Umfrage zu DCT Problemen

  • #231

    Ich weiß ja nicht wie es um Dein Gefühl und Gehör so bestellt ist, aber Du bekommst schon mit wie es kracht beim Gang einlegen??? Das hatte ich mit Verschleiß gemeint. Was in diesem Moment mit Kupplung und Getriebe passiert ist stressiger als an einer Ampel den Gang drin zu lassen. Aber hey, was interessiert es mich auch🤷🏼‍♂️. Hau rein und lass es krachen✌🏻. Ist schließlich Deine Karre und Du kannst sie rocken wie Du magst👍🏻. Und das trifft Gott sei Dank auf jeden im Forum zu🙋🏼‍♂️

  • #232

    Es kracht bei jedem Motorrad bei den Gängen. Sind schließlich Schaltklauengetriebe. Das ist nicht ungewöhnlich und Stand der Technik auch beim normalen Schalter und hat nichts mit Verschleiß zu tun.


    Ich lasse mich gerne belehren. Aber dafür müsste das einmal technisch dargelegt werden.


    Video zum Klacken

    2 Mal editiert, zuletzt von Tripl3Dud3 () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt, Getriebeart berichtigt

  • #233

    Dann lass Dich einfach mal von diesem Beitrag inspirieren:

    Klick mich


    Aber nochmal, es ist mir völlig Wurst wie Du mit der AT umgehst. Jedoch kann man auch mal von altbackenen Methoden und Argumenten abweichen und sich Neuerungen stellen, bzw. mal in Erwägung ziehen.

    Jedem das Seine:shhh:

  • #235

    Aber man muss auch die Quellen und Sinnhaftigkeit hinterfragen... Ein Motorradgetriebe ist kein Autogetriebe. Das sind komplett unterschiedliche Technologien. Und selbst beim Auto DCT halte ich den genannten Beitrag für schlecht recherchiert. Erhöhter Zahnradverschleiß bei permanent eingreifenden weitgehend spielfreien Zahnrädern beim einlegen von Gängen? Wenn er jetzt wenigstens die Synchronringe als wirklich belastete Bauteile herangezogen hätte..


    Ich mach weiter meins und empfehle durchaus auch vermeintliche "Fachartikel" zu hinterfragen :thumbup:

  • #236

    Na aber dann solltest du deine Quellen dringend mal hinterfragen.

    Ich wüsste nicht, warum im DCT die Kupplungen dauerhaft schleifen sollten. Das sind keine Wandlerkupplungen sondern ganz normale Mehrscheibenkupplungen im Ölbad. Das bisschen Drehmoment, das übers Öl übertragen wird ist vernachlässigbar und hat vor allem nichts mit einer "schleifenden" Kupplung zu tun. Wenn eine DCT Kupplung ausgerückt ist, ist sie ausgerückt. Nicht anders als bei einem manuellen Fahrzeug auch. Dass VW DSG Autos immer losfahren wollen hat einen rein programmiertechnischen Hintergrund. Damit auch alte Säcke das moderne DSG annehmen haben sie es so gemacht, dass sich das DSG anfühlt wie ein alter Wandlerautomat. Solange du aber auf der Bremse stehst ist auch das DSG komplett ausgerückt und überträgt keine Kraft.


    Und was noch viel falscher ist: Motorrad-und Autogetriebe unterscheiden sich nur in Details. Beim Motorrad ist alles kompakter zusammen und Getriebe und Kupplung laufen üblicherweise im Motorölkreislauf mit, bei PKW Motoren sind das getrennte Ölkreisläufe mit unterschiedlichen Ölen.

    2. Unterschied ist die Schaltbetätigung. Beim Motorrad über eine rotierende Schaltwalze, beim PKW über ein Schaltgestänge. Jedenfalls bei manuellen Getrieben.

