Umfrage zu DCT Problemen

  • #221

    Ja. Das hatten wir hier auch mal besprochen. Das stimmt. Wenn Du aus dem sechsten Gang runter per Vollbremsung gehst, schaltet das Getriebe gerade noch die letzten drei Gänge runter, wenn Du schon stehst.....


    Das hört sich lustig an....

  • #222

    Alter Falter, da musst du aber Gummiarme haben.... Hinterrad drehen und gleichzeitig Zündung einschalten.... stell ich mir gerade bildlich vor... sorry... :lachen::lachen::lachen:...aber....:lachen::lachen::lachen:.... ich kann nicht mehr...:lachen::lachen::lachen:

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #224

    ...mache nur mit Zündschloß aus, hab mich echt seit Jahrzehnten dran gewöhnt, hatten zu DDR Zeiten keinen Killschalter, gab an den Simsons und MZ nur Zündschloß...:saint:...


    ...hab mich einmal erdreistet, einen ca. 10 Jahre nicht benutzten Killschalter an der RD07a auf OFF zu drücken, danach ging nix mehr...X/...gut, das das zuhause passiert ist, konnte den Schalter dann mit reichlich Kontaktspray fluten und ca. 250mal an- und ausschalten...:S...das war mir eine Lehre, ich lasse den Killschalter immer auf ON...8o...IMMER....


    ...btw, ertappe mich aber manchmal, wenn ich vergessen habe, nach einer Tour vor der Garage NICHT in N geschaltet zu haben...:|...fällt aber sofort auf, wenn ich die Maschine dann in die Garage schieben will, geht bissel schwerer als normal...:huh:...

    aber da das Öl noch betriebswarm ist, reicht einfach, einmal Zündung an, dann KLACK und N ist drin...^^...dann gehts auch leichter mit schieben....;)

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #226

    Das mit dem "schwereren Schieben" bei ausschalten ohne vorher auf N zu schalten kann ich bestätigen.

    Da ich beim Heimkommen immer noch durchs Gartentor fädeln muss habe ich mir das mit vorm ausschalten auf N stellen auch angewöhnt.


    gruß KARL

  • #227

    Ich schalte immer in N sowohl beim DCT als auch beim Schalter. Und bin schon beruflich extrem verärgert durch Leute die ihr Moped im 3 Gang abstellen.

    Wenn du abends nach offiziellen Ladenschluss (also bei Überstunden) 50 Motorräder reinschieben musst und nur jeder 3. einen Gang drin hat, lernst du "N" zu schätzen.


    Ich schalte auch an der Ampel oder bei längerem Warten in "N" um die Kupplung definitiv zu trennen.


    "N" liebende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #229

    Das sollte in der Tat bei Schaltern so gemacht werden, bei DCT oder auch Automatik PKW wird davon eher abgeraten. Grund hierfür ist der vorherrschende Drehmoment, welcher jedes Mal bei 1.Gang einlegen reinhaut und die Kupplung stresst. Sprich, der Verschleiß ist höher beim Einlegen des Ganges als beim Stehen mit eingelegten Gang. Zumindest wenn man vom Stand an Ampeln spricht. An Bahnübergängen die geschlossen sind, ist das natürlich nicht sinnvoll, da da die Kiste eh ausgemacht wird. Stelle ich die AT nach einer Fahrt ab, wird defintiv vorher auf N geschaltet. Macht man beim Auto ja auch so. Da habe ich maximal beim Schalter nen Gang drin gelassen um Wegrollen zu verhindern. Aber dafür haben wir ja eine Feststellbremse an der AT mit DCT;)

  • #230

    Da stell ich mir aber die Frage welches Drehmoment soll hier stressen? Beim einlegen des Ganges sollte die Kupplung offen sein und damit kaum Drehmomentübertragung stattfinden. Stehe ich mit eingelegtem Gang an der Ampel, habe ich beim DCT 2 permanent offene leicht schleifende Kupplungen. Habe ich N drin ist es nur noch eine oder gar keine, wenn in beiden Pfaden eine Neutralstellung da ist.

    Bei einem VW DCT mit Kriechfunktion mag das vielleicht anders sein, kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen das die das so doof applizieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!