Ducati gewinnt vor KTM, Honda und Suzuki

  • #12

    Gott sei dank, sonst würden ja bald so viele AT´s rumstehen wie GS`en.
    Lesen tu ich die ganzen Tests schon, weil es ja auch immer Infos zur AT gibt.
    Viele liebe Grüße vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #13


    Genau so muss man solche Tests lesen. Die Platzierungen sind egal, man muss auf das achten, was einem persönlich wichtig an einem Motorrad ist. Ich finde Durchzug/Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen z.B. wichtiger als drei hunderstel weniger in der Beschleunigung oder 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
    Interessant fand ich den Vergleich der Verbräuche, weil hier im Forum oft geklagt wird, er sei zu hoch. Trotz des kleinsten Tanks Platz zwei bei der Reichweite wegen des niedrigsten Verbrauchs!
    Gewicht ist bei allen vergleichbar, nur bei der Zuladung patzt die AT.

  • #14



    Dem stimme ich zu.
    Allerdings ist der Testverbrauch doch sehr optimistisch, ich schaff diesen Wert nur bei sehr gemächlicher Fahrweise.

  • #15

    Ich lese auch sehr gerne Tests, aber mit dem Wissen, dass Testzeitschriften auf Werbeinserate der Produzenten im hohen Maße angewiesen sind.
    Eine Korrelation von
    hohen Werbeeinschaltungen mit positiven Testergebnissen ist signifikant.
    Originalausspruch einiger mir bekannter Tester :"Wir müssen ja auch von etwas leben und wollen ja weiterhin Testmotorräder,.... Von den Firmen bekommen."


    Antwort eines österreichischen Reifenimporteurs auf die Frage, warum über einige Jahre den Testsieg erreichte und im Jahr darauf weit hinten im geschlagenen Feld landete :" Ich will und kann mir nicht mehr die unzähligen Gratisreifengarnituren für die Tester leisten. "


    Übrigens, hat nicht die AT den Vergleichstest beim Alpenmarathon in einer namhaften Motorradzeitschrift gewonnen, gegen KTM, BMW,.......?


    Alles Liebe Wolfganggh

  • #16


    Ich verbrauche mit DCT 5,1 l (siehe Signatur). Abzüglich 0,5 für's DCT läge ich bei 4,6. Das passt also. Meine Fahrweise würde ich nicht als gemächlich bezeichnen. Bei Spritmonitor.de sind es übrigens die beiden häufigsten Werte, und ein Unterschied von 0,5 l ist nicht gravierend, da reicht schon etwas stärkeres Beschleunigen oder 10-15 km/h schneller fahren.
    Wie hoch ist denn dein Verbrauch?

  • #17


    Motorrad ermittelt den Verbrauch auf einer Landstrassenrunde. Dabei werden alle Tempolimits strikt eingehalten. Das erklärt auch den Unterschied zu den 5,4 l meiner AT. DCT macht übrigens keinen Mehrverbrauch.


    Gruss, Peter

  • #18

    ... und mit dem letzten Satz kommt konterkarierst du die gesamten fragwürdigen Aussagen die du zuvor getätigt hast.


    Wenn dem so wäre wie du schreibst hätte die AT niemals einen VT in der Zeitschrift Motorrad gewonnen. Dann würde immer eine BMW oder KTM gewinnen.
    BMWs gewinnen allerdings gemeinhin nur aus einem Grund. Sie bauen die besten Motorräder :pray:


    Nun ist die AT aber Alpenmadters-Sieger. Wegen des Werbebudgets? Quatsch.


    Diese immer wieder gerne zitierte Abhängigkeit besteht so nicht.
    Und kostenlose Reifensätze sind auch Humbug.
    Reifen werden gekauft.
    Schon mal etwas von "Compliance" gehört ?

  • #19


    Doch, ca 0,5 l. Bei einer gemeinsamen Tour über mehr als 200 km mit zwei Schaltern und drei DCT festgestellt. Alle zu Beginn vollgetankt, alle dieselbe Fahrweise (gemeinsam in der Gruppe brav dem Guide hinterher). Die DCT haben denselben, 0,5 l über den Schaltern liegenden Verbrauch gehabt.

  • #20

    Hallo, ich sehe das total entspannt.
    Test hin Test her!
    Mal einige Fakten:
    Bei der Twin gibts im Moment wohl nur das Thema Hoppeln was negativ zu Buche schlägt.
    In meinen Augen auch kein Thema sondern eine Frage vonReifen sauber wuchten und entspannt einbauen.
    Also kein Drama.
    Dann kommt KTM: Alles etwas besser und auch nicht?
    Man nehme die Benzinpumpen von KTM die komischer Weise den Kunden mehr oder weniger Störungen verursachen.
    Beispiel, mein kumpel hatte mit seiner 1050 Kathie die noch in der Garantiezeit sich sonnt zu Pfingsten eine defekte Pumpe.... im EInzelfall immer wieder drinnen aber wenn man sich mal umhört gibt es anscheinend sehr viele solcher Einzelfälle.
    Nun die Pumpe ist immer noch nicht getauscht und KTM hat mittlerweile einen Termin zur Lieferung der neuen Pumpe genannt und der ist anfang August!
    Super oder!!!!!
    Es gibt für diese Pumpen mittlerweile Reparatursätze und ich bin gespannt ob das die Werkstatt meines Kumpels gebacken bekommt...?
    Ich würde in einen solchen Fall nicht solange zusehen und Handeln.
    Dann noch die Italiener mit ihren Gockelgehabe und besser sind die auch nicht wirklich eben etwas Grazieler und Anders und wenn Sie in die Jahre kommen dann schaun wir mal wer dann von diesen Ganzen Supermopeds die Alles besser können die Nase vorne hat!
    Wetten es iss ein Japaner!


    Ich lese den Vergleichsschrott der Zeitungen gar nicht mehr, ihr habt es ja bereits erkannt und erwähnt!!


    Servus Giovanni
    Fazit: Ich ziehe die AT der Katie und der Italienerin jedenfalls vor und was ist dann ein Testsieger?
    Das ist sowieso Subijektiv!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!