Thema fast erledigt !!! Hinterrad Bremse bremst beim ausrollen unrund

  • #11

    Nein, denke ich nicht. Ist bei den Vierrädern ein bekanntes Problem. Da bleibt nur der Tausch der Scheiben. Was ich nicht weiß, ob der Gebrauch der Feststellbremse eine Lösung ist. Von daher kann es schon sein, dass die Bremsen im Stand nicht betätigt werden sollen.


    Beste Grüße
    Franki

  • #12


    Ich will aber auch erklären.
    Ich kupple beim ausrollen viel früher aus als jedes DCT. Vielleicht sollte man auch mit DCT etwas abrupter verzögern um dem Schaltcomputer eindeutig zu sagen was los ist. So ist jedenfalls mein Eindruck zumindest vom D-Modus.


    Gruß, Peter

  • #13


    ich versteh nur bahnhof?


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #14



    Ich auch :?: :?: :?:

  • #15

    Mit dem halbherzigen Bremsen hinten ist wohl "stundenlanges, aber sanftes betätigen der Bremse" gemeint, anstelle kurz aber stark abzubremsen....
    Könnte eine thermische Überlastung der Scheibe werden - aber das könnte man auch an den Anlauffarben der Scheibe sehen, ob thermische Gründe vorlagen.

  • #16


    ersetze "sehr weit hergeholt" durch "eher unwahrscheinlich" und dann erspart man sich noch den Augen-Roll-Smiley und schon kommt der Beitrag nicht ganz so von oben herab rüber... ;) nur so ein Vorschlag für das Miteinander hier. :greetings-wavingyellow:


    Wie geschrieben: Theorie - kein in Stein gemeiselter Fakt.
    Der Vergleich mit der Kfz-Welt ist berechtigt, allerdings läßt du dort die Materialstärken außer Betracht. Innenbelüftete Bremsscheiben gibt es bei Otto-Normalo-Dosen unterhalb der 150 PS zwar eher selten, aber auch einfache Scheiben sind mindestens 1,5x so dick. Da was mit der Handbremse auszurichten halte ich auch eher für unwahrscheinlich.


    Und ob die Stelle nun dank der anliegenden Beläge schneller kalt oder länger heiß bleibt, ist eigentlich unerheblich - solange es unterschiedliche Abkühlungsgeschwindigkeiten gibt, entstehen zwangsläufig Spannungen innerhalb des Materials.


    Aber wie bereits gesagt, nur eine Idee, auffällig die DCT-Beteiligung hier und im NC-Forum wurde das Thema nie zuende diskutiert. Finde den Ansatz aber interessant und wert, mal darüber zu sinnieren.

  • #17


    Auf alle Fälle! :handgestures-thumbup:


    Auch wenn es mich trotz DCT nicht betrifft, da ich die HR-Bremse so gut wie nie verwende. Die Scheibe schaut noch fast aus wie neu.

  • #18

    Also für mich ist eigentlich auch wieder alles gesagt, wenn ich ehrlich bin........ich will mir keine Gedanken machen müssen ob ich meine FSTB just in diesem Moment benutzen darf oder nicht. wenn das die Scheibe nicht aushält, liegt der Fehler nicht bei mir.
    Und falsches bremsen gibt es natürlich schon, wenn ich die ganze Fahrt bergab am besten im höchst möglichen Gang auf dem Pedal stehe........dann...Okay. Viel Reibung über lange Zeit= evtl. überhitzte Bremse= schlecht. Hatte ich bei der Kati mal unbeabsichtigt :oops:


    Es gibt ne neue Scheibe und gut, trotzdem danke für eure Gedanken und Anregungen dazu. :D :handgestures-thumbup:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #19

    Nur noch ein allgemeiner Hinweis am Rande: manchmal müssen keine nachvollziehbaren Gründe für eine verzogen Scheibe vorliegen. N Kumpel hatte bis vor kurzem eine 690 SMC-R und bei ihm wurde während der Garantie 2 oder 3 mal die vordere Bremsscheibe getauscht. Er ist ein sehr gemütlicher Fahrer, gerade mit der KTM (neu gekauft, war sein Schätzchen). Hat also nie hart geankert oder sowas. Trotzdem verzieht sich dort alle paar Tausend km die vordere Bremsscheibe. Ist bei dem Modell ein bekanntes Problem. Manche sagen das kommt weil man zu stark bremst, andere sagen das kommt weil man zu soft bremst. Andere sagen das kommt vom Fahren im Regen.
    Im Forum war man sich dann mehr oder weniger einig, dass die originale Scheibe von KTM irgendwie aus minderwertigem Material ist und nur eine Nachbau Scheibe z. B. TRW Besserung bringt. Aber die baut einem halt der Händler nicht auf eigenkosten ein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!