Leistung PS NM Zubehör Endtopf

  • #11

    ...und nochmal: Wenn sich bei der alten Leistungkurve im Maximum 1-2 PS tun, wird das kein Schwein merken. Hast du aber eine Lochauffüllung von 7-8 Nm im unteren Drehzahlbereich oder schei*egal wo, hauptsache da war vorher ein Loch, dann merkt man das durchaus auch ohne Marken-Gehirnwäsche. Verabschiedet euch von diesen nutzlosen Angaben der Leistungsmaxima - das Leistungsdiagramm verrät einem deutlich mehr.


    Zur Veranschaulichung mal ein Diagramm von Ducati:


    Die Drehmomentkurve macht beim Maximum nur einen Fliegenschi** Aufschlag zur Originalkennlinie. Aber schauen wir doch mal auf den Drehzahlbereich von 3.500 - 5.500 rpm, wer das nicht merkt, sollte sich die Euronen für den Pott wirklich sparen...



    Tja, und so schön kann der Unterschied zwischen einer stumpfen Zahlenangabe und einem auswertbarem Diagramm sein... :whistle:

  • #13

    Habe ja meinen Remus wieder verkauft da mir zu laut war. Habe jetzt den SC-Project Adventure bestellt, bin gespannt wie der in der Lautstärke ist.

  • #14

    Mit einem Grafikprogramm kann ich schönere Leistungskurven malen - denn von einem Prüfstand stamm diese Kurven alle nicht.

  • #15

    Meine schon :lol:


    [attachment=1]kurve.jpg[/attachment]


    [attachment=0]579967_10150989414381913_27571441_n.jpg[/attachment]


    Sind aber nicht von der CRF :snooty: und beide Maschinen haben andere Krümmer und sind darauf eingestellt. So'n Pott alleine bring idR. gar nix oder Minus. :ugeek: . Da Kainzinger das CRF-Projekt wohl auf Eis gelegt hat (ist nicht mehr auf der Homepage) werd Ich mir das wohl erst mal verkneifen. :snooty:

  • #16

    Hallo Harald, was musstest Du denn 2012 für das Projekt löhnen und was würde bei wem alles gemacht.


    Achse, noch was: Bist Du der Meinungdas es sich gelohnt hat für den gewonnenen Fahrspaß?

  • #17



    Das Drehmoment merkt man bei der XRV schon deutlich. Hat damals bei SR-Racing nicht ganz 1000 gekostet. Anpassung geht nur vorort. Die Krümmer wurdeneinzeln gebogen und angepasst. Wenn ich jetzt noch den gut erhaltenen Original-Auspuff verkaufen würde und berücksichtige, dass es nur eine Handvoll XRV's mit einer eingetragenen Komplettanlage von SR-Racing gibt, was sich bei Kennern sicher deutlich beim Preis auswirken wird ... :D


    Heute geht das ja alles leider nicht mehr :? Der Senor hat sich zurückgezogen und der Junior hat wohl kein rechtes Interesse. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18

    ^ Danke für die Auskunft, heute wäre so eine Leistungskurs bestimmt um einiges teurer. Und dann stellt sich die Frage nach Kosten/Nutzen völlig neu.


    Ich hatte seinerzeit die Rocket ohne Kosten über die Software um ca. 30Ps aufrüsten lassen und selbst da habe ich mich manchmal nach dem spürbaren Effekt dieser Maßnahme gefragt. Die Beschleunigung war phänomenal aber wie oft dreht man so am Kabel? Letztendlich hab ich es nur machen lassen weil es preisgünstig ging, die gewonnen e Höchstgeschwindigkeit habe ich nur einmal getestet. Wie schön wenn mit dem Alter auch die Erkenntnis wächst. Das hat mich auch zu der wesentlich schwächeren aber leichteren AT geführt.


    Schönen guten Abend.

  • #19

    Ich würde auch bei solchen Diagrammen nicht darauf vertrauen, was der Hersteller behauptet. Selbst Gutachten schenke ich keine allzu große Aufmerksamkeit. Es gab auch mal einen Gutachter, der eine Leistungssteigerung um 20% (von 50 auf 60 PS) nur durch das anbringen des SR Racing Schalldämpfers an der BMW F650GS bescheinigt hat. Das ganze hatte angeblich außerdem keine Auswirkungen auf die Stand- und Fahrgeräusche. Und die maximale Leistung wurde bei einer Drehzahl gemessen, die um 200 über dem Drehzahlbegrenzer lag. Aber hey, wer wird schon pingelig sein. Es ist sicher reiner Zufall, dass das Motorrad die 60PS im Fahrzeugschein brauchte, um als offenes Motorrad in Fahrschulen zugelassen zu werden.


    Die allermeisten Auswirkungen solcher Tuningmaßnahmen (dazu zähle ich jetzt mal - jeweils einzeln betrachtet und ohne Anpassung der Software: Sportluftfilter, Widerstandstuning, Iridium Kerzen und Sportauspuff) beruhen auf subjektiven Eindrücken der Fahrer, die viel Geld dafür ausgegeben haben. Es kann durchaus sein dass sich mit einzelnen Tuningmaßnahmen in einzelnen Bereichen des Leistungsdiagrammes Veränderungen zeigen, ich behaupte aber, dass ein untrainierter Fahrer in einem Blindtest also auch ohne Geräuschveränderung ein Drehmomentplus von vlt 5Nm nicht sicher feststellen kann.

  • #20

    Ich geb mich geschlagen: Fakten vs. Meinung hat scheinbar wieder mal keine Chance... :roll:


    Bin von einem Berufsfahrer oder Testexperten weit entfernt und habe mir nichts eingebildet. Andere Fahrer auf meinem Moped bestätigten es ebenso. Da sich der Akra weiterhin weitaus weniger lautstark in die Umwelt stempelt als viele seiner Mitstreiter auf dem Zubehörmarkt, sollte der subjektive "dickere Eier durch mehr dB" Eindruck ebenfalls keine Rolle spielen... Aber den Mund fusselig reden will ich nicht. Es waren bisher auf viele der MEINUNG, ihr Perpetuum Mobile sollte funktionieren, die FAKTEN sahen dann im Versuch leider anders aus. Das ist meist der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis, der sich ohne Selbstversuch leider NIE herausfinden lässt... :whistle:


    @ Manfred: klar sehen die Kurven sehr Excel-frisiert aus. Allerdings steht nirgends, dass zur besseren und übersichtlicheren Darstellung dieses Programm verboten ist. Habe es in Schule, Studium, bei der Diplomarbeit und auch die letzten 8 Jahre im Job bei einigen größeren OEMs der Automobilwelt zu 100% für die Datenaufbereitung genutzt und da hat sich keiner beschwert oder etwas angezweifelt... ;)
    Nee, die Feinheiten im Graphenverlauf und auch die Skalierung der Achsen läßt auf eine ziemlich feinteilige Auflösung der Messdaten schließen. Aber unterm Strich hast du natürlich Recht, nur die Prüfstandskurve wäre zu 1.000% aussagekräftig. Wenn der Messbereich des Prüfstands allerdings so groß ist und zusätzlich keine automatisierte Anpassung der Achsenskalierung im Diagramm erfolgt, dann siehst du u.U. keinerlei Abweichungen im Graphenverlauf bei Unterschieden < 5-10 Nm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!