    Das war's dann eigentlich auch schon mit den Unterschieden. Sind beides synchrone Klauenschaltgetriebe, die sich baulich überaus ähnlich sind. Bis auf den bei Motorrädern fehlenden Rückwärtsgang und die deutlich kleineren Kräfte und damit kleinere Bauform gibt es da keine eklatanten Unterschiede.


    Mein Stand war, dass man ein DCT wegen der Mechatronik da drin bei einem Ampelstop nicht in den Leerlauf schalten soll.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #237

    Hallo bwm,


    grundsätzlich gebe ich dir Recht und finde nicht viel wo sich unsere Aussagen unterscheiden?

    Schleifen war falsch ausgedrückt. Drehmomentübertragung durch das Öl ist richtig 👍

    "Nicht anders als bei einem manuellen Getriebe auch." Genau darauf will ich hinaus. 👍 Das DCT ist erstmal nichts anderes als ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Warum soll die Mechanik nun mehr unter dem Gangwechsel leiden als im Manuellen Getriebe?


    Motorradgetriebene sind aber normalerweise nicht synchronisiert. Wie auch ohne Synchronringe?

    Zusätzlich zu den Unterschieden Schräg- oder gar Hypoidverzahnung vom PKW und dem oft integrierten Achsantrieb.. 3 Wellen für 6 Gänge. Die zusätzliche Welle für den Rückwärtsgang.. Das sind schon grundlegende konstruktive Unterschiede die es beim Motorrad eher selten gibt!


    Den Artikel, das viele DCTs im PKW Bereich wohl konstruktive Fehler haben, habe ich auch schon gelesen. Das bezieht sich aber so wie ich das verstehe auf jeden Schaltvorgang. https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.html

    Und ob das so allgemeingültig zutrifft und auf unser Honda DCT im speziellen? Das kann ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier im Forum nicht beurteilen.


    Ansonsten kommen diese Aussagen meines Wissens nach vom Wandlerautomaten (vor allem die alten), die hier wohl wirklich empfindlich sein sollen beim Einlegen der Fahrstufe und sich abnutzen können. ;)

  • #238

    Da hast du recht, das war Blödsinn. Motorradgetriebe sind natürlich nicht synchronisiert. Deshalb klackt's beim schalten.


    Wie gesagt mein Stand ist, dass nicht das Getriebe selbst unterm Schalten in Neutral leidet sondern die Mechatronik. Ist jetzt auch nicht so, dass man sich damit in Rekordzeit das Getriebe kaputt macht aber der 1. Gang wird dann eben bei jedem Stillstand 2 mal häufiger geschaltet. 2 mal mehr, die die Magnetventile aktiviert und kleine Kügelchen durch die Gegend geschoben werden müssen.

  • #239

    Moin,

    Ich fahre die AT SD06 DCT ca. 39TKm und habe im Stand sehr viel Vortrieb. Auch kann ich wegen der hohen Drehzahl häufig nicht mehr aus dem Stand schalten. Nach einem PC-Reset des Steuergeräts und des DCT (wurde bei Honda gemacht) war wieder alles top! jetzt, nach 1 Wo, habe ich wieder das Problem: so viel Vortrieb, ich kann nur mit rumtricksen nach D schalten und losfahren, der Motor dreht hoch, an der Ampel kann ich die Maschine mit den Füßen kaum mehr festhalten und rangieren geht nur mit schleifender Bremse.


    dieser Threat hat so viele Seiten, bestimmt ist das schon mal beantwortet, sorry, aber kann es mir jemand noch einmal sagen:


    1) schadet es dem Getriebe, wenn ich so weiter fahre? Während der Fahrt ist der Vortrieb ja nicht zu merken und ich bekomme frühestens in 2-3 Wo einen Termin bei Honda

    2) kann ich mit einfachen Kenntnissen den Stellmotor (Schaltmotor) öffnen und reinigen und wie wird das gemacht, gibt es Bilder dazu?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke vorab dafür und liebe Grüße aus Hamburg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!