Felge & Speichen richten

  • #31


    Was im Video zu sehen ist, ist "shimmy" und hat mit Speichen und Felgen nichts zu tun.

  • #32


    So was hatte ich letzthin an der 250er (Klebegewicht)
    Da mein FHH sorgfältig arbeitet standen 50g Gewichte auf der Rechnung und die verteilt er beidseitig.
    Nur 25g klebten rechts noch an der Felge. Die 25g von links waren spurlos abgefallen und lagen neben dem Moped.
    Sonst wäre es bei der 250er kaum audgefallen.


    Auswuchten usw. können auch kroatische Motorradmechaniker. Die Kroaten sind doch keine Tauberfrankenfresser aus dem finstersten Dschungel.


    Gruß, Peter

  • #33

    countrybiker: Dubrovnik war Sonntag. Wir sind weiter gezogen..
    Manfred: Danke für den Tipp.


    Hab in Triest einen Riesen Laden entdeckt. Leider kein Speichenschlüssel.


    Obwohl ich Manfred Recht gebe. Eine Werkstatt könnte das wohl.
    Bei nächsten mal schreibe ich mir die Gewichte auf. Dann weiß ich ob welche fehlen.


    Gruss
    Carsten.

  • #36


    Nur so zur Info:
    Hatte bei meiner Güllepumpe (Bj 1980) vom Gebrauchtkauf (1988) an ein "Shimmy" bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn 130+), welches wundersamerweise verschwand, sobald ich zu zweit fuhr. Baute sogar einmal testweise die vom Vorbesitzer montierte Lenkerverkleidung ab, brachte nichts, detto die üblichen Reifenwechsel über mehrere Jahre hinweg. Nachdem auch die Generalüberholung ca. 2009 (Einbau neuer progressiver Federn vorne, neue Komplettdämpfer hinten etc.) nichts brachte wurde es mir zu bunt und ich kaufte einfach ein neues Komplett-Vorderrad - und siehe da, plötzlich läuft sie schnurgerade bei allen Geschwindigkeiten ohne das geringste "Gewackel". Muss nicht, kann aber also auch mit der Felge zu tun haben (vermute die alte hatte einen kleinen "Schlag").

  • #37



    Das ist PENDELN und kein Shimmy-Effekt.

  • #38


    Nochmal zur Wiederholung: Einen Shimmy bei deinen höheren Geschwindigkeiten gibt es nicht. Wenn du einen kleinen Schlag vermutest, dann hätte man das an der Felge leicht messen und zentrieren können. Das Komplett-Vorderrad hättest du dir somit erspart, ebenso das Pendeln von 1988-2009.


    Nichts für ungut,
    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #39

    Nun gut. Back-to-the--roots Post verstehe ich nicht.
    Sowas wie im Video gezeigt, hatte ich noch auf keinem Motorrad.


    Wenn ich fahre, wackelt die ganze Fuhre.
    Wenn ich aufstehe sehe ich das Vorderrad nach rechts und links ausschlagen. Das wird umso schlimmer, je schneller ich bin. Hab versucht das mit Zeitlupe zu filmen. Klapp nicht wirklich.


    Dann hab ich einen Speichen Soundcheck gemacht.
    Es sind mehrere locker.


    Dann haben wir auf dem Hauptständer den Felgenrundlauf gecheckt. Festgestellt dass die Felge trotz lockerer Speichen nix hat.


    Aber weiterhin schüttelt der Reifen nach rechts oder links. In Schräglage ist das sehr sehr deutlich zu spüren.


    Ich schmeiß den Reifen nächste Woche weg und kaufe mir den Drehmoment Felgenschlüssel.


    Gruss
    Carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!