Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (keine Diskussion)

  • #11

    Hi,
    ich wundere mich.
    Wie schafft Ihr das mit den Rasten auf den Boden zu kommen?
    Ich habe vorne auch 4cm Negativfederweg eingestellt (H~3cm).
    - und zusätzlich noch die Gabel max. durchgesteckt um etwas handlicher zu werden.
    Trotzdem schleift da normal nix, Ausnahme mal ein Schlagloch im Kurvenscheitel.
    Das geht nur, wenn Ihr in der Kurve das Moped extrem drückt.
    Habt Ihr mal darüber nachgedacht, Mopedfahren etwas zu üben, z.B. bei einer Kurvenfahrschule?
    Gruß
    Th

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    z.B.

  • #12


    Auf die Rasten wäre kein Problem, komme aber öfters auf den Träger der Rasten auf, vor allem Links wo der Seitenständer befestigt ist.
    Brauche eher das Gegenteil von Kurvenfahrschule :lol:
    Ich drücke das Motorrad nicht, aber die Twin hat halt nicht so viel an Bodenfreiheit zu bieten.
    Und üben bringt mir persönlich nach über einer Million Km keinen Mehrwert.


    Aber genau das ist das Thema mit der Fahrwerkseinstellung-Tabelle, jeder fährt individuell.
    Deswegen justiere ich auch immer wieder am Fahrwerk nach und auch am Reifendruck.

  • #13

    Hi,
    also das halte ich für ausgeschlossen, wenn das Fw einigermaßen richtig eingestellt ist.
    Ich hab schon einige Trainings gemacht, aber in den Bereich über 45° bin ich nur selten vorgestoßen.
    Wie machst Du das?
    Meine AT hat Schräglagenfreiheit fast ohne Ende, wenn der Rastenträger schleift, schleift kurz drauf auch die Schulter?
    Hast Du mal ein Bild von Deiner Technik gesehen, oder ein Video?
    Gruß
    Th.

  • #14


    Wie lange fährst du schon und im speziellen Enduro?

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #15

    Hi,
    ich fahre seit ü45Jahren, aber was hat das mit Enduros zu tun.
    Früher bin ich auch Gelände gefahren und gut ja, da kann man je nach Strecke auch mal 90° Schräglage fahren. :)
    Aber hier gehts um die Straße.
    Gruß
    Th.

  • #16


    dann liegt es am Alter, ich bin noch etwas jugendlicher unterwegs :lol:

  • #17


    Hallo nochmal,
    also das mit dem Uhrzeigersinn kann ich schnell erklären. Einfach das analoge Ziffernblatt einer Uhr vorstellen und dann die Richtung in der die Zeiger wandern wenn es später wird. Das bedeutet "Uhrzeigersinn"
    Vielleicht vergleichbar mit einem Wasserhahn den man in diese Richtung auch zu dreht. Die Verwendung dieser Begrifflichkeit dient der Veranschaulichung bzw. Orientierung. (Wie im übrigen auch im Fahrerhandbuch)


    Wenn ich also z.B. schreibe (25 von 35 Klicks) im Uhrzeigersinn weis dann jeder einschließlich mir in welcher Position die Feder hinten steht.
    Ich denke wenn Du schreibst -10 ist dann damit das gleiche gemeint nur versteht niemand was -10 bedeutet wenn dies allein da steht und das bei Dir die Drehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn negativ ist. Also nur eine Frage der Definition, mehr nicht. Zu verstehen muss ja nur sein, wo sich die Einstellung bei 35 Möglichen befindet (25 von auf = 10 von zu) Aus welcher Richtung kommend Du es nachher einstellst ist vollkommen wurscht. Das mach wie möchtest Du.


    Wie individuell ist denn die Werksabstimmung auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt?
    Wenn der TO und weitere nach Daten und einer Tabelle fragen, sind sie womöglich nicht daran interessiert wieviel tausend Gründe und Eventualitäten es gibt keine Tabelle zu schreiben. :violin: :snooty: :naughty:


    Ein Fahrwerk benötigt zur Abstimmung auf den Fahrer eine Grundeinstellung. Wie dies erfolgen sollte kann man einer Tabelle bspw. schonmal voranstellen.


    PS: AT und AT AS sinddabei natürlich zwei verschiedene Fahrwerke. Ich hatte meine ich angegeben eine AT zu fahren.



    Vollkommen richtig. Hatte die Begrifflichkeiten vertauscht. Richtig wäre:


    Druckstufe (oben) fehlt mir aber ca. 2Klicks weiter zu (Serie 11/x)
    Zugstufe (unten) 24Klicks (Serie 18/26)


    Auflistung der Werkseinstellung nach Fahrerhandbuch


    Vorderradaufhängung


    Federvorspannung
    CRF1000A/AII
    5 Drehungen von der weichsten Einstellung
    CRF1000D/DII
    8 1/2 Drehungen von der weichsten Einstellung


    Zugstufe
    2 1/4 Drehungen von der höchsten Einstellung


    Druckstufe
    CRF1000A/D
    8 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    4 Klicks von der höchsten Einstellung




    Hinterradfederung


    Federvorspannung
    7 Klicks von der niedrigsten Einstellung


    Zugstufe
    CRF1000A/D
    9 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    13 Klicks von der höchsten Einstellung


    Druckstufe
    CRF1000A/D
    14 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    19 Klicks von der höchsten Einstellung

    abenteuerliche Grüße


    Ron

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ron Twin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #18

    :think:



    Das sind halt eben diese Unwegsamkeiten von denen ich geschrieben habe.
    Bei der Dämpfung ist es unerlässlich die Klicks vom geschlossen Ventil aus anzugeben siehe auch Fahrerhandbuch. Bei der Federvorspannung ist es nicht so wichtig, von wo aus gedreht wird, die kann gemessen werden.

  • #19


    Moin,
    ok, Spass beiseite und zählen wir mal zusammen.
    Es gibt eine Bandbreite bei den Federn und Dämpfer, nennt sich Seienstreuung, OK kenn ich.
    Aber was mich brennend interessieren würde, mit welchem Reifen man bei korrekter FW Einstellung man Schräglagen über 45° auf der normalen Straße realisieren kann, so das die Rastenaufnahme schleifen kann?
    Ich bin schon auf Hochreibwert gefahren, da geht das.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt was der ein oder andere Jungdynamiker dazu sagt? :)
    Gruß
    Th.
    PS:ü45° und da setzt auch nix auf.

  • #20


    Dafür taugt fast jeder Enduro Straßenreifen der für die Twin freigegeben ist.
    Ich fahre derzeit den Erstausrüster Dunlop in W.
    Hatte den A41, Heidenaut K60, Conti usw., geht mit allen Reifen die ich montiert hatte.
    Vielleicht bieten die Pässe in Südtirol auch so viel Hochreibwert, du solltest es mal ausprobieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!