Touratech Tankschutzbügel Fehlkonstruktion?

  • #11


    Rückgabe ist ja wohl logo, nette tolle Antwort :roll: Was ist das denn für ein Laden? :naughty:

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #12

    Vielen Dank für eure Hilfe und die aufschlussreichen Bilder! Habe jetzt einen von H&B bestellt und werden diesen meiner Twin mal anprobieren.

  • #13

    Die interessanteste Info bei dem ganzen: "Bald kommt eh eine neue AT". Da TT die Bikes schon immer vor Markteinführung bekommt um die Teile anpassen zu können ist wohl wirklich damit zu rechnen, dass für nächste Saison schon was neues kommt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14

    Das würde ich nicht überbewerten. Es kann auch ganz leicht als Argument genutzt werden, nichts mehr machen zu müssen. Und letztlich ist es dann eben Honda, die dann - überraschend - doch nicht so schnell ein neues Modell auf den Markt bringen...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #15

    Ich hatte auch bei TT in der Zentrale angerufen. Der werte Herr am Telefon hat mir erzählt, dass die an ihrer eigenen AT das selbe Problem hatten^^... Ich wollte ihm die Aussage mit einer neuen AT auch rauskitzeln, hat aber nicht geklappt. H&B habe ich auch unterschwellig gefragt, ob sie denn schon an der Nachfolgerin arbeiten. Er meinte nur, dass es da noch nichts gäbe, da sich die alte wie "geschnitten Brot" verkaufe.


    Dass man auf diese Aussagen nicht all zu viel geben sollte ist klar.



    Beste Grüße

  • #16

    Ich vermute mal da wir über die für nächstes Jahr in den Wolken schwenbende Rally-Version schwadroniert. Sollte die tatsächlich mit elektronischem Öhlins-Fahwerk zu kriegen sein, dann klingen die Kassen und es geht eine Umrüstorgie los und anschlagen tut da garantiert nix mehr :naughty:


    PS: Bei mir is nix zu sehen und wenn, dann kleb ich Panzertape drüber :twisted:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17

    Beim Touratech Travel Event war Honda mit 10 CRF´s vertreten, alle durchnummeriert und TKC 80 drauf, würde sagen die Mopeds vom Offroad Lehrgang, alle mit TT Tankschutzbügel und bis auf eine alle mit Spuren im Kotflügel. Wer die Gabel zum Durchschlagen bringt wird hier wohl Kontakt haben, da gehts auf für die anderen Hersteller von hochgezogenen Schutzbügeln wie beim Motorschutz um Milimeter.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #18

    Ich bin soeben auf diesen Beitrag gestoßen und kann es kaum glauben was ich dort lese.


    Zurzeit wird der Schutzbügel noch immer unverändert im Touratech-Shop angeboten.


    Touratech zieht es doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung das Problem zu ignorieren und auszusitzen.


    Ich erwarte von Touratech, dass den betroffenen Kunden eine technisch verbesserte Lösung angeboten wird, anstelle die Teile nur zurückzunehmen und die Kunden im Regen stehen zu lassen.


    Wer ist von dem Problem noch betroffen?

  • #19

    Warum macht ihr es nicht wie wir es mit SW-MoTech gemacht haben?


    Fotodokumentation erstellen, vielleicht sogar ein Video.
    Fehler offiziell an TT reklamieren, Nachrichtlich an Honda und das KBA
    Das Vorderrad mit all seinen Anbauteilen muss unter allen Fahrbedingungen einen ausreichenden Freiraum besitzen und darf zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit irgendetwas bekommen.
    Reklamation gleichzeitig an den Lieferhändler, denn gegen den bestehen die Gewährleistungsansprüche
    Lieferhändler zur Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung auffordern
    Garantie bei TT einfordern

  • #20

    Mir ist von Herrn Michael Fuchs, Touratech Technical Support/After Sales ganz klar gesagt worden, geändert wird nichts. Sonst hätte ich ja vielleicht erwogen, den Bügel zu behalten. Die von TT vorgeschlagene "Lösung", die Druckstufe zu erhöhen, um den Kotflügel nicht zu beschädigen, ist keine Lösung und funktioniert auch nicht. Wenn, wie hier berichtet, die Honda-Maschinen beim TT-Travelevent alle bis auf eine diese Spuren aufweisen, ist das eine Bestätigung, denn bei denen ist alles bis auf Maximum (maximale Härte) eingestellt. Ich war ja in Bauschheim und das wurde uns zu Anfang gesagt.


    Nachdem ich nun outback motortek montiert habe, muss ich zwar sagen, dass die von der Verarbeitung her lange nicht an Touratech rankommen (Passform, Dokumentation, Qualität Schweißnähte), aber das Konzept funktioniert wenigstens.
    Der Halter der Touratech-Bügel ist es jedenfalls nicht. Marketing und nicht "Made for Adventure".


    Ein Großteil derer, die TT-Bügel montiert haben und nicht nur Landstraße fahren, werden früher oder später diesen Schaden haben. Es sei denn, sie flexen vielleicht auf Kosten der Stabilität am Halter herum. Dazu war ich nicht bereit. Und selbst das hilft nicht, wenn die Gabel mit Drehung des Lenkers eintaucht. Ich kauf mir dieses Bike nicht für die Eisdiele. Und spielt man den Gedanken mal weiter und versucht vielleicht noch an das Problem heranzugehen, dass Zusetzen des vorderen Kotflügels bei Stollenreifen durch ein Höhersetzen des Fenders mit dem Kit von RR zu beheben, dann kracht es richtig. Mit der Variante von outback motortek bin ich wenigstens frei, das zu tun.


    Das Verhalten Touratechs ist leider analog zu dem Verhalten, was sich Firmen leider in den letzten Jahren so angeeignet haben.
    Die Qualität "Made in Germany" gibt es nicht mehr. Dennoch hat Touratech noch immer einen Nimbus, sodass das Zeug, ob es funktioniert oder nicht, als Bling Bling ans Moped geschraubt wird, koste es, was es wolle. Wobei ich nicht sagen will, dass der angesprochene Bügel zu teuer war. Würde er funktionieren, auf keinen Fall.


    Ich weiß nicht, warum noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, einen 5mm-Flachstahl unter der Maske durchzuführen, an dem dann rechts und links die normale Rohrkonstruktion befestigt ist. Statt wie Givi und anderer, die das Rohr VOR der Maske herumführen. Dann sieht es auch nicht so aus wie ein Kuhfänger...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!