Wechseln vom Schlauch?

  • #11


    Da hast Du natürlich Recht. Wenn das mit Radaus- bzw. Radeinbau ist, kann ich das nicht beurteilen, da ich das immer selbst mache. Bzgl. neuer Schläuche sehe ich das übrigens genauso wie Du.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #12

    Nächste Woche bekomme ich meine Garantieräder, auch auf Nachfrage hin ob denn die Schläuche beim Wechsel ebenfalls getauscht werden, hieß es "Nein frühestens nach ein paar Jahren wenn die Dinger mal porös werden sollten, der geflickte natürlich schon"
    Nach meinem VR Plattfuß am WE, hatte ich ja den Schlauch ausnahmsweise geflickt um wenigstens ein wenn auch nur kurz fahrbares Bike zu haben. Also haben meine beiden Schläuche jetzt nicht nur gute 8000 KM hinter sich, was in meinen Augen jetzt mal nicht bedenklich wäre, sondern auch demnächst die dritte Montage beim 2ten Reifenpaar.
    Ich habe einen vorderen Michelin Schlauch beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke besorgt und da stehts auch auf der Verpackung (nicht ganz ohne Profitgedanke natürlich) Wechsel bei jedem Reifenwechsel.
    Ich lasse auf jeden Fall beide wechseln.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #14

    Dir ist so ein Schlauch wegen Faltenbildung noch nicht gerissen.... Ach was frage ich.... natürlich nicht.

  • #16

    Wenn ich den Schlauch einlege, dann kommt auf den Schlauch und in den Reifen eine ordentliche Wolke Talkum. Damit gibt es keine Falten.
    Ein Händler nimmt sich dafür natürlich keine Zeit - wozu auch - der neue Schlauch kommt ja schon eintalkumiert aus der Verpackung.
    Solange der Schlauch noch gut aussieht (nicht angeraut, Wuzzeln, porös, Risse, angerosteter Ventilansatz, ...) wird er wiederverwendet.

    Tripmaster Germany #041

  • #17

    Selbst wenn du einen neuen Schlauch benutzt, wenn bei der Montage Scheiße gebaut wird platzt der nach kurzer Zeit. Meine Schläuche kontrolliere ich bei jedem Wechsel.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #18

    Talkum ist ok wenn der Schlauch neu oder neuwertig ist - aber schau dir einfach mal die Oberfläche eines alten Schlauches (Einkerbungen vom Reifen) an und vergleiche die Abmessungen eines alten Schlauches mit den Abmessungen eines neuen Schlauches.


    Das ist dann von den Abmessungen die Montage eines Schlaucher der eine Nr. größer ist - das kriegst du auch mit Talkum nicht weg.


    Aber wenn z.B. Markus seine eigene Gesundheit nicht die 10 - 20 € je Reifenwechsel wert ist.... was geht es mich an. Nur Nachahmer sollten überlegen was sie tun bzw. nicht tun

  • #19



    Kann ich so nicht bestätigen.
    Aussage meines bevorzugten Reifenhändlers: "Schläuche werden immer erneuert."


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!