Reifenmontage VOLL NORMALLLLL ! !

  • #21

    Hier noch ein preisgünstiges Modell: http://www.olmaxmotors.pl/inde…ontiergeraet-tire-changer


    Das Problem bei allen 3 im Link erwähnten Geräten ist, dass im Video das alles so leicht aussieht, weil auch immer nur schlauchlose Reifen montiert werden.
    Stellt euch mal vor, nach dem Abdrücken und dem Heraushebeln der 1. Seite, sollte ja der Schlauch heraus, bevor die 2. Seite auch herausgehebelt wird. Da ist aber der Hebelarm mit dem Kunststoffgleiter im Weg.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #22

    Und wo ist da das Problem? Dann mach ich den halt kurz weg...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #24


    OK, ich hab mir mal ein Standbild vom Bedienungs-Video gemacht.
    Also, Ausgangssituation: Reifen beidseitig abgedrückt und 1. Seite herausgehebelt.
    [attachment=0]Reifenmontage.JPG[/attachment]
    Jetzt ist das aber geschätzt ein 180er Reifen, wir haben aber nur einen 150er bez. vorne einen 90er.
    Je dünner der Reifen, desto weniger bzw. gar kein Platz zw. Kunststoffgleiter und Reifenkante, wo du den Schlauch durchzwängen musst.
    Man kann aber auch nicht den Kunststoffgleiter samt Hebel herausnehmen. Dazu müsste man gleichzeitig auch das ganze Rad nach oben abziehen.
    Beim Einbau vom neuen Schlauch, dann auch wieder das gleiche Problem. Kann sein, dass ich mich beim 1. Mal ungeschickt angestellt habe, nach Rückfrage beim Erzeuger bestätigte mir dieser jedoch, dass dieses Gerät eigentlich für schlauchlose Reifen gedacht sei. Mit Schlauch doch auch, aber halt nicht so easy wie im Video vor allem in Kombination mit dünneren Reifen.


    LG, Rubbergum

    Bilder

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #25

    Hm, ok, verstehe was Du meinst. Bei der Demontage sehe ich das Problem nicht, zur Not schneide ich den alten Schlauch halt kaputt und ziehe ihn raus ;) Im Prinzip hast Du aber den gleichen Vorgang wie bei einem schlauchlosen Reifen, nur dass Du halt nach De- oder Montage des ersten Wulstes den zusätzlichen Arbeitsschritt Schlauch rein oder raus hast. Du müsstest halt den Montagearm nach dem ersten Schritt weg machen, dann den Schlauch rein oder raus und dann fertig machen. Bin ich zu doof und übersehe was? Aber ich denke das ist immer noch eine enorme Erleichterung als komplett von Hand, oder?

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #26

    Zum einen kostet das Werkzeug je nach Bezugsquelle irgendwo zwischen 350 und 400 €..... zum anderen müsstest du den Montagearm zur Schlauchmontage entfernen können. Den Arm kannst du aber nicht einfach nach oben abziehen - die müsstest ersten den Kopf nach innen bewegen, dann den Arm nach oben, Schlauch einlegen und leicht aufpumpen, dann den Montagearm wieder montieren und dann den Kopf nach außen verschieben damit du den Reifen mit dem zweiten Wulst montieren kannst.


    Profimäßig ist was anderes.....

  • #27

    Stimmt, aber immer noch einfacher als mit 2-3 Montiereisen rumzuwürgen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #28


    Salut,
    profimäßig hin oder her.
    Ich habe einen Eigenbau, nur den Montagekopf für ca. 50,- € gekauft (Gesamtkosten für das Gerät ca. 60 € inkl. Metall). Die zentrale Achse kann ich entfernen und dann den Arm mit Montagekopf entfernen. Ich habe damit schon mehrere 21 Zoll-Reifen montiert- ist alles etwas eng und umständlich, aber funktioniert ;) .
    Gar nicht profimäßig :naughty: war die Werkstatt, bei der ich bei meiner 800XC den Hinterradreifen habe wechseln lassen- danach hatte ich eine zerkratzte Felge (war 2 Monate alt). Das war auch der Grund für die entsprechende Eigeninitiative. Bei meiner AT übrigens das Gleiche, auch hier sind die Felgen nach Reifenwechsel schon mit Blessuren "verschönert"
    Gruß
    Ulli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!