Umfrage zu DCT Problemen

  • #201

    Die unteren Gänge sind bei mir sogar im warmen Zustand oft lauter als die Gänge so ab 4 bis 6 besonders beim starken abbremsen an der Ampel oder Kreuzung wenn Getriebe runterschaltet.

    Bei meinem Auto ist es im kalten Zustand nicht anders mit dem Automatikgetriebe.:)


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #202

    Genauso wie bei mir Ist bestimmt normal 🧐

  • #203

    Ich denke das ist normal vielleicht wird es mit Update etwas besser aber mich stört es kaum...

    Ich denke dass, wenn man stark abbremst das Getriebe überfordert ist mit dem herunterschalten und schafft es nicht schnell genug die Gänge zu sortieren bzw. runter zu spulen8o

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #204

    Meine SD06 hat das unberechenbare Ansprechen auf den Gasgriff bei Kaltstart auch. Hat sich leider im Lauf der Zeit nicht gebessert aber ich konnte mich ein wenig daran gewöhnen.

    Candy prominence Red SD06 mit DCT, jetzt auf Pirelli Scorpion Trail II, CLS-Öler, Honda Koffer, Touratech Tankruksack
    vorher: Straßenfeger BMW F800 ST

  • #205

    Wenn das bei anderen SD06 auch so ist werde ich mich sicher dran gewöhnen. Ich dachte erst, es ist bei meiner ein Einzelfall. Dann ist es halt eine Eigenart des DCT.

    Danke für eure Mitteilungen.


    Gruß

    Peter

    Mit der NSU Quickly 1,2 PS fing es an, Zündapp Combiinette, Adler MB250, Horex Regina+Steib LS200, NSU Max, BMW R60+SteibS500, Yam. Virago, BMW R100GS, Harley Dyna Glide, BMW R1100 GS, Honda AT RD07,

  • #206

    Ich darf von meinem gestrigen DCT Problem berichten.


    In der früh wie immer mit der CRF1000L DCT 2019 ins Büro gefahren. Zu MIttag wollte ich wegfahren.

    Zündung ein, klackern vom Stellmotor (nehme ich an) gehört, im Display 2.Gang angezeigt. Mehrmaliges Zündung AN - AUS bringt nichts.
    Anruf bei meinem Hondahändler. Ferndiagnose: ev. Batterie schwach. Entweder Batterie laden oder tauschen oder vorbeikommen.

    Vorbeikommen fällt aus . ich steh in Wien-Hietzing, Hondahändler in Grein/Oberösterreich :P.

    Also Vater angerufen, der kommt brav, ich bau die Batterie aus, lasse mich zum Motorradzubehörgeschäft fahren, kaufe mir ein Ladegerät da das ja eine neue Lithium-Ionen Batterie und da braucht man ja ein spezielles Ladegerät.
    Zu Hause den Akku nachgeladen alles OK.


    Wieder zum Moped gefahren, Batterie eingebaut - gleiches Fehlerbild, also nicht der Akku - entnervt wieder nach Hause gefahren.

    Gestern bin ich dann per Suche über den Trick gestollpert, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen und beim Einschalten der Zündung das Hinterrad zu drehen.


    Heute früh mit der alten Africa Twin 95 zum Büro gefahren, die neue auf den Hauptständer Zündung ein, Hinterrad mit dem Fuß angedreht - Klack-Klack und schon war das DCT im Leerlauf und konnte gestartet werden.


    Mittlerweile weiß ich auch was ich alles falsch gemacht habe:

    - Ich habe gar nicht versucht ob der 2. Gang nur angezeigt oder auch eingelegt ist - Sie war im Leerlauf

    - nicht zuerst ausführlich dieses Forum gelesen ^^

    - kein Bordwerkzeug mitgehabt um die Batterie auszubauenX/


    Die Ursache für das Ganze dürfte ebenfalls ich gewesen sein:

    Da ich gestern früh ins Büro gefahren bin (5:30) dachte ich mir ich roll die letzten Meter zum Eingang und habe im Ausrollen den Motor ausgeschalten - einfach nicht nachgedacht, dass das dem DCT ev. nicht ganz so gefällt - steht wahrscheinleich eh irgendwo in der Betriebsanleitung.


    Jetzt steh ich mit beiden Mopeds beim Büro und bin froh, dass ich mit beiden nach Hause fahren darf/kann :)

    ciao Markus


    CRF 1000L DCT 2019 Glint Wave Blue Metallic, Heizgriffe & Haupständer, TT Sturzbügel & Motorschutzplatte, TomTom Rider 550

    Einmal editiert, zuletzt von neumaz ()

  • #207

    Danke Markus für den Bericht.

    Ich werde mal den Trick mit dem Hinterrad in die FAQ stellen.

    Solche Tipps sind schon wertvoll.

    Allerdings haben es die ATs ohne Hauptständer da schon deutlich schwerer.


    Das mit dem ausrollen, könnte ja mal nachstellen. Mit anderen DCT ATs.


    Gruss

    iceman

  • #209

    Ich würde denken, dass das auch ohne Hauptständer geht, wenn man einfach das ganze Motorrad beim Zündung an machen versucht zu rollen.


    Richtig ist aber: immer erst in neutral schalten. Und das geht leider nur im Stillstand. Bzw ich glaube bis 3km/h oder so. Wenn man das doch mal vergisst wenigstens bei noch warmem Motor (also sofort nach dem aus machen) wieder Zündung an und zusehen, dass sie in neutral kommt. Wenn das Öl erstmal abgekühlt ist, ist es für das DCT ungleich schwieriger, den neutral einzulegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!