Umfrage zu DCT Problemen

  • #101

    Habe ja auch schon überlegt, meinen Bumot im Winter mal ein bisschen zu löchern.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #102

    Hey Meinhard,
    Sorry dafür dass ich mich von Dir bei Kutter nicht verabschiedet habe, musste los wegen Dänemark...
    Nimm es cool wie immer, wir sehen uns!


    LG
    KU

    04/DCT/Black/Scout

  • #103

    Zubehör hab ich nix wesentliches. Heute ist mir das wieder 2x passiert. Immer nach ca. 45 gehts wieder. Aber so hab ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Ich hab's aufgenommen, ist hier auf Youtube:


    https://youtu.be/lKhTknEwWw4


    Man hört ein klicken aus der DCT-Gegend in der Mechanik. Und ich hab auch aufgenommen, als es wieder runterschaltete (beim ca. 20. Versuch, nach 45 min). Man hört und siehts im Video.
    Ab zum Freundlichen.
    :cry:

  • #104

    Tipp bis zum Ende des Urlaubs:
    mit Wasser (Trinkflasche) den Schrittmotor übergießen (kühlen) und danach aufgebockt das Hinterrad mit dem Fuß drehen bei der Startprozedur.
    Der Fehler wird im laufe der Zeit häufiger.
    Good luck!

    04/DCT/Black/Scout

  • #105


    Vielen Dank für den Tipp (irgendwann werd ich dranpinkeln, das kühlt auch bei der Hitze). Die Sache mit dem Hinterrad und dass es häufiger wird: ist das ein Erfahrungswert oder eine Mutmassung? Wenn es wirklich häufiger wird, hat es wohl weniger mit der Temperatur zu tun, aber es ist schon so, dass es sich nach ca. 45 min wieder einrenkt. Am Donnerstag gehts in die Werkstatt.

  • #106

    heute wieder gefahren, das Problem hat sich wiederholt, mit Wasser gekühlt gings nach 10 Minuten wieder. Das Mopped ist jetzt beim HH, das mit dem richtigen Öl hat er gefragt, aber was kann ich sagen, der letzte Ölwechsel wurde vor 3 Wochen gemacht, er schaut sich das an. Ein DCT-rapport wurde gemacht, eine "mechanische Anomalie" wurde registriert, aber was das genau bedeutet weiss er momentan auch nicht. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss. Als Ersatz hab ich ne X-ADV gekriegt. Läuft!!! Aber die Ferien sind futsch, und zu hause bin ich noch lange nicht.
    Adrian

  • #107

    Damit das hier auch abgeschlossen wäre: Hab die Mühle abgeholt und bin mittlerweile zu Hause, problem solved. Der Händler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsächlich war bei der Spule irgendwo ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hätte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hätte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Man merke: bei verklemmten DCT-Gängen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Voilà QED. Nochmals danke für die Tipps etc.
    Adrian

  • #109

    Guten Tag


    Ich habe bei Km Stand 14000 Folgendes DCT Problem.
    Wenn Motor warm nach ca 10 km Fahrzeit
    rutscht der 1 Gang. Die Kupplung rutscht bis ca.35 kmh dauerhaft !
    Motor dreht dabei komplett hoch ab 0 -35
    dann schaltet es in den 2 Gang und Kupplung greift sofort den 2 Gang.
    Manuels hochschalten ist wehrend des rutschen nicht möglich.
    In diesen Zustand bei Beschleunigung rutscht dann auch der
    3 Gang für ca 1-2 Sekunden sowie auch der 5 Gang für 1-2 Sek.
    Anfangs trat dieser Fehler nur ab und zu auf.
    Nach kurzem anhalten war das Problem meist für 1 Tag weg.
    Und ich konnte damit leben.
    Mittlerweile ist es immer Jeden Tag. und ärgert mich oft fast an jedem Ampelstart.



    hat jemand eine Idee _ was kann es sein.
    Batterie ist erneuert. Kundendienst war bei 12 000


    Danke Gruss Paul

  • #110

    Kontrolliere mal den Ölstand.



    Das DCT kann manchmal Probleme machen wenn zuviel bzw. zu wenig drin ist.


    Ein bekannter hatte das mal bei einer NC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!