Felge & Speichen richten

  • #41


    Hallo Carsten


    Mehrere lockere Speichen sind natürlich Mist. Da wird wohl das Rad unter Last / Fliehkraft unrund laufen. Besonders dann wenn mehrere benachbarte Speichen locker sind.
    Spann einfach diese Speichen bis sie ähnlich klingen wie die anderen. Das sollte vorerst reichen.


    Gruß, Peter

  • #42

    Ich habe heute nen neuen Vorderreifen aufgezogen
    (...zum ersten Mal von Hand :dance: )
    und bei der Gelegenheit die Speichen etwas nachgezogen. Da waren einige locker - ich würde jedem empfehlen das zu überprüfen...


    Der Speichenschlüssel ist definitiv 6,0mm.
    Ich hab' mir ein Set von DRC aus der Bucht gefischt. Kann ich empfehlen...

  • #44


    Korrekt Grobmotoriker.
    Ich habe von einem Meister den Tipp bekommen dass mit einem normalen 6mm Maulschlüssel zu machen. Sollte für 3.7Nm locker ausreichen.


    Anbei meine Messungen. Jeder Wert ist unter 6mm. (Weil: Wer misst, misst viel Mist)
    Die zwei 6mm Schlüssel wackeln sogar ein bischen.


    Den DRC gibt in coolen Farben. Den hatte ich auch mit 6.0 im Auge.


    Gruss
    Carsten

  • #45

    Bei mir sind die ebenfalls knapp unter 6,0mm. Der DRC passt gut.


    Ich hatte mir aufgrund der Falschinformation hier im Forum einen 6,1mm-Schlüssel bestellt und dann bemerkt, dass der viel zu locker sitzt...


    Was mich noch stutzig macht, ist das Anzugsmoment von 3,7 Nm.
    Das kommt mir recht wenig vor...

  • #46

    Am letzten Bild erkenne ich da sogar eine 5,9 od. 5,95
    Kommt halt auch immer sehr auf die Perspektive an beim Messchieber.

  • #47


    Praxisrelevant ist doch:


    -es gibt Speichenschlüssel mit Schlüsselweite: 5,8mm - 6,0mm - 6,1mm


    Ein 5.8er passt nicht, der 6,0er sitzt, der 6,1er wackelt wie Lämmerschwanz....


    Wer mag, kann sich ja für jeden Nippel ein Extra-Werkzeug im Tausendstelbereich selber anfertigen....

  • #48


    Wenn alle Speichen das gleiche Anzugsmoment von 3,7 Nm haben also quasi der Idealfall bei einer Nagelneuen Felge ohne Seiten/Höhenschlag, reicht das wahrscheinlich. Beim ein bzw. umspeichen, werden ja alle Speichennippel erst einmal vorsichtig mit z. B. 1/4 bis 1/1 Umdrehungen angelegt um sie dann ebenfalls mit weiteren 1/4 oder 1/2 Umdrehungen alle auf den selben Stand/festigkeit zu bringen.
    Erst dann wenn alle die selbe gefühlte / gemessene Spannung haben beginnt man mit der Zentrierung.
    Anders siehts natürlich bei einer verzogenen Felge aus bei der eine Höhen/Seitenkorrektur nötig ist. Da entstehen beim zentrieren bestimmt größere Anzugsmomente wie 3,7 Nm.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #49

    Hallo zusammen.


    Bin jetzt endlich dazu gekommen mir mal den Speichenschlüssel zu bestellen.
    Der 6.0 wackelt auch, sollte aber egal sein, denn bei 3.7Nm sollte man das trotzdem ohne vernoddeln schaffen.


    Gruss
    iceman

  • #50

    Ich hänge meine Frage mal hier dran, ich will bei den nächsten Reifen wieder Speichengewichte haben, welche Größe muss ich da kaufen, oder wo muss ich messen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!