...und nochmal: Wenn sich bei der alten Leistungkurve im Maximum 1-2 PS tun, wird das kein Schwein merken. Hast du aber eine Lochauffüllung von 7-8 Nm im unteren Drehzahlbereich oder schei*egal wo, hauptsache da war vorher ein Loch, dann merkt man das durchaus auch ohne Marken-Gehirnwäsche. Verabschiedet euch von diesen nutzlosen Angaben der Leistungsmaxima - das Leistungsdiagramm verrät einem deutlich mehr.
Zur Veranschaulichung mal ein Diagramm von Ducati:
Die Drehmomentkurve macht beim Maximum nur einen Fliegenschi** Aufschlag zur Originalkennlinie. Aber schauen wir doch mal auf den Drehzahlbereich von 3.500 - 5.500 rpm, wer das nicht merkt, sollte sich die Euronen für den Pott wirklich sparen...
Tja, und so schön kann der Unterschied zwischen einer stumpfen Zahlenangabe und einem auswertbarem Diagramm sein...