Tankrucksäcke von SW-Motech

  • #11

    Danke, Ryker, für Deinen Bericht.


    Frage: Hat der Yukon eine steife Bodenplatte, die auch etwas Gewicht verträgt? Wie schätzt Du das ein?
    Ich brauche ihn vor allem für die griffbereite Unterbringung einer etwas größeren Spiegelreflex, die auch ausreichenden mechanischen Schutz finden sollte, wenn es mal holprig zugeht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #12

    Ich war heute mal bei Polo & Louis und haben mich mal durch das Angebot von Tankrucksäcken und Hecktaschen/Packtaschen gewühlt.


    Natürlich habe ich mal die anderen Quick Lock Modelle von SW-Motech am "lebenden Objekt" ausprobiert. Viel Erfolg gabs dabei aber nicht...


    Bitte beachten: die untere Adapterplatte für den "Quick Lock" - Verschluss war bei keinem der probierten Taschen angebracht!! Mit Platte ist liegt die Tanktasche etwas höher.


    SW-Motech City EVO:
    [attachment=3]Resize of 01 Evo City 02.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Resize of 01 Evo City 04.JPG[/attachment]


    Der City EVO passt gut zur Tankform. Allerdings stößte der Lenker früh an und Hupenknopf & Anlasserknopf berühren die Tasche bei vollem Einschlag!



    SW-Motech GS EVO:

    [attachment=1]Resize of 02 Evo GS 01.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Resize of 02 Evo GS 03.JPG[/attachment]


    Der GS sitzt sauber komplett am Tank. Allerdings ist auch er so breit, dass der Lenker sehr früh beim Einschlagen Kontakt mit der Tasche hat. Hupe und Anlasser wird defintiv beim weiteren Einschlagen gedrückt!


    Den Engage EVO habe ich leider nicht gefunden. An dem Haken im Laden hing nur ein Ungetüm inklusive Kartentasche, war aber nicht der Trial EVO... Keine Ahnung, was das für einer war. Das Verkaufspersonal war sehr neugierig auf die AT und Stand wie ein Brustbild vorm Laden. Fotografieren war da etwas unangenehm...und ich habe mich dann hetzen lassen. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, welcher Tankrucksack anstelle des Engage EVO dort hing. :oops:


    Der kleine Tankrucksack Daypack EVO schwebte ähnlich dem Yukon auf dem Tank, war allerdings nicht so lang und stand über wie ein Sprungbrett im Hallenbad... Auch er stieß am Lenker beim Einschlagen an, war aber zu kurz, um die "hallo hier bin ich"-Knöpfe zu drücken. Ob der Daypack mit der Verschlußplatte auch so hoch schwebt, dass der Lenker drunter passt wie beim Yukon kann ich nicht sagen. Der Daypack ist aber breiter als der Yukon.


    Ich hoffe, ich konnte allen Interessierten etwas weiterhelfen.


    Grüße, Andreas :)



    Edit: ich hab den Thread-Titel mal angepasst, da nun auch andere Modelle von Motech ins Spiel gekommen sind.

  • #14

    Starker Service Andreas, Danke sehr!
    Wir hören voneinander.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #15

    Danke Andreas das du dir soviel Mühe gegeben hast. Gerade diese Thema beschäftigt
    Mich auch sehr, da ich durch mein fehlendes Gepäckfach das ich bei der NC hatte,
    auch auf der Suche bin.

  • #16

    Servus Andreas,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich werde mal bei Enduristan mein Glück versuchen. Sie empfehlen den 3S oder den 4H.
    Der Sandstorm 3S wär mein Favorit.


    Gruss
    Robert

  • #17

    Mein Dank für den Hinweis von Robert ...


    Nach den sehr aufschlußreichen, leider nahezu durchweg negativ verlaufenden, Recherchen von Andreas habe auch ich den Enduristan Sandstorm 3S in die engere Wahl gezogen.
    Lt. Prospekt soll er 20 cm breit sein und ich kann ihn bei einem Händler im benachbarten Halle "anprobieren", er kostet wohl runde 140 €.


    Mit den vorderen Clip-Verschlüssen wäre auch ein zügiges Betanken möglich - ohne das komplette Teil abnehmen zu müssen.


    Schau'n wir mal ... aber leider erst ab ca. Mitte März ...


    Grüße von Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #18

    Immer langsam mit den jungen Pferden...! Ich wollte mit dem Versuch nicht Motech das Geschäft madig machen!! Ich hatte es auch zu Anfang geschrieben: "Die Montageplatte der Quick Lock Verriegelung war gestern an keinem Boden der getesteten TRS verbaut!!!


    Mir ging es vorrangig um die Form, die sich an der Tankkontur anlegen sollte. Das "fliegende Brett" des Yukon war ja für einige ein optisches No-Go!


    Der Yukon90 baut mit einer Breite von 190mm nicht so stark auf, wie die anderen Quick Lock Modelle:
    - Daypack: 210 mm
    - GS: 310 mm
    - City: 280 mm
    - Engage (leider nicht getestet): 270 mm


    Beim Yukon ging der Lenker unter dem TRS durch - das könnte bei den anderen Quick Lock EVO TRS auch der Fall sein. Und ob es dann auch noch zu einem Kontakt der Armaturenschalter mit dem TRS kann ich nicht zu 100% bejahen oder verneinen! Der Engage läuft zum Fahrer hin schmaler zusammen, hier wäre es möglich, das kein Schalter bei vollem Einschlag den TRS berührt... Das wäre halt nochmal zu testen.


    Bei beiden Zubehörläden gab es noch zahlreiche andere TRS anderer Hersteller. Aber es war mir schon mit den gestern getesteten Tankrucksäcken äußerst doof, voll bepackt aus dem Laden zu spazieren, die Dinger aufzulegen, rundherum Fotos zu machen und dann wieder mit aufgesetzt enttäuschter Miene alle Taschen zurück in den Laden zu trotten... Ich war der einzige Kunde dort um die Uhrzeit und das Personal zeigte auch deutliches Interesse an der AT, dass sich in Form einer Reihenaufstellung aller Mitarbeiter im Eingangsbereich und wortlosem Beobachten manifestierte... :oops:


    Natürlich witterten die auch den Geruch des Geldes, denn keine der Taschen kostete unter 100 € und die Tagesbilanz hätte sich nett nach oben entwickelt, wenn ich bei etwas zugeschlagen hätte. Ein Liefern nach Hause wäre die elegantere Lösung gewesen, aber irgendwie hatte ich gestern Hummeln im Hintern, weil ich mich seit Tagen durch alle Verkaufsplattformen klicke und nach optisch passablen Stauraumlösungen für die kleine Tagestour suche. Das integrierte 21 Liter Staufach der NC-Reihe verwöhnt hierbei ungemein und macht das erneute Anfreunden mit klobigen Textilkisten vorn oder hinten sehr schwer...

  • #19

    Den Engage ksnn ich morgen mal draufhalten . Hatte den an der Crosstourer drauf . Aber da hat es bei vollem Lenkereinschlag auch schon gehupt :D


    Aber da gibts es dann demnächst bestimmt ein Antihupblech zum anschrauben an den Lenker

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #20

    Antihupblech ist eine gute Idee. :lol:


    Als altem Bastler und Pfriemler setzt sich bei mir gerade die Idee fest, mal aus Karton eine "Skizze" zu fertigen, wie ein TaRu für die AT idealerweise geformt sein müsste, um sich dann aus LKW-Plane was zu nähen.
    Und dann gleich noch Taschen, die links und rechts an den Motorschutzbügel passen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!