Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #101


    Genau das ist das "Problem" bei Honda. Nicht überall wo Hondahändler/-werkstätte draufsteht ist auch eine Motorradwerkstätte für unsere Motorräder drin.
    Honda Autos, Honda Power Equipments, Honda Engines, Honda Marine und eben Honda Motorcycles ... und da wird auch noch zw. großen Motoren und kleineren Motoren unterschieden. Der Konzern ist halt sehr stark diversifiziert.
    Da hat ein fHH oft auch keinen Zugriff auf entsprechende Ersatzteilkataloge, wenn er zur falschen Sparte gehört. Und wenn dann auch noch ein Motorrad (nicht unsere CRF) nicht weltweit verkauft wurde, dann rutscht man z.B. bei einer TransAlp auch schnell mal aus.

  • #102


    Das dichteste Netz weltweit hat: Harley Davidson
    Bitte mal suchen, es gibt einige die deswegen mit Harleys auf Weltreise gegangen sind.


    Danach kommt BMW.


    Die hier beschriebenen Probleme sind bei Honda/Yamaha und Co leider überhaupt nicht unüblich.
    Ich war mit meiner Yamaha Tenere recht viel unterwegs und kenne die Problematik.


    Unterm Strich geht es aber immer weiter ;) Ist nur eine Zeitfrage

  • #103

    Haiaiai das kam mal wieder teils falsch rüber. Ryker ich schreib dir nochmal ne PN wenn ich aus Norwegen zurück bin. Da war vieles nicht so gemeint, wie es ankam.


    Zur Thematik der Ersatzteilpreise: das ist auch überall in der Industrie üblich. Bei meinem Arbeitgeber verkaufen wir die Produkte teils unter Herstellungskosten (weil unsere Herstellung überwiegend in D und damit teuer ist), weil wir dem Kunden gleichzeitig einen Langzeit Service Vertrag mit verkaufen und vorher wissen, dass wir das über die Ersatzteile wieder rein bekommen. Bei Teilen von denen wir wissen, dass kein anderer Anbieter die genauso fertigen kann (Patente und vehemente Wissensverteidigung) sind Gewinnmargen im x000% Bereich normal. Allerdings sind unsere Preise bei Wald und Wiesen Teilen deutlich humaner. Nett sind wir da allerdings auch nicht. Ich find's nicht nett dass die Preise so sind, weiß es aber und stelle mich darauf ein.


    Zum Dauertest: ich bin vor allem auf das Endergebnis gespannt. Dabei wird ja der Motor komplett zerlegt und begutachtet. Da wird sich die sprichwörtliche Honda Haltbarkeit dann auf die Probe stellen. Da die Randdaten des Motors aber sehr human sind (Kompression, Literleistung) seh ich da keine großen Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!