Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #71

    Ich hatte an meiner vormaligen Varadero (Bj. 2004) ein Öhlinsfederbein, und in der Gabel waren WP-Federn drin - ich weiß also um die Vorteile von Fahrwerkselementen renomierter Hersteller aus dem Zubehörmarkt. Ja, ich hatte mir die Varadero fahrwerksmäßig zum reinen Asphalthobel gemacht. Die Federwege waren mit rund 130 mm auch recht bescheiden und für einen Einsatz abseits des Aspghalts eh nicht zu gebrauchen ... ich denke, das ist bei der XT1200 nicht recht viel anders, zumal die große XT auch gewichtsmäßig in der Liga der Varadero mitspielt.


    Aber das ist bei der CRF1000 halt anders. Wenn man will geht mit der AT abseits des Asphalts schon einiges ... und dafür braucht man eine etwas weichere Gabel mit (deutlich) mehr Federweg. Wenn du mit der AT nur auf Aspahlt unterwegs sein willst kann ich deine Kritik nachvollziehen ... aber Honda will halt auch andere Kunden wie dich bedienen ... und so ist es wie es ist ... und das ist gut so.


    Man kann auch mit einer weichen Gabel flott um die Kurven herum fahren ... und solange mich bestenfalls 5% aller anderen Motorradfahrer in den Alpen überholen, brauche ich kein sportlich strafferes Fahrwerk.



    P.S:
    Dass deine XT stabiler liegt kann auch an der Reifendimension liegen. Die große XT hat doch vorne einen 19", mit deutlich breiterem Reifen, oder?

  • #72


    Leider reichen um Dich herzubrennen auch 75PS aus, was würde man alles mit 90 PS schaffen, glaubst du eigentlich selber was Du schreibst ?


    Mike

  • #73

    Mahlzeit,
    wenn ich an die Ausflüge mit meiner AT an die Nordschleife denke, so schlecht ist das original FW nicht.
    Klar gibt es immer in der Hinsicht Spielraum für Verbesserungen, aber grundsätzlich konnte ich nicht klagen.
    Auch bei der Leistung war ich überrascht wie flott man doch mit der AT um die NS kommt.
    Direkte Zeitnahme gibt es bei den Trainings nicht, aber bei den flotten Runden hatten anschließend so ein paar Fahrer von Supersportlern tränen in den Augen.
    Gerade in den kurvigen Ecken konnte ich den Fahrern der Supersportler gut wegfahren.
    Da hat es mich nicht wirklich tangiert, wenn einer auf der Graden etwas schneller konnte.
    Gruß
    Th.

  • #74


    Hi Mike,
    nicht aufregen,
    vermutlich brauchts noch nicht mal 75PS :D
    Wenn wir in den Alpen unterwegs sind hat uns auf dem Berg noch nie jemand überholt, ausser auf ganz langen geraden wo sich über 100PS auch dementsprechend einsetzen lassen.
    Fahre auch noch sehr oft meine alte RD03 und da sieht es genau so aus. Es gibt eigentlich sehr wenige Fahrer die wirklich gut mit den AT.'s fahren können, viele klagen halt lieber über ein schlechtes Fahrwerk weil sie es nicht gewöhnt sind mit viel Federweg und 21 Zöller zu fahren. Unser Fahrwerk ist nicht schlecht, abgesehen von einer zu schwachen Feder im Heck für den Soziusbetrieb kann sich jeder das Fahrwerk so einstellen wie er es gerade braucht.
    Ich bin mehr als zufrieden, weil ich wusste auf was ich mich da eingelassen habe :D

  • #75

    Das sehe ich auch so. 253 mm Federweg sind ja zum federn gemacht und nicht, damit nur 10% davon arbeiten. Eine ATAS hat viel Federweg, soll komfortabel sein und einiges Abarbeiten können. Für die Jagt auf die letzte Sekunde hat Honda diesen Riesigen Federweg nicht gebaut. Dafür haben die eine Fireblade im Programm.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #76

    Ich verstehe nicht wieso an dem Fahrwerk soviel kritisiert wird. Es ist das beste an dem ganzen Mototrrad. Bei ausreichend Federvorspannung und entsprechender Zug.- und Druckstufe nagelt man mit diesem Moped sauber und exakt über die Straßen. Was mich daran fasziniert ist, sobald die Straße dann auch mal schlecht wird kommt die AT nie ins schwitzen. Ein ziemlicher Spagat den die Honda da hinbekommt.


    Ich halte auch die Kritik der offiziellen Medien für Teil einer bezahlten Marketingstrategie der Konkurrenz.
    Dort wird die Notwendigkeit suggeriert der AT ein anderes Fahrwerk verpassen zu müssen(Touratech).
    Mal ganz im Ernst. Das ist wirklich das letzte was ich an der Honda vermisse.


    Bin die anderen Klumpen alle gefahren. Die Honda stellt sie deutlich in den Schatten. Selbst ausprobieren! Dann dürfte die eigene Meinung deutlich von der, der Östereicher aus den Youtubevideos abweichen. ;) :lol:

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #77

    Genau, einer der wenigen die den Spagat schaffen.
    Wenn man die Aus- und Einfedergeschwindigkeit penibel anpasst, möchte ich kein anderes Fahrwerk haben.


    Mike

  • #78


    Hallo Ron,
    Ich bin ganz deiner Meinung.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #79

    Wie steht denn die Gemeinde hier zum Einbau progressiver Federn als Spagat für etwas weniger Eintauchen auf der Straße und dennoch Reserven im leichten Gelände?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #80


    Hallo Markus,
    ich persönlich halte nicht viel von progressiven Federn, habe sie schon bei mehreren Fahrzeugen ausprobiert.
    Meine Begründung liegt darin, dass zwar die Federung progressiv ist, aber die Dämpfung leider nicht.
    Eine Abstimmung kann dann nur in einem bestimmten Bereich top funktionieren, der Rest an Federweg ist dann nur mehr ein Kompromiss. Klar kannst das eintauchen damit deutlich verbessern aber die Gabel funzt insgesamt härter und unsensibler bedingt auch durch ein kleineres Luftpolster und Öl mit deutlich höherer Viskosität.
    Ich habe mit linear gewickelten Federn bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht,
    damit gelingt eine sehr gute Grundabstimmung über einen sehr großen Bereich.
    Das Abtauchen beim Bremsen wird auch etwas besser aber bei wesentlich mehr Fahrkomfort.
    Insgesamt weniger Kompromisse bei weniger eintauchen der Gabel als beim Original.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!