Leistung PS NM Zubehör Endtopf

  • #21

    Andreas, bei solchen Diagrammen hilft die alte Formel Leistung = Drehmoment x Drehzahl ganz gut weiter um den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

  • #22


    Hallo, ja die Betriebserlaubniss erlischt das ist ja wohl klar!
    Gibt es einen Weg Diesen zu legalisieren?
    Grüße Giovanni

  • #23


    Ohne Kat wird das schwierig. Ein Einsteck-Kat könnte u.U. helfen, aber dann hast du wieder größeren Staudruck im Krümmer, was die Performance versaut.
    Ob eine Einzelabnahme da funktioniert, keine Ahnung. Das greift ja bis in die Abgaswerte ein, was die Euro-Norm ändert. Theoretisch greift dann auch eine andere Besteuerungsklasse usw. :?: :?: :?:

  • #24

    Was du versuchen könntest wäre eine Einzelabnahme bei einem Gutachter. Dabei werden Gutachten für Abgasemission, Standgeräusch und Fahrgeräusch fällig. Die Gesamtkosten dafür dürften bei deutlich über 500 Euro liegen und ein Gutachten muss auch bei negativem Ausgang bezahlt werden.
    Eine Verschlechterung der Abgasemissionen ist nur dann eintragungsfähig, wenn die neue Abgasstufe (nach der Modifikation) zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs möglich gewesen wäre. Vereinfacht gesagt darf sich also die Abgaseinstufung nicht verschlechtern. Ohne Kat wirst du sowohl Euro 3 (EZ bis 2016) als auch Euro 4 (ab 2017) nicht schaffen.
    Davon abgesehen dürfen stand- und Fahrgeräusch nicht mehr als 5dB über den Werten in den Papieren liegen.
    Wenn du alle 3 Sachen mit dem Racing Pott irgendwie einhalten kannst dann könntest du den theoretisch abnehmen lassen. Die Kosten dafür werden aber im hohen 3 stelligen oder im niedrigen 4 stelligen Bereich liegen und du wirst den Racing so weit modifizieren müssen, dass du wieder sehr nah am nicht Racing dran bist. Sinn macht das also nicht.

  • #25

    Hallo, danke für das Input!
    Die Frage hat sich damit erledigt!
    To expensiv und viel zu aufwendig!


    Ciao Giovanni

  • #26


    Genau da hab ich mal hier bei mir nachgefragt. Zufällig ist die pfalzische TüV-Stelle für sowas 400m von Mir weg 8-) Wie Du schon eigentlich schreibst: Illusorisch. Aussage des Prüfers: Die Hersteller bringen da neue eingestellte Maschinen. Mit ner Maschine die 30tkm drauf hat, kann man das vergessen!


    Einzige Chance ist ein Tuner (Kainzinger, SR-Racing,...), der noch einen Gutachter an der Hand hat. Oder ein Prüfer kurz vor der Rente, der jemand noch einen Gefallen schuldet. Selbst der Gutachter, der 2006 mal nen Yoschimura auf ner CB1300 eingetragen hatte, war 2013 nicht bereit, den auf einer Anderen mit selbem Baujahr einzutragen (hatte beide Schein und das alte Gutachten vorliegen).


    Ich hab gefragt, ob ich meinen Termignoni (hat E-Nr) und den Remus-Krümmer (hat auch ne E-Nr) eingetragen kriege. Nur weil ich halt eh dabei war (Lenkererhöhin, Einsitzer,...) und ungern Papierberge rumschleppe. :snooty: 'Blos keine schlafenden Hunde wecken', war die Antwort. Auspuff macht Er nix mehr :oops:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #27

    Ich empfehle zu solchen Dingen immer den § 49 Abs. 2a der StVZO und schon sind Fragen nach einer Einzelabnahme erledigt.

  • #28

    Die folgende Frage ist in keinster Weise ketzerisch, provokativ oder herablassend zu verstehen, sondern stelle ich aus wirklichem Wissensdrang und Interesse - man will ja nicht dumm sterben:


    Manfred: ich habe mich mal über den Prüfstandstyp auf dem Akra-Sheet schlau gemacht. Die Kurven und ihre Darstellung scheint tatsächlich so aus dem Teil heraus zu purzeln. Also keine Friesierung auf Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm. Das macht mich nun doch stutzig, da ich deine Schlussfolgern mit der Berechnung zwar kannte, allerdings nicht nachgerechnet so als doch realistisch hingenommen habe. Ich meine, Akra ist keine kleine Firma, die in einem Hinterhof werkelt und denen es egal ist, ob sie ihren Ruf verlieren oder versauen durch lächerliche und gefakte Leistungskurven. Nicht wenige wissen ja, wie das Drehmoment und Leistung im Zusammenhang stehen und könnten sich entsprechend öffentlich über solcherlei frisierten Diagramme vernichtend in öffentlichen Foren äußern - Rufmord dank Internet, wäre nicht die erste Firma... :think:

  • #29

    Ich konnte dir auf meinem früheren Fuchs-Prüfstand so ziemlich jede Leistung herausbremsen die ich wollte.... :)


    Aber mach dir einfach mal den Spaß aus der von Akra oder anderen Leistungskurven über die Werte Drehzahl und Drehmoment die dazugehörige Leistung auszurechnen.


    Rechner z.B. http://www.luwasoft.com/CCM/power-calc.jsp

  • #30

    Wie solche Messungen in etwa funktionieren steht hier:
    http://www.motorradonline.de/s…otorrad-tests.658604.html


    Als Norm ist mir da die DIN70020 geläufig: https://www.beuth.de/de/norm/din-70020-3/92396851 ... gibt´s da inzwischen was aktuelleres? (EN-Norm?)


    Für Leitung (in kW) gilt (gerundet): P = m x N / 9549; wenn die Kurven das nicht wiedergeben ist was faul - egal wie "namhaft" der Laden auch sein mag, der die Diagramme fabriziert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!