Felge & Speichen richten

  • #61


    Wichtig für die FAQ.


    Aber ein 6.0mm Schlüssel passt besser als ein 6.1mm

  • #62

    Hallo Leute,


    aus gegebenen Anlass hole ich den Thread hier wieder rauf.

    Ich habe einen Speichen-Gewinde-Abriss bei den Edelstahlspeichen an einer SD06 am Hinterrad.


    Ich habe ein paar Speichen mit unterschiedlichen Sounds beim Anklingen.

    Aber das ist nicht weiter schlimm. Aber eine Speiche ist Spannungslos.

    Ein Nachspannen mit dem 6mm Maul, der perfekt passt bringt nichts.

    Ich kann die Bruchstelle nicht sehen. Entweder ist sie innerhalb des Felgen Alus oder in dem 10mm Speichennippel, der ja das Gewinde enthält.


    Muss mal sehen, wie ich das kostengünstig hin bekomme.



    Gruss

    iceman

  • #63

    Servus

    Das Problem hatte ich gerade hinter mir. Eine Speiche direkt am Nippel abgerissen , 2 weitere nach genauer Betrachtung krumm. Bei einer SD 06 , Bj 17. Also neue Speichen erst mal bestellt( orginal Honda , 9.50 Euro das Stück .....) .Achtung , da Hinterrad hat 3 ! verschiedene verbaut. Reifen runter , Felgenband kann man auf die Seite schieben. Der Rest ist easy . Habe die Speichen soweit angezogen das sie vom Klang her passen , einen Speichendrehmomentschlüssel haben ich noch nicht (5,9mm, Anzugsmoment 3,7Nm).

    Gruss

    Thomas

  • #64

    Danke für den Tipp, dass es 3 verschiedene Speichen in einer Felge gibt.


    Ok. Zum einen sind 3.7Nm so gut wie nichts... Kannste mit Daumen und Zeigefinger anziehen. Fast. ;)


    Zum anderen trifft dieses Anzugsmomont nur auf saubere und neue Speichen zu. Die alten Speichennippel haben einen deutlich spürbaren losbrechmoment, bevor sie sich überhaupt drehen.

  • #65

    Ja , das stimmt. WD40 hilft da sehr gut . Falls die Felge einen Seitenschlag hat , dann muss man mehrere Speichen lösen und die Felge richten. Aber auch das klappt.:).

  • #67

    Die neue Speiche aus Edelstahl ist jetzt drin.

    Wenn nur eine Speiche abreißt dann ist das sehr einfach.


    Die Speiche ist nicht wie vermutet am Gewinde abgerissen, sondern am Kopf.


    Gruss

    iceman

  • #68

    Hey Iceman,


    woher ist der Ring, gehört der zur Speiche ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #69

    Hallo Icemann,

    bei Drehmomentangaben ist nie ein Losbrechmoment berücksichtigt, also immer von lose, bis zum Drehmoment, in einer Bewegung festziehen.

    Wenn möglich, aber was normalerweise auch noch angegeben wird, ob das Drehmoment geölt angegeben ist, oder trocken.

    Evtl. bringst Du das bei der Gelegenheit in Erfahrung?

    Gruß

    Th.

  • #70

    man sieht auf dem Bild das Hinterrad. Und 5 Speicheköpfe und 1 abgerissene Speiche. Welchen Ring meinst Du.

    Das kann entweder nur das Radlager sein oder der ABS Ring.



    Ahh sorry. Du meinst das erste Bild (Auf dem iPhone ist das Bild eingeklappt). Ja. Der war bei der Speiche dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!