Schutzbügel vorn

  • #101


    Hi,
    ich zitiere hier einfach mal diesen alten Beitrag, weil er gut zu meiner Frage passt. Wofür eigentlich einen Motorschutzbügel an der AT (ohne DCT)?


    Mir ist noch nicht ganz klar was ich dadurch gewinnen würde? Meinen Einsatzzweck für Stürzbügel sehe ich in:

    • Umfaller (fast) im Stand
    • Umfaller aus geringen Geschwindigkeiten im Gelände
    • Lowsider auf der Straße


    Die Thematik Umfaller ist mir hier am wichtigsten. Schweres Gelände fahre ich zwar nicht, aber auch auf Island kann sie mal umkippen, auch wenn das bei meinen 1,98m eher selten ist.


    Wenn ein Lowsider auch relativ gut verdaut wird, dann wäre das schön. Wobei ich meine Motorräder außerhalb des Geländes eigentlich nicht weg schmeiße.


    Ich hatte einmal einen Lowsider auf Diesel (nasse Straße) mit der alten AT und montierten Motards. Die RD04 habe ich danach aufgehoben und bin weiter gefahren. Die Sturzbügel hatten dabei jedoch etliches an Material verloren.


    Mir ist jetzt hier nicht ganz klar wo der Motorschutzbügel hier hilft, bzw. warum in solchen Situationen der Motor seitlich in Gefahr ist, sofern ich "nur" einen Sturzbügel (z.B. SW Motech) montiert habe? Ich fahre ja schließlich mit der Twin nicht Hardenduro, wo ich permanent auf dicke spitze Steine fallen kann. Dafür nehme ich dann doch lieber meine 450er Beta.


    :?: ,
    Torsten

  • #102

    Weil es manchmal ganz nett ist, wenn auch der Kupplungs- oder Generatordeckel ohne Schleifspuren bleibt... kann man machen... muss man aber nicht.

  • #103

    :think: Man könnte Zusatzscheinwerfer individueller anbauen statt nur unterhalb der Lampenmaske, zusätzliche Taschen lassen sich dort auch wunderbar anbringen :dance:


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #104


    Danke,
    wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass dies schon mit einem Sturzbügel nicht passiert. Die AT mit DCT lass ich hier mal außen vor.


    Gruß,
    Torsten

  • #105

    Wirf mal einen Blick auf die Generatorseite - alternativ kannst du natürlich auch die AT mal nach links werfen... also nur zum ausprobieren. :mrgreen:
    Kann gut gehen.... muss aber nicht, insbesondere wenn der Verkleidungssturzbügel sich etwas nach innen drückt.

  • #106

    Noch eine kurze Rückmeldung zu meinen SW-Motech Bügeln. Mittlerweile sind die neuen Bügel montiert. Links und rechts ist jetzt ausreichend Platz zur Verkleidung. Bin eben mal testweise eine 2h Runde gefahren. Die Vibrationen sind jetzt soweit reduziert, dass sie nicht mehr stören. Ging alles auf Kulanz, auch die Montage :dance: .


    Grüße
    Jürgen

  • #107


    D.h. Du merkst noch etwas, es ist aber erträglich? Oder wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?


    Gruß,
    Torsten

  • #108

    Hallo Torsten,


    ja, Vibrationen sind noch da. Sie lassen sich auch nicht völlig vermeiden. Jedes Bauteil des Motorrades ist nun mal den Vibrationen des Motors ausgesetzt, sie sind überall mehr oder weniger intensiv vorhanden. Da die Bügel ganz in Motornähe montiert sind übernehmen sie dessen Vibrationen ziemlich direkt und geben sie an den Rahmen weiter. Je nach Konstruktion hat jeder Bügel eine bestimmte Eigenresonanz, also eine Frequenz, bei der die Vibrationen sich aufschaukeln und verstärken. Bisher lag diese Resonanz bei mir zwischen 3500 und 4000 Upm. Das ist blöderweise genau der Drehzahlbereich, bei dem ich auch dauerhaft unterwegs bin. Jetzt sind sie erstens nicht mehr so intensiv (Verspannung gelöst) und zweitens in einen Bereich so zwischen 2000 und 3000 gerutscht.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #109

    Hier ein Video von Outback Motortek. Ab 0:55 sieht man schön, welche Teile beim Umfallen aufliegen. Gilt so im Prinzip auch für die SW-Motech Bügel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!