Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #61


    Hi,
    hierbei ging es nur darum, ob die Federvorspannung der originalen Feder ausreichend bemessen ist.
    Grüße,
    Bäda

  • #63


    Na ja, es gibt große Räuber und kleine Räuber, oder Taschendiebe, die sich als auch als Räuber bezeichnen ......


    Gerade bei Pässen geht der AT die LUFT aus! Wer dann noch Gepäck drauf hat ..... der muss sich auf den Geraden verdammt vielen Bikes geschlagen geben!


    Das Originalfahrwerk ist einfach peinlich in meinen Augen - eine einzige E...erschaukel in Verbindung mit der weichen Sitzbank.


    Habe nach 1.000 km das Touratech-Fahrwerk eingebaut ... aber die Gabel ist noch immer etwas weich (bzw. taucht eben ein), und als Sitzbank kam eine von TOURATECH (Kahedo) drauf.


    Jetzt kann man damit fahren - wenn man akzeptiert, es sind am Ende nur 95 PS und 1.000 ccm. Die sind eben am Berg, mit Beladung, auch nicht das Drehmomentwunder - es muss geschaltet werden und hohe Drehzahlen sind nötig.


    Zu zweit wäre das keine Maschine für mich - dann kaufe ich mir gleich die 700-er Tenere von YAMAHA. Da weiß ich, dass jeder Überholvorgang gut überlegt sein will.

  • #64

    Nun, es gibt halt immer mehr Leute, die glauben sie bräuchten min 150PS, um schnell, zu sein.


    Wenn ich es mal brennen lassen will, bin ich alleine und nicht mit Madame und Gepäck mit 350 kg unterwegs. Bis auf die zu lasche Feder im Federbein passt das Fahrwerk für meinen Einsatz sehr gut. Ich fahre halt weder grobes Gelände noch missbrauche ich die AT als Umzugsvehikel.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #65


    Das stimmt so nicht - PS alleine machen noch keinen "Kurvenräuber".


    Die AT AdVS geht für mich, gerade in Spitzkehren und steilen Kurven, etwas zu harten ans Gas, einen Gang höher und sie ist zu lahm.


    Auch die fehlende Motorbremse (auch wenn man diese auf max. stellt,) verhagelt einem hin und wieder die Linie, einfach weil man bremsen muss.


    Auch im Gelände ist der Sprung 1. zum 2. Gang nicht unbedingt glücklich .... im ersten zu langsam und im 2. hängt man im Drehmomentloch. Sind zumindest meine Erfahrungen - auchim direkten VErgleich zu meiner XT 1200 Z, die ich noch immer parallel fahre


    1.000 ccm und 95 PS könnten genug sein - ich finde aber die Motorchrakteristik nicht wirklich gelungen.


    Allgemein auf Touren und über Land - alles bestens und zufriedenstellend - aber nur in Verbindung mit dem Touratechfahrwerk.

  • #66

    Das Touratechfahrwerk würde ich nicht mal geschenkt einbauen, viel zu wenig Komfort.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #67


    Wenn ich Komfort will, kaufe ich mir eine Goldwing o. ä..


    Ein Motorrad ist für mich ein Fahrmaschine und da muss das Fahrwerk das machen, was ich will - spurstabil die Bahnen ziehen.


    Und ja, dazu braucht es eine gewisse Härte und dennoch etwas Komfort.


    Auch wenn ich unbefestigte Straßen fahre (mit Gepäck) ist das ständige Durchschwingen und Rumeiern einfach schei....e - für mich wohl gemerkt.


    Wenn ich nur daran denke, wie die in die Gabel eingetaucht ist beim Anbremsen vor einer zügig gefahren Kurve ..... unmöglich! Oder dann dieses Nachschwingen bei schon geringen Bodenwellen, das dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrwerk etwas aufschaukelte.


