Umfrage zu DCT Problemen

  • #141

    Ich war neulich mit Kumpels auf Tenerife und La Gomera 5 Tage Motorrad fahren. Ich hatte ein R1200GS aus 2008 mit über 170.000 km auf der Tacho erwischt. Die beiden Inseln sind ja richtige Kurvenlabyrinthe. Steigt man morgens vor dem Hotel auf das Motorrad und man fährt nach 5 km schon in der Kurvenoase. Auf den Kanaren erlebt man nur die Essenz des Motorradfahrens. Keine lange Anfahrten oder Strassen mit viel Ortschaften und Verkehr, fast nur das pure Kurvengenuss. Ich verstehe nun aber nicht, warum ich mich wegen technischen Neugier, Schaltfaulheit, Bequemlichkeit verleiten liess und 6 Motorradjahre dem DCT "verschenkt" habe. Nach 6 Jahren (und über 80.000 km) mit DCT habe ich auf den Inseln das Gefühl gehabt, wie ein Vogel, der aus seinem Käfig freigelassen oder wie ein Jaghund, der von der Leine losgelassen wird. Das Fahren wieder mit einem Schaltmotorrad hat mir so viel Spass gemacht! Unglaudlich! Für mich nie wieder DCT.

  • #144


    OK... Ich dachte ein wenig Vortrieb sei bei einem Automatikgetriebe normal. Die letzten Autos mit Automatik, welche ich gefahren bin, bewegen sich an der Ampel auch vorwärts sobald ich von der Bremse gehe. Muss im D-Modus (Drive) die Kupplung also wirklich trennen? Weiß jemand genauer wie hier die technischen Hintergründe und Unterschiede sind?

  • #145

    Mein Skoda mit DSG hat auch Vortrieb, sobald ich die Bremse loslasse. Er kuppelt dann ein, trennt aber bei betätigter Bremse. Die AT darf im Leerlauf keinen vortrieb haben, sie kuppelt erst ein wenn man über standgas ist.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #146

    Ein KFZ mit Automatik
    Egal ob Wandler oder Doppelkupplung fährt immer von selbst los.
    Beim Motorrad
    Ist das nicht so
    Weder bei der primitiven
    Variomatik (CVT)
    Noch bei einer Fliehkraft Kupplung Zb. Rekluse.
    Und auch nicht bei einen Doppelkupplungsgetriebe.
    Warum fährt jemand Ein
    Automatik Motorrad ?
    Es gibt viele Gründe.
    Und es gibt einen Grund
    Der hervorzuheben ist.
    Menschen die eine Ausergewoehnliche
    Behinderung haben.
    Natürlich kann man vieles
    An einen Motorrad umbauen, aber
    Das Doppelkupplugsgetriebe erledigt fast
    alle Propleme die Behinderte haben sofort.
    Gruß

  • #147


    ...und da vermute ich als AT und DCT Neuling das Problem.
    Wenn der Motor nicht auf LL-Drehzahl geht, zieht das Getriebe etwas.


    Mir ist aufgefallen (subjektiv) das die ganze Schalterei bei kalten Motor/Öl etwas ruppig ist.
    Das das DCT nicht immer den Gang nimmt, den ich jetzt grade bevorzugen würde, damit kann ich leben.
    Wenn das Getriebe im LL schiebt, denke ich, sollte man bei der LL-Einstellung des Motors gucken.
    ...und bei den 2016-2017 Modellen auch mal das Spiel vom Gaszug checken.

  • #148

    Die AT darf im Leerlauf keinen vortrieb haben, sie kuppelt erst ein wenn man über standgas ist.




    Ich weiß ja nicht was ihr da fahrt, aber bei meiner AT DCT bleibt der erste Gang drin wenn ich anhalte und habe nur kaum spürbaren Vortrieb :think:

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #150

    Vielleicht eine blöde Frage aber was passiert bei denen, wo es keine Probleme macht, wenn ihr sie auf den Hauptständer stellt und den G-Modus einlegt?
    Ist da wirklich Ruhe?


    War heute beim FHH. Sie schauen sich das nächste Woche Mittwoch an und wollen zunächst einen Öl- und Filterwechsel machen.
    Dort kennt man das Problem wohl noch nicht.
    Bin gespannt und werde berichten :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!