Heute erstesProblem

  • #11

    Danke Carsten, ich dachte es gäbe eventuell einen Überlistungstrick.
    Dann warte ich auf zeitnahe Lieferung der neuen Schaltereinheit.
    Wenn Sie nicht vor der Toskanareise eintreffen, darf ich mit erhöhtem Spannungspotential auf die Reise gehen.
    Kontaktspray ist schon vorbereitet.
    Schauen wir mal.
    Alles Liebe Wolfganggh

  • #12


    Naja, nicht ganz Carsten. Der zuletzt eingelegte Gang bleibt immer eingelegt im Getriebe, wenn der Motor (aus welchem Grund auch immer) stoppt. Auch wenn man ganz normal anhält und die Zündung ausstellt, bleibt der erste Gang drin, der ja dann bereits automatisch vom Steuergerät eingelegt wurde. Erst bei der nächsten Initialisierung (Zündung wieder ein und Killschalter steht dabei auf Run) wird auf N (Getriebeleerlauf) geschaltet.
    Allerdings machen zwangsläufig beide Kupplungen auf, sowie der Druck der zweiten Ölpumpe zusammenbricht. Dies ist Bestandteil der Sicherheitsphilosophie bei diesem Konzept und führt natürlich ebenfalls dazu, dass das Motorrad nicht angeschoben werden kann. Das Schieben des Motorrads geht dann aber etwas schwerer durch das Schleppmoment der Kupplungen.


    Sorry fürs Klugscheißen Carsten!!! :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13


    Bei meinem Szenario springt sie nicht mal an...der Anlasser joddelt und nix startet, als wenn kein Most in der Kammer wäre. Unter der Woche komme ich recht selten zum reiten und versuche daher das Wochenende für die artgerechte Haltung zu nutzen. Also habe ich das Scenario (wenn auch nicht immer mit den gefühlten 20 Intervallen) in der Regel jedes Wochenende beim ersten Startversuch.

  • #14


    Das Gasgriff "spiel" (bei gedrücktem Starterknopf Gas voll auf--> Kammer mit Luft durchspühlen) ist innerhalb der gefühlten 20 Startversuche geziehlt einmal gemacht worden, in der Annahme, das mittlerweile die Kammer versoffen ist. Hat der Guten aber kein Eindruck gemacht.


    @all: ja ich passe auf was ihr so für Tipps gebt und versuche mich daran zu halten. Zum Glück habe ich es schriftlich, soviel Fachkompetenz kann sich ja niemand merken ;)

  • #15

    Bei mir ist dieses Problem (Motor wieder aus sobald Starterknopf losgelassen wird) jetzt ebenfalls aufgetreten - erfreulicherweise genau zur Abreise zu unserer Balkantour. Habe dann einfach WD40 in den Schalter gesprüht, dann war es einige Zeit besser....wenn´s aber feucht war (richtig geregnet hat es zum Glück nie) trat es aber wieder auf. Einmal ist mir die Maschine sogar während der Fahrt ausgegangen, zum Glück nicht bei einem Überholvorgang, eigentlich ein Wahnsinnsglück!
    Was habt ihr für Erfahrungen - habt ihr den Schalter tauschen lassen, ist es dann besser geworden?
    Danke für Infos!

  • #16

    Schalter tauschen hilft wenn dann nur gegen das Start Problem (Knopf drücken, Motor startet, Knopf los lassen, motor geht wieder aus). Dass sie in der Fahrt ausgeht ist denke ich eher ein anderes Problem.
    Wenn noch Garantie ab zum Händler damit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!