    Ich habe das Motorrad nicht nur für Sonntagstouren - aber vielleicht war die AT AdVS genau dafür gebaut.


    Keine Sorge, das Fahrwerk verschenke ich bestimmt nicht!

  • #68

    Nun ja, mag ja jeder anders interpretiren. Ich mag halt weder ins grobe Gelände (da ist mir die AT zu schwer), noch das Mopped beladen bis es auseinader bricht. Für mich ist es ein handlicher Tourer, der in engem Geläuf und schlechten Strassen eine super Figur macht und bis in hohe Geschwindigkeiten stabil ist. Klar - das eine können zB DUCs das andere leichte Enduros - aber beides ?


    Das 19er Model bin ich ja im Gelände gefahren und war vom RBW im Gravelmodus enttäuscht. Meine 17er Schalter geht in den Kehren stets sauber ans Gas. Solls flott gehen im 1sten, ruhiger und materialschonend im 2ten.


    Es hilft halt das Fahrwerk einstellen zu können.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #69


    Man kann ja das Fahrwerk der AT beurteilen wie man will. Aber das o.a. "Problem" kann man wirklich mit wenigen Klicks an der Zugstufe bzw. Druckstufe beheben.


    So wie du auf das originale Fahrwerk schimpfst muss ich leider davon ausgehen, dass du es nicht geschafft es (inkl. dem mglw. notwendigen Einbau von härteren Federn) das Fahrwerk richtig und optimal einzustellen.


    Und das tiefe eintauchen der Gabel ist einfach der Tatsache geschuldet, dass das Motorrad eben auch eine Enduro ist ... und da ist entsprechender Federweg am Vorderrad notwendig.


    ICh weiß es nicht, daher frage ich, wieviel Federweg hat denn deine 1200er Tenere an der Gabel?

  • #70


    Meine XT lag schon immer stabiler und zielgenauer, als die AT es je werden kann.


    Bei 150.000 km habe ich dort ein Touratech-Fahrwerk einbauen lassen - eigentlich nur aus der Sicherheit heraus, dass mir auf meinen Touren das alte Federbein nicht plötzlich den Dienst verweigert.


    Ich war komplett überrascht, was das für ein Fortschritt war! Ich dachte immer, das sind Spinner, die hier das Fahrwerk austauschen - und deshalb habe ich es mir auch gleich bei der AT gegönnt - es wäre vergebener Fahrspaß, es nicht zu machen: Kosten hin oder her.


    Die XT liegt total stabil und beim Bremsen taucht die kaum ein - klasse Fahrsituation, die ich nicht mehr missen will. Außerdem kann ich mit der XT auch wieder mit Gepäck bei Nacht fahren, ohne die Sterne auszuleuchten (gilt auch für die AT)!


    Bei der AT AdVS ist die Gabel noch immer etwas weich - lt. Touratech liegt es an der Qualität, dem Aufbau des Innenlebens, die bei YAMAHA einfach besser sind.
    Nie und nimmer möchte ich das Originalfahrwerk mehr haben!


    Federweg an der XT: keine Ahnung - aber die XT war nie so soft und schaukelig, wie die AT AdVS.


    Auf jeden Fall habe ich persönliche Erfahrungen gesammelt, die ich nicht mehr missen will - und aus dem Grund schwärme ich vom TT-Fahrwerk an meiner XT (Note 1), das an der AT bekommt nur die Note 2, weil die Gabel noch immer etwas eintaucht.


    That´s life - nichts ist perfekt, aber man kann vieles optimieren! Kostet leider immer etwas Geld, und man fragt sich, wieso bauen die Hersteller beim Fahrwerk solche Spielsachen ein?


    Am Besten ist es, wenn man es persönlich testen kann bei einer Probefahrt. Ich bin von der Entscheidung überzeugt.


    Aber - wie hier schon geschrieben, das Fahrwerk ist dann härter, genauso, wie der Touratechsitz von KaHedo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!