Umfrage zu DCT Problemen

  • #191

    Ich fahre sehr gerne im D Modus wenn mir nach cruisen zumute ist. Fahre dann aber alleine nicht in einer Gruppe und schalte vor Kurven öfter mal manuell runter um mehr Motobremse zu haben. Auch bei Serpentinen oder Sträßchen unter 50 km/h schalte ich lieber in S1. Längere Ortsdurchfahrten fahre ich ebenfalls im S1. Ansonsten komme ich gut klar im D Modus.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #193

    Ich fahre immer im D Modus, der passt optimal zu meiner runden Fahrstiel.

    Und wenn ich Sportlicher unterwegs bin funktioniert es auch super, schaltet dann auch automatisch später hoch.

  • #194

    Bergauf schaltet sie zu früh um, dann fährst 50kmh mit 6 gang Berg hoch und das Motorrrad vibriert wie ein Lufthammer..

  • #195

    Habe heute das erste Mal den S1 Modus genutzt und muss sagen, das passt echt super👍🏻. Was ich aber bemerkt habe, aber positiv, dass trotz unveränderter Einstellung in Bezug auf die Motorbremse das Verhalten der Gaswegnahme komplett anders ist. Aber wie gesagt, viel angenehmer! Im D-Modus vom Gas gehen war häufig echt brutal! Da hat die Karre eine Motorbremswirkung an den Tag gelegt, mein lieber Herr. Im S-1 Modus ist das viel angenehmer. Nicht so hart und viel angenehmer wenn man gleich wieder beschleunigt. Also Danke für den Tipp! Das wird mein neuer Mode für jede Fahrt🙋🏼‍♂️✌🏻

  • #196

    In der Stadt oder nur so zum cruisen über die Landstraßen nutze ich super gerne mal den "D-Modus" läuft super geschmeidig. und total stresstest. Wenn ich spritziger oder im Bergischen unterwegs bin, schalte ich in den S1 oder den S2.


    Ab und an finde ich es total entspannend und gemütlich, ab 55 km/h im 6 Gang durch die Gegend zu fahren und einfach das Fahren und die Landschaft zu genießen. Solange keine großen Anstiege kommen, klappt das sehr souverän.


    @Daywalker: die Wirkung der Motorbremse kannst Du bei Deiner 1100 AT einstellen, dann kommt auch im D-Modus kein Anker

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #197

    Hallo zusammen,


    nur weil ich es gerade gelesen habe: Gibt es eigentlich auch ein Software-Update für die SD06? Probleme hab ich keine, allerdings fahre ich nach Ablauf der der Garantiefrist wieder zu meiner freien Werkstatt und weiß nicht, ob die auch Zugriff auf so etwas haben.


    Bisschen OT, aber auch etwas DCT. Ggf. verschieben.

  • #198

    Hallo,

    Meine ATAS DCT SD06 fahre ich im Usermodus 1.1.1. und in S1.

    Morgens bei kaltem Motor und erhöhter Drehzahl ist der Start auf den ersten 30 Metern mit dem Gasgriff nur schlecht dosierbar und sehr eigenwillig.


    Bei betriebswarmem Motor läuft alles perfekt und seidenweich, auch der Start . Lediglich das automatische Schalten vom 1 in den 2. Gang ist hörbar. Alle weiteren Schaltvorgänge bis zum 6. gehen geräuschlos und geschmeidig.


    In einer Woche habe ich die 1.Inspektion.

    Vielleicht liegt es am Einfahröl, oder habt ihr eine andere Idee oder ist es normal.


    Die ATAS SD06 ist grundsätzlich genau mein Fall und sie soll doch auch in der Früh gut losfahren.


    Gruß

    Peter

    Mit der NSU Quickly 1,2 PS fing es an, Zündapp Combiinette, Adler MB250, Horex Regina+Steib LS200, NSU Max, BMW R60+SteibS500, Yam. Virago, BMW R100GS, Harley Dyna Glide, BMW R1100 GS, Honda AT RD07,

  • #199

    Also, das Schalten zwischen ersten und zweiten Gang kracht bei mir auch und vor allem wenn ich langsam losfahre. Fahre ich zügig los, ist es gefühlt leiser. Und das auch nach der 1000er Durchsicht😉. Kenne es aber auch nicht anders. War bei meiner SD04 auch so. Zu deinem Thema mit dem eigenwilligen Anfahreigenschaften wenn sie kalt ist, so kenne ich das auch. Ich bin ziemlich sicher, dass es an der stark erhöhten Drehzahl im kalten Zustand liegt. Das merkt man auch daran, dass sie bei Gaswegnahme gefühlt weiter beschleunigt oder zumindest das Gas hält. Sobald sie aus dem Kaltstart raus ist läuft sie dann total geschmeidig. Also nichts ungewöhnliches wie ich finde. Aber vielleicht sind wir die Einzigen mit dem Thema.

  • #200

    Das ist normal da die Kaltlauf Drehzahl erhöht ist kuppelt die Maschine nicht voll aus und man bremst quasi gegen den Motor. Ist bei mir nach 30 m verschwunden.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!