Umfrage zu DCT Problemen

  • #181

    Das L kam bei mir erst nach 1 oder 2 Minuten im Leerlauf.


    Mach es genau wie beschrieben. Und dann laufen lassen im Leerlauf.


    Wenn Du mit kaltem Motor beginnst, wartest Du das große L ab, dann das kleine L und dann irgendwann, wenn der Motor warm ist, fängst Du von vorne an.


    Sonst geht es nicht.

  • #182

    Hallo,

    2018er Twin, DCT (SD06)

    Keine Probleme!

    Bei ca. 10.000 km einmal DCT_Reset wegen leichtem Vortrieb im Stand. :handgestures-thumbupright:


    Grüße

  • #183

    Ich muss leider mal dazwischen grätschen. Sorry dafür. Bei meiner alten 2016er sowie bei meiner neuen 2020er AT DCT finde ich nach wie vor, dass die Schaltzeiten des Getriebes beschissen sind. Dies gilt jedoch nur für das ruhige Fahren. Also gechillte Stadtfahrt zum Beispiel. Da prügelt die Twin ratz fatz bis in den 6. Gang hoch, sodass man meinen könnte, man hüpft auf dem Bock durch die Stadt.

    Flüssiger Motorlauf ist das dann echt nicht mehr in meinen Augen. Klar, jetzt wird der ein-oder andere User schreiben, dann fahre doch im S-Mode. Das ist aber nicht der Plan in meinen Augen. Zumal jedes Beschleunigen im 6.Gang bei 60km/h zum Känguruhüpfen ausartet. Wer da nicht flink am manuellen Schalter ist, erlebt ein schickes Rodeo. Ob es jetzt, bedingt durch die Euro5 Norm, noch schlimmer ist, kann ich nicht beweisen, wäre aber ein Indiz. Scheint aber niemanden hier zu stören, da ich das noch nicht gelesen habe^^. Also passt der Spruch "Lets ride" ja super:D

  • #184

    Du hast recht, manchmal fährt AT irgendwie komisch. Bei mir nach wie vor, diese rückeln Problematik taucht ab und zu auf. Ich habe einfach im Kopf notiert- so soll es sein ,obwohl natürlich soll nicht sein , aber da kann ich nix machen, deswegen-gut so)))

  • #185

    DCT-Reset habe ich auch schon 2x an meiner CRF gemacht, einmal auch an Frauchens NC750S. Da geht das genauso.

    Und es gibt tatsächlich noch Leute die im D-Modus fahren??? Muss ich auch mal ausprobieren......8o

    Aber im Ernst, finde den auch nicht sinvoll und habe mir daher gleich von Beginn an das Doppelklicken beim Losfahren für den S-Modus angewöhnt.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #186

    Hallo Daywalker,

    also ich gehe mal davon auch dass Du die Drehzahl meinst, bei der das Gertriebe rauf- oder runterschaltest. Also nicht die Zeit, die das Getriebe zum Schalten braucht. Diese sollte sehr kurz und fast nicht spürbar sein.

    Zurück zu Deiner Anmerkung: Ja. Da hast Du recht. Deswegen fährt auch Quasi niemand auf "D". Soweit ich vernommen habe fährt eigentlich jeder auf "S1" . Das entspricht so ziemlich dem, was 90% der Fahrer von einem automatisch schaltenden Getriebe erwarten. Du kannst natürlich auf auf "S2" fahren. Dann schaltet das Getriebe noch später hoch und eher runter. Oder gar "S3", was ich persönlich als Race-Modus bezeichnen würde.


    Gruss

    iceman

  • #187

    Danke für den Tipp👍🏻! Das gab es bei der 2016er AT mit DCT noch nicht. Also S1/S2/S3. Deswegen bin ich da noch gar nicht drauf gekommen😉. Werde ich nachher gleich mal probieren! Da fragt man sich aber echt, für wen der D-Modus gemacht wurde😂🤦🏼‍♂️!?

  • #188

    Hai,

    wurde von Honda als "Spritsparmodus" ausgelegt. Stand wohl so im Lastenheft.


    da bin ich mal wieder nicht jeder ;)


    Standard ist bei mir S2. Zum cruisen nehme ich S1.


    D stand für mich immer für D as brauch man nicht.


    In letzter Zeit wähle ich ihn aber gelegentlich bei "kritischen" Ortsdurchfahrten. In "leidgeprüften" Ortschaften wähle ich ihn schon einmal, da durch das niedrigere Drehzahlniveau die Lautstärke ebenfalls gesenkt wird.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #189

    So DCT Reset hat funktioniert und auch der Kraftschluß der Kupplung ist deutlich besser, bzw jetzt kaum noch zu spüren. Probefahrt mit warmen Motor erfolgt morgen.


    Ganz herzlichen Dank iceman und Ferganez.

    Sowohl das Temperaturfenster ist entscheidend (Lüfter darf noch nicht laufen) , als auch die direkte Eingabe des DNDDN Befehls. Erst danach erscheint eine Veränderung im Display z.B. L oder eben der Strich der Kalibrierung.


    Nochmals vielen Dank.:clap:


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #190

    Die drei S-Stufen (S1, S2 und S3) hatte auch schon die SD04 (2016).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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