Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (keine Diskussion)

  • #22


    Mein Sohn fährt mit Zollstock und Winkelmesser hinterher :lol:
    Nein, natürlicht nicht :naughty:
    Ich gehe mal von 45° +/- Schräglage aus, viel mehr wird mit der Twin nicht gehen.
    Aber das ist eigentlich egal, an die 68° von MM reicht es bei weitem nicht heran :lol:

  • #23

    Moin,
    an dem Bild oben läßt sich das leicht nachmessen, allerdings ist das auf der NS gemacht.
    Da kann man sich an die mögliche Schräglage jede Runde näher rantasten.
    Auf der normalen Straße ist ein rantasten nicht möglich, da geht es um Rückmeldung und optischer Einschätzung.
    I.d.R. fährt man eine Strecke nur einmal und sollte die eigene Einschätzung nicht zuteffen, liegt man auf der Nase.
    Auch ist der durchschnittliche Reibwert auf deutschlands Straßen unter "1".
    Da kann man dann nur hoffen das der Reibwert des Reifens über "1" liegt, um in derartige Spähren vorzudringen.
    Ich spiele damit auf das an: https://de.wikipedia.org/wiki/…Datei:Kammscher_Kreis.svg
    Aber um wieder auf das Thema richtige FW-Einstellung zurückzukommen.
    Wer da schlampig arbeitet verschenkt Sicherheit!
    Ein aufsetzendes Rahmenteil ist gefährlich.
    Gruß
    Th.

  • #24



    Du weisst aber, dass mit Startnummer auf der öffentlichen Strasse herumzufahren verboten ist. :D


    Hängst Dich gerade mit der Aussage etwas weit aus dem Fenster.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #25


    Naja, ich lese aus seinen Antworten heraus, dass ich mein Fahrwerk falsch eingestellt habe und das
    Motorrad in den Kurven drücke. Deswegen wurde empfohlen u. A. auch eine Kurvenfahrschule zu besuchen :snooty:
    Vielleicht hat er recht und ich bin einfach zu blöd zu fahren :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #26

    Dann schaue dir mal seine Fotos von der NORDSCHLEIFE mal auf einem Laptop an und drehe das Laptop so, dass die Zaunpfosten und Bäume wieder senkrecht stehen. Auf diesem Foto
    https://trueadventure.de/forum…le.php?id=12538&mode=view
    wächst das Gras diagonal in den Himmel. Auf dem Foto oben hätten die Monteure beim setzen der Zaunpfosten besser eine Wasserwaage nehmen sollen.
    Wenn die Fotos gerade gestellt werden, sieht die Schräglage etwas anders aus. Alter Fotografentrick, sieht so natürlich extrem tief aus.
    Ich hoffe, ich habe jetzt kein Weltbild zerstört.

  • #27

    Kannst dich trösten Alpentier... ich brauch das Training noch mehr als du, bei mir streift die ATAS in den Bergen abwechselnd links und rechts[emoji85] ich kann ergo auch nicht fahren geschweige denn ein Fahrwerk einstellen. Kann damit leben wenn ich sehe was bei und vor der Haustüre in den Alpen rumkurvt kann ich mit den Defiziten leben. Off Topic aus.


    Bei meiner ATAS Gabel durchgesteckt.
    Eibstellung vorne Serienah, etwas straffer. Hinten dasselbe. Getreu dem Motto:
    So weich wie möglich, so hart wie nötig.


    Für die federlänge und in Anbetracht dass die CRF schlicht mehr Enduro ist als vergleichbare gs xt und Kons taugt das Fahrwerk schon



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #28


    :clap: :lol: :clap: :lol: :clap: :lol:

  • #29

    Hi,
    damit die Bäume im Hintergrund gerade stehen, muß ich mein Laptop nach rechts drehen.
    Ich weiß nicht ob das bei Euch anders ist, bei mir ist das so.
    Passt schon, etwas hin oder her, darauf kommts doch eh nicht an, das zerstört mein Weltbild nicht.
    Oder habt Ihr mal erlebt, das genau bei der richtig schnellen Runde, der Fotograf genau die auch fotografiert hat?
    Erbsenzählerei, es soll doch Spass machen und darauf kommts an.
    Wer die Basics nicht einstellt und trotzdem Spass hat, gut, dann ist das so.
    Sollte sich aber im Klaren darüber sein, das er Sicherheit verschenkt.
    Jeder ist seines Glückes Schmied, ich bin auch 100.000de Km ohne Helm gefahren, so what.
    - war auch geil.
    Gruß
    Th.

  • #30


    Da hast du vollkommen recht, aber das Fahrwerk der Twin verschenkt nicht SO VIEL Sicherheit,
    da es von Haus aus schon gut eingestellt ist und zu einem der Besten von der Stange zählt.
    Nach dem Einfahren wenn das Tempo und die Schräglagen zunehmen, wobei vergiss letzteres, wird immer wieder herangetastet und nachjustiert, ein Optimum erreichst dann nur bei einer Tour für den Augenblick. Das kann am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen.
    Um auf deiner geliebten Nordschleife zu bleiben = viel Vorspannung, Zug- und Druckstufe weiter zu und vorne evtl. tiefer, so wie du es hast. Alles gut, am nächsten Tag aber nicht, wenn dann auf Straßen III Ordnung mit viel weniger Speed gefahren wird. Da würde mir die Twin von einem zum anderen Schlagloch springen. Also Dämpfung wieder raus und evtl. auch etwas weniger Vorspannung geben (1/3 SAG) usw. Ich versuche immer ein Mittelmaß zu finden, so wie es hier schon beschrieben wurde. Nicht zu hart und nicht zu weich, damit lässt sich mit viel Spaß, Komfort und Sicherheit fahren und da kann es auch mal vorkommen das etwas schleift, dann hast noch ca. 5° Reserve bis z.B. der Seitenständerblock aufsetzt.


    So und nun sag mir bitte nochmal detailliert wo die Sicherheit auf der Strecke bleibt?
    Ich für meinen Teil denke nämlich, dass du besser auf der Nordschleife untergebracht bist, weil mit deiner Fahrwerkseinstellung möchte ich dich nicht auf Alpenpässen vor mir haben wollen :lol: :violence-axechase: :lol: :lol: :lol:


    Bitte Helmige mich, Steine sind schon aus :violence-bowandarrow: :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!