Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #51

    Ich hab auch das hypertroph federkit vorne und hinten drinnen und hinten drei Klicks mehr Verspannung eingestellt als empfohlen klappt wunderbar. Kein hoppeln und präzise Führung.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #52


    Ich habe 90kg und mit vollem Topcase (15Kg alles zusammen) komplett mit Gepäckrolle (ca. 10 kg mit Schlafmatten und Zelt), also ca. 125Kg Zuladung.
    So fahre ich von den 42 möglichen Klicks minus 10 von der vollen Federvorspannung.
    Dann habe ich ca. 6-7 cm Negativfederweg, was völlig ok ist. Mit meiner Frau die in voller Montur ca. 50kg wiegt spanne ich voll vor und komme
    auf 7- 7,5 cm inclusive Topcase. Auch das finde ich noch O.k..
    Für die ganz große Tour mit Sozia und drei Koffern usw. könnte es daher eng werden :doh:
    Bisher habe ich es aber noch nicht ausprobiert, da sie längere Touren mit ihrem eigenen Möpp fahrt und mir sogar Gepäck abnimmt :lol:
    Würde sie bei mir mitfahren, wäre wohl ein Austausch der hinteren Feder notwendig. Vorne kann man ja noch etwas vorspannen und die Druckstufe
    leicht zu machen.
    Ach ja, meine bleibt bis Tacho 230 absolut stabil, da wackelt nichts und sie ist sogar noch einigermaßen handlich im Vergleich zu meiner RD03 die von alleine
    in die Kurven fällt :D

  • #53

    Moin,
    und wie schaut es bei der Beladung, mit dem Nachlauf und der Vorspannung, vorne aus?
    Meinst Du das kann man eine ausgewogene Gewichtsverteilung, oder FW-Einstellung, nennen?
    Von der Dämpfung haben wir noch nicht gesprochen!
    So würde ich keine Landstraße IV Ordnung fahren wollen.
    Gruß
    Th.

  • #54

    Genau um Landstraßen der IV und V Ordnug geht es und mal einen kleinen Ausflug abseits der Straße. Fahre wenn es geht keinen Km Autobahn oder Bundessraße und darum muss ich sagen ist das Fahrwerk der AT wunderbar.
    Fahre der Zeit auch Svartpilen 701 mit nur 150 mm Federweg und härter abgestimmt, das ist für normale Straßen ok, aber nicht für die oben genannten Straßen oder Wege.
    Habe bei der AT kein Hoppeln und kein Pendeln, einfach nur gut, wie auch in Tests beschrieben.
    Zum auf der Straße räubern gibt es andere Motorräder.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #55

    Hi,
    also ich empfinde meine AT als extrem handlich.
    Ich muß allerdings einräumen, sie entsprechend eingestellt zu haben.
    Sprich ich habe die Gabel vorne max. durchgesteckt und 4cm Negativfederweg eingestellt.
    Hinten habe ich das Fb max. vorgespannt um auf 3(-4)cm zu kommen.
    Aber so langsam kommt das FW an seine Verschleißgrenze, die Dämpfung hi. läßt nach, insbesondere bei hohen Temp..
    Vorne ist es noch ganz ordentlich und auch das Ansprechverhalten hat sich im Laufe der Zeit verbessert.
    Trotzdem muß ich demnächst etwas tun... Öhlins....?
    -
    Zurück zum Thema, die AT ist handlich.
    In meiner Ecke gibts viele Täler und solch untergeordnete Straßen, da macht die AT richtig Spass.
    Bei der FW-Einstellung habe ich auch kein Pendeln etc., mit Topcase und vollem Ornat wäre das sicher anders.
    Drum, ein Muli handelt sich anderes wie ein Rennpferd. :)
    Gruß
    Th

  • #56


    Wer kein Vergleich hat kann nur sein eigenes Motorrad beurteilen.
    Da hilft auch vorne runter und hinten hoch nicht bei der Beurteilung weiter.
    Die Twin ist handlich, aber es gibt deutlich handliche Modelle siehe z.B. RD03.
    Das lässt sich nicht leugnen, es ist einfach so. Oder Fahre mal eine Domi, kommt dir vor wie Fahrradfahren, ist aber keine Reiseenduro und somit nicht wirklich vergleichbar.
    Gibst du deine Werte ohne Fahrer/ Belastung an? Kann ja fast nicht anders sein bei 3cm Negativfederweg.
    Messe mal deine Werte mit Belastung, dann wirst du so ziemlich auf meine Werte kommen.

  • #57

    Hi,
    ich hatte meine ca.88Kg im Kampfanzug schon angegeben.
    Da reicht es das Fb voll vorzuspannen um da mit Fahrer hin zu kommen.
    Und klar gibt es noch handlichere Mopeds, im 1000sender Bereich aber eher weniger.
    Alles relativ und ich fahre nach Möglichkeit ohne Ballast/Sozia etc..
    Gruß
    Th

  • #58


    Das geht aber nur wenn du schon eine stärkere Feder hinten hast, 3cm federt meine voll vorgespannt schon durch ihr Eigengewicht ein.
    Hast du eine 17er oder eine 18er?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!