Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #91

    Das Ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird keiner gezwungen so ein scheiß teures Motorrad zu fahren... Ich könnte jetzt auch rumjammern, dass das Ventile einstellen bei der GS ja viel einfacher war, dafür hat meine Lady jetzt keine Segelohren mehr, dafür nehme ich den Mehrpreis gerne in Kauf ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #92

    Motorradfahren ist nicht billig. Das ist mir bekannt.


    Meine Frau wiedeholt das oft genug ;)


    Trotzdem denke ich, daß die Zielgruppe der "Adventurebiker" doch über Gebühr zur Kasse gebeten wird.


    Das gilt natürlich für alle Marken.


    Lagerhaltungskosten haben Lukas, EBC etc ebenfalls, daran allein wird's nicht liegen.


    Und um bei meinem Bremsscheiben Beispiel zu bleiben:


    Original Honda Bremsscheibe vorne für unsere Dicke 257,- Euro.
    Original Bremsscheibe Honda CRF450 kostet 103,- Euro.


    Luftfilter: AT: 46,- (pro Stück!) - CRF450: 26,-


    Die Liste läßt sich lange fortsetzen.


    Und hey. Es ist, wie es ist, deswegen werde ich die Kiste nicht verkaufen,
    nur feststellen darf man doch, daß man sich etwas abgezockt fühlt...


    Manchmal denke ich mir halt, ob ich mir nicht doch besser ne guterhaltene RD04 geholt hätte...


    ...dann fahr ich wieder ne Runde mit meiner Kiste, und alles ist wieder gut :lol: :lol:

  • #93

    Was die Ersatzteile kosten, ist meist ne Überraschung. Manchmal fällst fast hinten rüber, mal lachst Dich schlapp. Luftfiltereinsatz TDR250 Originalteil 4,50 , Zubehör. 8 Euro. Die Entscheidung die erste Honda (AT) zu kaufen, war u.a. darin begründet, dass das Händlernetz vermutlich das dichteste ist. Brauchst Du am A. der Welt ein Ersatzteil, bist Du bei Honda vermutlich ganz weit vorn dabei...

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #94

    Die Logistikkosten haben die Zubehöranbieter auch, außerdem produzieren sie geringere Stückzahlen als Honda, da sie NUR für den Ersatzteilmarkt produzieren, während Honda ja die gleichen Produkte auch in den von ihnen produzierten Motorrädern verbaut. Ich denke, die Motorräder werden durchaus mit einem knapp kalkulierten Verkaufspreis angeboten, da hier der Kunde zwischen den Marken vergleicht, und ein Teil des so entgangenen Gewinns wird über Ersatzteile wieder hereingeholt, denn wer vergleicht schon die Ersatzteilpreise, wenn er sich für ein neues Motorrad interessiert? Das gilt sicher auch nicht nur für Honda so.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #95


    Da hab ich ein reales durchgerechnetes Beispiel, wegen Motorschaden an einer Crosstourer.
    Die Crosstourer kostet so irgendwas um die 15.000 EUR.
    Den Motor mit Ersatzteilen neu aufbauen knapp 25.000 EUR.


    Wohlgemerkt nur der Motor. Nicht das Mopped.


    Gruss
    Carsten

  • #96


    Falsch :)
    Musst mal threesome with twins googlen. Drei Burschen, 2 x AT und 1 x R1200GS, machen ne Weltreise. Der BMW fahrer kriegt überall Teile und Service. Die ATler nicht. Hätte ich nicht gedacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #98

    Zum Thema Ersatzteilpreise.


    Ich bin bei einem der grossen Zulieferer im Bereich "Aftermarket-Ersatzteile" im Produkt Management beschäftigt. Früher u.a. auch mal für Service und Teile der Infotainmentsysteme.


    Ohne alles im Detail erläutern zu wollen und zu dürfen ...
    Ihr habt alle zumindest ein wenig Recht :lol:


    Leider ist es aber nicht so einfach wie es einige darstellen.
    Und nein, es ist keine Abzocke.
    Um OEM Ersatzteile mit Aftermarket-Ersatzteilen zu vergleichen (wir machen beides) bedarf es mehr als nur einen Blick auf den Preis.


    Gruss
    Harald

  • #99


    Hmm, das überrascht mich etwas. Vielleicht ist die AT noch nicht alt genug. :)

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #100


    Musst mal lesen. Ist echt interessant. In Thailand hat sogar ein offizielller Händler den Service verweigert, weil die nur bis 250ccm machen. Lols.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!