Natuerlich kann man auch in China tolle Dinge produzieren lassen und die Qualitaet muss nicht unbedingt schlecht sein, besonders fuer recht einfache Teile um die es hier geht. Ich habe Jahrelang fuer zwei Firmen die in China riesige Fabriken hatten gearbeitet. Dort haben tausende Fabrikarbeiter unsere Ware Produziert und wenn man dort lange genug mit den gleichen Leuten zusammen arbeitet und die auch noch halbwegs gut bezahlt (jedenfalls verglichen mit dem Landesdurchschnitt), kann man auch die Qualitaet auf ein sehr gutes Niveau bringen.
Dennoch, darum geht es hier doch garnicht. Es geht hier um Produkte die man eigentlich einfach kopieren kann, wo aber das Design oder der Marken-Name geklaut wird. Man darf ja nicht vergessen, was da alles da hinter Steckt damit Kaeufer diese Marke auch als toll empfinden.
Sowas waere z.B. ein T-Shirt von Nike, Ferrari usw.... Klar ich kann auch selber ohne Probleme einen Namen/Logo auf irgendein T-Shirt drucken. Aber warum will das jemand tragen? Das funktioniert nur wenn sich der Kaeufer mit dem Image der Marke identifiziert. Und warum sind die so bekannt und begehrt bei vielen Leuten? Weil sie Millionen ausgeben um irgendwelche Sportler zu bezahlen, damit die Werbung fuer deren Produkte machen. Also ich empfinde es als nicht fair das Nike das Geld bezahlen soll, aber jemand anders das gleich Produkt dann billiger anbieten kann. Bei SW-Motech kommt ja noch hinzu, dass die halt in Deutschland Ihre Mitarbeiter bezahlen muessen, die vermutlich einiges mehr verdienen als die Leute die in China arbeiten muessen. Auch nicht die Nebenkosten vergessen die so eine Firma wie SW-Motech in Deutschland bezahlen muss.
Wenn eine Firma in China, nun wenigstens hingehen wuerde und ein eigenes Design, Fotos und Marketing haette, dann sehe ich da kein Problem damit bei denen zu kaufen wenn die Qualitaet stimmt. Aber meistens lohnt sich das fuer die nicht, weil es ja eh mehr Kaeufer fuer ein "Nike"-Logo TShirt gibt als fuer irgendeine Marke/Produkt was die halt selber auf den Markt bringen.