Pro und Contra: Kette fetten bei laufendem Motor

  • #12


    Naja Manfred, du arbeitest in der Motorsägenbranche ... die Geräte sind ja auch viel gefährlicher. Was es damit schon schlimme Verletzungen gegeben hat ... :D :D :D

  • #13

    Unsere Rechtsabteilung sagt.... hätten wir das nicht vor vielen Jahrzehnten erfunden und würden mit so einer Idee neu auf den Markt kommen, hätten wir keine Chance mehr..... aber Motorsägen sind weit weniger gefährlich als Motorräder, obwohl die Zahl der Betriebsstunden etwa vergleichbar ist.


    Ändert aber nichts daran, dass die Art und Weise von Hannes leider bei anderen schon zu schweren Unfällen geführt hat. Wie einen Baum fällen ohne Schnittschutzkleidung zu tragen....


    Beides ist leider ein "NoGo" auch wenn Hannes alt genug ist, um es besser zu wissen. Denn ich glaube kaum dass er es als Instruktor so empfehlen würde.

  • #14


    Gefahr hin Gefahr her. Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist, so geht es einem aber auch in vielen anderen Bereichen des Motorradfahrens (Wheelies, Stoppies, Burnouts, usw). Aber auch hier muss jeder Erwachsene selbst einschätzen, welches Risiko er eingeht.


    Bei dem Schmieren der Kette bei laufenden Motor ist man wenigstens nur ein Risiko für sich selbst und nicht für andere, womit ich diese Art der persönlicher Handlungsfreiheit einordnen würde.


    Was mich aber positiv überrascht hat ist, dass das Hinterad sich angenehm Langsam gedreht hat und kein Kettenschlagen dabei aufgetreten ist. Bei meiner Susi im ersten Gang und Leerlauf wäre dies ohne Betätigung der Kupplung nicht möglich gewesen. --> noch ein Vorteil von DCT ;)

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

    Einmal editiert, zuletzt von janman666 ()

  • #15

    Meine Oma (inzwischen 94) sagt mir auch immer ich solle doch lieber mit dem Motorrad-Fahren aufhören.. das sei sooo gefährlich.
    Ich denke mir dabei einige Sachen, aber "Ach danke, daran hab ich noch garnicht gedacht. Danke für den Hinweis!" war noch nie dabei.

  • #16

    Was jetzt als gefährlich und was als sicher gilt könnt ihr doch auch untereinander ausmachen, oder?


    Bitte wieder bisschen mehr On-Topic! :D

  • #17

    Also tut mir leid, wenn hier jetzt noch darüber diskutiert wird, ob Kette sprühen bei laufendem Motor gefährlich ist oder nicht, bin ich endgültig raus.
    Es ist gefährlich und dumm obendrein Punkt!


    Machen kann das natürlich trotzdem jeder wie er will. Ich halte es aber für dämlich weil einfach nur faul und eine leicht vermeidbare Gefahr.


    Dazu kommt noch, dass er jemand ist, der mit seinen Berichten und Videos in der Öffentlichkeit steht, was es noch schlimmer macht.


    So, der "off Topic" musste noch...

  • #18


    Immer diese Verallgemeinerungen ... Du siehst es so (so wie ein paar andere auch hier) - das akzeptiere ich.


    Andere sehen das wiederum anders - das solltest du akzeptieren. PUNKT.

  • #19

    Ich akzeptiere, dass jeder das anders einschätzt und manche sich keinen Kopf darüber machen was durch Leichtsinnigkeiten und dumme Umstände passieren kann. Ich akzeptiere auch, wie bereits erwähnt, dass es am Ende jeder macht wie er mag.


    Ich akzeptiere aber nicht, dass hier etwas verharmlost wird, was nicht harmlos ist.

  • #20

    Hallo,


    mein Sohn hatte eine NC 700 X DCT und hat 45000 Km die Kette genau so geschmiert. Während ich meine BMW G650X, vor und zurück schiebe, oft auf unebenem Untergrund ( zB. Campingplatz ) ging das Abschmieren der Kette bei Ihm schnell und sicherer als bei mir.


    Gruß

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!