Leistung PS NM Zubehör Endtopf

  • #31

    Ich bin der Überzeugung, dass die Angaben von Akrapovic stimmen.
    Plus / Minus Toleranz.


    Egal. Ich hatte schon viele Zubehörtöpfe und die meisten konnte man im Stand und beim Abtouren auch etwas hören. Der Grund sie zu kaufen war meistens die "bessere" Optik.


    Aber mal ehrlich. Die paar Pferdchen mehr oder weniger merkt kein Mensch.
    Alles was man selbst beim richtigen Angasen hört ist das Ansauggeräusch aus der Airbox.
    Dieses Geräusch übertönt alles.


    Den "Sound" der Zubehörtöpfe hören nur die Anwohner und Passanten.


    Der Grad der akkustischen und leistungsmässigen Auswirkungen für den Fahrer steht in linearem Verhältnis zum bezahlten Preis :mrgreen:

  • #32

    Harald,
    bist du sicher, dass du das Ansauggeräusch hörst, oder ist es doch eher der Primärtrieb ?


    Ich glaube, die bei Honda stecken mehr Zeit in die Entwicklung des Endtopfes als so mancher Zubehörhersteller.
    Der Sound ist wirklich gut, im Schiebebetrieb sogar besser als alle Anderen. Er ist relativ leicht und leistungsoptimiert und
    muss als Reflektionsdämpfer nicht nachgestopft werden, bzw wird nicht lauter.
    Mehr Leistung ist bei "artgerechter Haltung" überflüssig und durch einen anderen Topf nur marginal zu erreichen.
    Ich würde ihn weiter fahren, wenn der Primärtrieb leiser wäre.

  • #33

    Im Schiebebetrieb ja. Da hört man das dann.


    Ansonsten ... auf der Autobahn und Schnellstrassen hört man nur Windgeräusche.
    In den Alpen beim engagierten Angasen nur das Ansauggeräusch und den Motor.


    Vom Auspuff, solange er sich im legalen Bereich befindet, bekommt man "vorne" doch gar nichts mit.


    Gut, beim vom ein oder anderen praktizierten "Bürgererschrecken" in der Stadt mit hoher Drehzahl im kleinen Gang, hört man mehr :hand:


    Gruss
    Harald

  • #34

    Schöne Kurven, und mehr Drehmoment im relevanten Bereich zwischen 3000 und 5000 wäre schon ganz nett. Aber: wurde da noch mehr optimiert (=Mapping!) als nur ein anderer Endtopf dran geschraubt? Motor und Auspuff bilden ein strömungstechnisches Gesamtsystem das vom Hersteller auf bestimmte Ziele optimiert wurde (vor allem die Einhaltung der Abgasvorschriften), ändert man da eine Komponente und gewinnt an einer Stelle wird man irgendwo anders Einbussen hinnehmen müssen. Wäre auch interessant unter Garantiegesichtspunkten...!

  • #35


    Mapping optimieren (Tune ECU) geht bei der AT wegen nach Euro 4 geschützter ECU nicht. Das betrifft auch die 2016er.
    Was geht ist Gemischanfettung im unteren Drehzahlbereich mit Powercommander 5. Illegal und teuer für ein paar Nm mehr. Das geht aber auch mit dem Origanlauspuff, wird aber von Tunern und Puffrohrdealern verschwiegen.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!