Umfrage zu DCT Problemen
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#103 Zubehör hab ich nix wesentliches. Heute ist mir das wieder 2x passiert. Immer nach ca. 45 gehts wieder. Aber so hab ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Ich hab's aufgenommen, ist hier auf Youtube:
Man hört ein klicken aus der DCT-Gegend in der Mechanik. Und ich hab auch aufgenommen, als es wieder runterschaltete (beim ca. 20. Versuch, nach 45 min). Man hört und siehts im Video.
Ab zum Freundlichen.
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#105
Tipp bis zum Ende des Urlaubs:
mit Wasser (Trinkflasche) den Schrittmotor übergießen (kühlen) und danach aufgebockt das Hinterrad mit dem Fuß drehen bei der Startprozedur.
Der Fehler wird im laufe der Zeit häufiger.
Good luck!Vielen Dank für den Tipp (irgendwann werd ich dranpinkeln, das kühlt auch bei der Hitze). Die Sache mit dem Hinterrad und dass es häufiger wird: ist das ein Erfahrungswert oder eine Mutmassung? Wenn es wirklich häufiger wird, hat es wohl weniger mit der Temperatur zu tun, aber es ist schon so, dass es sich nach ca. 45 min wieder einrenkt. Am Donnerstag gehts in die Werkstatt.
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#106 heute wieder gefahren, das Problem hat sich wiederholt, mit Wasser gekühlt gings nach 10 Minuten wieder. Das Mopped ist jetzt beim HH, das mit dem richtigen Öl hat er gefragt, aber was kann ich sagen, der letzte Ölwechsel wurde vor 3 Wochen gemacht, er schaut sich das an. Ein DCT-rapport wurde gemacht, eine "mechanische Anomalie" wurde registriert, aber was das genau bedeutet weiss er momentan auch nicht. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss. Als Ersatz hab ich ne X-ADV gekriegt. Läuft!!! Aber die Ferien sind futsch, und zu hause bin ich noch lange nicht.
Adrian -
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#107 Damit das hier auch abgeschlossen wäre: Hab die Mühle abgeholt und bin mittlerweile zu Hause, problem solved. Der Händler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsächlich war bei der Spule irgendwo ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hätte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hätte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Man merke: bei verklemmten DCT-Gängen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Voilà QED. Nochmals danke für die Tipps etc.
Adrian -
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#109 Guten Tag
Ich habe bei Km Stand 14000 Folgendes DCT Problem.
Wenn Motor warm nach ca 10 km Fahrzeit
rutscht der 1 Gang. Die Kupplung rutscht bis ca.35 kmh dauerhaft !
Motor dreht dabei komplett hoch ab 0 -35
dann schaltet es in den 2 Gang und Kupplung greift sofort den 2 Gang.
Manuels hochschalten ist wehrend des rutschen nicht möglich.
In diesen Zustand bei Beschleunigung rutscht dann auch der
3 Gang für ca 1-2 Sekunden sowie auch der 5 Gang für 1-2 Sek.
Anfangs trat dieser Fehler nur ab und zu auf.
Nach kurzem anhalten war das Problem meist für 1 Tag weg.
Und ich konnte damit leben.
Mittlerweile ist es immer Jeden Tag. und ärgert mich oft fast an jedem Ampelstart.hat jemand eine Idee _ was kann es sein.
Batterie ist erneuert. Kundendienst war bei 12 000Danke Gruss Paul
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