Schutzbügel vorn

  • #91

    ganz schön heftig, wenn man sich überlegt das Ganze ohne Sturzbügel oder mit Leitplanke manmanman.........
    Der Handschutz wohl zerkratzt aber heile, der Blinker auch i.O. aber diese Fußrastenhalter ........., wurden
    doch hier schon einmal genannt mit horrenden Preisen als Ersatz :shock:
    gut gefallen bist du wohl auch eher ;)


    da wünsche ich dir eine baldige Wiederkehr auf deine AT 8-)


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #92

    Mist - Kleine Ursache, große Wirkung :| . Geht mir aber auch so, bei Feuchtigkeit kann man die Straße einfach schlechter lesen, da ist ein Schnecklein schnell übersehen. Gut, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist!


    Den Fotos nach zu urteilen hat es die Verkleidung bis auf paar Kratzer gut überstanden. Die Bügel schützen schon sehr gut. Ggf. wären für die Fußrasten Befestigungen in Stahlrohr statt Aluguß noch eine Alternative. Die verbiegen sich dann, statt gleich zu brechen, aber bei den Rasengittersteinen, wer weiß....


    Wünsche Dir, dass es bald wieder weitergehen kann.


    Grüße
    Jürgen

  • #93

    Die Verkleidung hat nur ganz leichte oberflächliche Kratzer, die sollten sich rauspolieren lassen. Das Hitzeschutzblech auf dem Auspuff wurde vom Soziusträger in Mitleidenschaft gezogen.
    Das Kupplungsgehäuse wurde vom Fußbremshebel angeschrabbelt. Der Krümmerschutz untenrum hatte irgendwo irgendwann auch Bodenkontakt und hat Kratzer.


    Ich werde aber vorerst nur die Fußrastenträger und den Blinker ersetzen. Der Blinker ist innerlich in der Mitte gebrochen, und die äußere LED sitzt locker. Funktioniert zwar aktuell noch, aber wer weiß wie lange. Der Rest ist mir egal, das werden vermutlich nicht die letzten Spuren bleiben und sie sind nicht weiter auffällig.

  • #94


    Gebe Dir recht, wenn man nur eine kurze Tour macht. Aber wenn man weiter unterwegs ist und dann so´n Teil zerdemmelt :think: . Muss da an den Touratech-Video mit Dirk von Zitzewitz denken. Dem ist das Teil im Gelände abgebrochen. Der Gute ist dann auch ohne Raste weitergefahren. Würde mir schon schwerfallen :|. Mit verbogener Raste wär´s jedenfalls leichter gewesen. Die muss ja nicht am Rahmen angeschweißt sein wie bei der TT.


    Grüße
    Jürgen

  • #95

    Ich würde es begrüssen, wenn die Fussraste die Sollbruchstelle hätte. Bei meiner Varadero ist mir am 2. Tag der Ferien die Fussraste abgebrochen. Wir haben einfach die Soziusfusraste hinten aus- und vorne eingebaut. :D Hat zwar nicht zu 100% gepasst, aber ich konnte die folgenden 2 Wochen problemlos herumfahren. Zu Hause wurde dann alles wieder in Ordnung gebracht.


    Grüsse Hotwin

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #96

    Ich hatte (habe) nur eine Varadero. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, dass sie nicht wusste, dass die Sollbruchstelle an einem anderen Teil wäre :lol:

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #97

    Hi,


    heftig und gut, daß Dir nicht mehr passiert ist.
    Was die Fahrerraste angeht ist Abreissen schon blöd...ich wüsste auch nach 30 Jahren nicht gescheit damit weiterzufahren. kurze Strecke vielleicht..
    Bei den "alten" Twins ist das alles Stahl, verbiegen halt in der Raste aber man hat noch Halt....da wäre weicheres Material ggf besser.


    Ich habe auch den SWM montiert und bin jetzt zuversichtlicher über seinen Fähigkeiten...auch wennn es für dein Moped saublöd war.

  • #98

    Moin, bigg0r, habe soeben deinen Sturz- Bericht und vor allem deine Fotos dazu studiert.


    --> Danke für´s Einstellen.<--


    Der Bügel hat offensichtlich seinen Job gemacht, die Kombi auch.


    Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass die Fußraste so schnell den Dienst quittiert hat. Meine V-Strom - R.I.P. - hat bei all ihren Stürzen nie eine Fußraste eingebüßt.
    Fahrer- Fußrastenaufnahmen aus Stahlblech oder aus massiverem, dafür weicherem Aluminium wären vielleicht für Nutzer mit Weltreise-Ambitionen eine Überlegung wert.


    Die linke Sozia-Fußrastenhalterung habe ich auch bei einem rel. harmlosen Rutscher auf ´nem Feldweg gelassen. Der Ersatz hat immerhin knapp 180€ gekostet und wird nach dieser Erfahrung nur bei konkretem Bedarf montiert und hinterher wieder in die Ersatzteilkiste gepackt.


    bigg0r: Gute Besserung Deiner Seele.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #99

    Mir geht's gut. Ich hab auch keinerlei Bedenken, dass es einfach weitergeht sobald das Motorrad bereit ist.


    Die Teile sollen diese Woche kommen.


    Blöd nur: Der Träger kostet schlappe 270€ - das ist fast schon lachhaft.
    Der Soziusträger nochmal um die 100€


    Der Blinker nochmal 100€


    Den Rest werd ich voraussichtlich nicht ersetzen lassen, da das Motorrad sowieso öfters mal Artgerecht bewegt wird und Spuren dadurch nicht zu verhindern sind.

  • #100

    Bei den alten Twins ist die Soiusfußraste aber auch an einem Aluträger am Rahmen angeschraubt - und der kann schon auch leicht brechen (der Aluträger). Ist mir so mal passiert - aber vorher hat es mir noch den Heckrahmen verbogen. Mir wäre bei der CRF - so wie bei den KTM's - ein abschraubbarer Heckrahmen das allerliebste. Da kann man dann mal eicht einen Heckrahmenschaden reparieren, der auch entstehen kann, wenn die Soziusfußraste abbricht.


    Hätte das bei Roland B. noch im Entwicklungsstadium der CRF reinreklamiert ... wurde aber leider nicht erhört.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!