreis Freudenstatt natürlich eine schön Einnahmequelle, schließlich muss das Tempolimit auch kontrolliert werden.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #2

    Tja... :think:


    Grade hab ich so nen Bläschkapp-im-Rucksack-der-Sozia-Träger (ach wie coool) in JK gesehen mit 4in4-Anklage 'ohne alles' und waagrecht geklapptem Nummernschild. Kennzeichen SüW ... Falls den jemand kennt: Das nächste mal mache ich ein Photo und rufe die Polizei an! :twisted: Kurz vorher hat ein ander Idiot der gleichen Sorte unsere 4'er-Gruppe vor eine 90° Rechtskurve 600m vor JK überholt und den Ersten geschnitten. :snooty: Und wir hatten auch über 100 dauf. :roll: Hat dem Proll aber nicht gelangt. 8-)


    Das ist übrigens durchaus typisch für einen Pfingst-Sonntag an der B48. Die ist schon grossteils Überholverbot und wird sicher auch balt komplett auf 70 reduziert.


    Solange die (Fast-)Normalos sowas nicht ächten und helfen Die aus dem Verkehr zu ziehen, brachen wir auch nicht zu jammern. :ugeek: So ist das halt. Mitgefangen, mitgehangen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Schade! aber wundern tut es mich eigentlich nicht. Wiederum die Mehrheit die für eine Minderheit büssen muss....
    Wenn ich so unterwegs bin, stell ich mir sehr oft die Frage was andere Verkehrsteilnehmer oder Anwohner über
    Motorradfahrer so denken. Jedem seinen Spass, aber wenn ich schon alleine sehe, was so manch einer von Endtopf montiert hat, ich würde es mal ganz einfach als Krachmacher bezeichnen, dann wundert mich nichts mehr. Auf der Geraden Vollgas und in der nächsten Kurve kaum in der Lage sein die Linie zu halten, den Gegenverkehrs erheblich gefährden und dann aber stolz an der nächsten Kreuzung über den Sound des Krades berichten :whistle:
    Darum nicht wundern. Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen können wir einigen liebevollen Kollegen verdanken!

  • #4

    Sehr viele Moppeds sind vorher da keine 100 grfahren, also auch jetzt keine 70.
    Aber Lasern und Blitzen ist jetzt richtig lukrativ.


    Aber ganz ehrlich, ich glaube, dass man die Moppedfahrer nicht langsamer machen will, sondern man will die weghaben. Zum Glück sind das die Sorte von Straßen, die mim K60Scout eh nicht der Brüller sind.



    Gruss
    iceman

  • #5

    Es ist allerdings auch interessant, dass kürzlich bei einer Blitzer-Aktion auf der Schwarzwaldhochstraße etwa ein Drittel der beanstandeten "Raser" Motorradfahrer waren. Also waren dem zufolge zwei Drittel der "Raser" mit dem PKW unterwegs.
    Schon oft habe ich da kleine Gruppen mit Sportwagen aus italienischer oder stuttgarter Produktion gesehen - die waren definitiv nicht zum Wandern im Schwarzwald....
    Aber es sind natürlich die Karawalltüten-Heizer und möchtegern-Rossis, die unserem Ruf schaden. Es gab auch schon Vorschläge, bestimmte Zufahrtsstraßen zur B500, bzw. die B500 selbst, für Motorräder zu sperren; wegen Lärmschutz.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6



    Hast du dir schon einen Aluhut gekauft?

  • #7

    Tscharlie,


    Ich hab es heute auch gesehen, war vorhin auf der 500 unterwegs. Das hat doch nichts mit "Sicherheit" zu tun. Ich meine, die Straße ist super ausgebaut, sehr breit, die Kurven sind nicht unübersichtlich.... Die stellen das doch alles unter 70 damit die Gemeinden durchs blitzen wieder Geld in die Kassen kriegen.


    Und ja, ich kann nur zustimmen. Ich hab auch schon oft genug Autos gesehen, die mehr PS haben als Hirnzellen jeweiliger Fahrer. Aber hauptsache diese bösen Motorradfahrer....


    Gruß Yannik

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #8


    Und Motorradfahrer sind bessser? Die haben nur weniger Leistung unter'm A*sch. Der einzige Unterschied, denke ich.

  • #9


    Natürlich gibt es auch Kradfahrer mit mehr PS als Hirnzellen. Aber die Motorrad Fahrer sind ja *immer* die Heizer... Darum ging es mir bei dem Beitrag.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #10

    Sowohl prozentual als auch absolut sind denke ich mehr Motorrad-Raser auf den Straßen unterwegs als in Autos. Mit Raser meine ich in dem Fall alles im Punktebereich. Absolute Zahlen sind natürlich Autos mehr weil die Anzahl an Autos die Anzahl an Motorrädern deutlich übersteigt aber die "kmh über Limit pro Fahrer"-Quote dürfte bei Motorrädern deutlich höher sein.
    Lärmtüten seh ich genauso, da gibt es aber leider viele unbelehrbare die trotz hinweisen von Mitfahrern, Anwohnern und teils sogar der Polizei immernoch ohne DB eater fahren. Wird aber auch kaum verfolgt. Da wird dann lieber gesperrt, das ist einfacher. Aber was soll man selbst da unternehmen. Du meldest das an die Polizei und die machen damit genau gar nichts.


    Rein interessehalber (bin mal im Harz eine für Motorräder gesperrte Strecke lang, wo ich das Schild erst beim rausfahren aus der Zone im Rückspiegel gesehen hab und im Schwarzwald mal eine am Wochenende für Motorradfahrer gesperrte Strecke lang weil mir erst danach aufgefallen ist, dass ja gerade Wochenende ist und wir völlig durchnässt und halb erfroren einfach zurück in unsere Ferienwohnung mussten): weiß einer, was da an Strafe auf einen zukommt wenn man mal erwischt werden würde?


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!