Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)
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#52 Eben das meinte ich. Wenn Du schon solo am Limit bist, was machst Du dann mit 60 kg Sozia + 30 kg Gepäck?
Ich habe 90kg und mit vollem Topcase (15Kg alles zusammen) komplett mit Gepäckrolle (ca. 10 kg mit Schlafmatten und Zelt), also ca. 125Kg Zuladung.
So fahre ich von den 42 möglichen Klicks minus 10 von der vollen Federvorspannung.
Dann habe ich ca. 6-7 cm Negativfederweg, was völlig ok ist. Mit meiner Frau die in voller Montur ca. 50kg wiegt spanne ich voll vor und komme
auf 7- 7,5 cm inclusive Topcase. Auch das finde ich noch O.k..
Für die ganz große Tour mit Sozia und drei Koffern usw. könnte es daher eng werden
Bisher habe ich es aber noch nicht ausprobiert, da sie längere Touren mit ihrem eigenen Möpp fahrt und mir sogar Gepäck abnimmt
Würde sie bei mir mitfahren, wäre wohl ein Austausch der hinteren Feder notwendig. Vorne kann man ja noch etwas vorspannen und die Druckstufe
leicht zu machen.
Ach ja, meine bleibt bis Tacho 230 absolut stabil, da wackelt nichts und sie ist sogar noch einigermaßen handlich im Vergleich zu meiner RD03 die von alleine
in die Kurven fällt -
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#54 Genau um Landstraßen der IV und V Ordnug geht es und mal einen kleinen Ausflug abseits der Straße. Fahre wenn es geht keinen Km Autobahn oder Bundessraße und darum muss ich sagen ist das Fahrwerk der AT wunderbar.
Fahre der Zeit auch Svartpilen 701 mit nur 150 mm Federweg und härter abgestimmt, das ist für normale Straßen ok, aber nicht für die oben genannten Straßen oder Wege.
Habe bei der AT kein Hoppeln und kein Pendeln, einfach nur gut, wie auch in Tests beschrieben.
Zum auf der Straße räubern gibt es andere Motorräder. -
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#55 Hi,
also ich empfinde meine AT als extrem handlich.
Ich muß allerdings einräumen, sie entsprechend eingestellt zu haben.
Sprich ich habe die Gabel vorne max. durchgesteckt und 4cm Negativfederweg eingestellt.
Hinten habe ich das Fb max. vorgespannt um auf 3(-4)cm zu kommen.
Aber so langsam kommt das FW an seine Verschleißgrenze, die Dämpfung hi. läßt nach, insbesondere bei hohen Temp..
Vorne ist es noch ganz ordentlich und auch das Ansprechverhalten hat sich im Laufe der Zeit verbessert.
Trotzdem muß ich demnächst etwas tun... Öhlins....?
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Zurück zum Thema, die AT ist handlich.
In meiner Ecke gibts viele Täler und solch untergeordnete Straßen, da macht die AT richtig Spass.
Bei der FW-Einstellung habe ich auch kein Pendeln etc., mit Topcase und vollem Ornat wäre das sicher anders.
Drum, ein Muli handelt sich anderes wie ein Rennpferd.
Gruß
Th -
#56
Hi,
also ich empfinde meine AT als extrem handlich.
Ich muß allerdings einräumen, sie entsprechend eingestellt zu haben.
Sprich ich habe die Gabel vorne max. durchgesteckt und 4cm Negativfederweg eingestellt.
Hinten habe ich das Fb max. vorgespannt um auf 3(-4)cm zu kommen.
Aber so langsam kommt das FW an seine Verschleißgrenze, die Dämpfung hi. läßt nach, insbesondere bei hohen Temp..
Vorne ist es noch ganz ordentlich und auch das Ansprechverhalten hat sich im Laufe der Zeit verbessert.
Trotzdem muß ich demnächst etwas tun... Öhlins....?
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Zurück zum Thema, die AT ist handlich.
In meiner Ecke gibts viele Täler und solch untergeordnete Straßen, da macht die AT richtig Spass.
Bei der FW-Einstellung habe ich auch kein Pendeln etc., mit Topcase und vollem Ornat wäre das sicher anders.
Drum, ein Muli handelt sich anderes wie ein Rennpferd.
Gruß
ThWer kein Vergleich hat kann nur sein eigenes Motorrad beurteilen.
Da hilft auch vorne runter und hinten hoch nicht bei der Beurteilung weiter.
Die Twin ist handlich, aber es gibt deutlich handliche Modelle siehe z.B. RD03.
Das lässt sich nicht leugnen, es ist einfach so. Oder Fahre mal eine Domi, kommt dir vor wie Fahrradfahren, ist aber keine Reiseenduro und somit nicht wirklich vergleichbar.
Gibst du deine Werte ohne Fahrer/ Belastung an? Kann ja fast nicht anders sein bei 3cm Negativfederweg.
Messe mal deine Werte mit Belastung, dann wirst du so ziemlich auf meine Werte kommen. -
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#58
Hi,
ich hatte meine ca.88Kg im Kampfanzug schon angegeben.
Da reicht es das Fb voll vorzuspannen um da mit Fahrer hin zu kommen.
Und klar gibt es noch handlichere Mopeds, im 1000sender Bereich aber eher weniger.
Alles relativ und ich fahre nach Möglichkeit ohne Ballast/Sozia etc..
Gruß
ThDas geht aber nur wenn du schon eine stärkere Feder hinten hast, 3cm federt meine voll vorgespannt schon durch ihr Eigengewicht ein.
Hast du eine 17er oder eine 18er? -
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#60
Hi,
nee, da gibts scheinbar unterschiedliche Federn.
Ist eine aus 2016.
Gruß
Thdenke auch, dass die Federn unterschiedlich ausfallen, dachte aber die 2016er Federn wären die schwächsten.
Scheint wohl Ausnahmen zu geben. -
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