Das Ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Es wird keiner gezwungen so ein scheiß teures Motorrad zu fahren... Ich könnte jetzt auch rumjammern, dass das Ventile einstellen bei der GS ja viel einfacher war, dafür hat meine Lady jetzt keine Segelohren mehr, dafür nehme ich den Mehrpreis gerne in Kauf
Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz
-
-
-
#92 Motorradfahren ist nicht billig. Das ist mir bekannt.
Meine Frau wiedeholt das oft genug
Trotzdem denke ich, daß die Zielgruppe der "Adventurebiker" doch über Gebühr zur Kasse gebeten wird.
Das gilt natürlich für alle Marken.
Lagerhaltungskosten haben Lukas, EBC etc ebenfalls, daran allein wird's nicht liegen.
Und um bei meinem Bremsscheiben Beispiel zu bleiben:
Original Honda Bremsscheibe vorne für unsere Dicke 257,- Euro.
Original Bremsscheibe Honda CRF450 kostet 103,- Euro.Luftfilter: AT: 46,- (pro Stück!) - CRF450: 26,-
Die Liste läßt sich lange fortsetzen.
Und hey. Es ist, wie es ist, deswegen werde ich die Kiste nicht verkaufen,
nur feststellen darf man doch, daß man sich etwas abgezockt fühlt...Manchmal denke ich mir halt, ob ich mir nicht doch besser ne guterhaltene RD04 geholt hätte...
...dann fahr ich wieder ne Runde mit meiner Kiste, und alles ist wieder gut
-
-
#93 Was die Ersatzteile kosten, ist meist ne Überraschung. Manchmal fällst fast hinten rüber, mal lachst Dich schlapp. Luftfiltereinsatz TDR250 Originalteil 4,50 , Zubehör. 8 Euro. Die Entscheidung die erste Honda (AT) zu kaufen, war u.a. darin begründet, dass das Händlernetz vermutlich das dichteste ist. Brauchst Du am A. der Welt ein Ersatzteil, bist Du bei Honda vermutlich ganz weit vorn dabei...
-
#94 Zitat von ManfredKDie Produktionskosten eines Teiles bleiben immer gleich..... du produzierst also für den ET Bedarf eine Kurbelwelle.
Dann baust du für diese Kurbelwelle noch ein Haus, installierst viele Regale, Förderanlagen und eine ausgeklügelte IT Umgebung. Damit die Kurbelwelle sich jetzt nicht so alleine fühlt, stellst du noch ein Team für dein Lager ein.
Lagergebäude, Regale, Förderanlage, IT und Personal - kostet natürlich alles nichts. Aber alles gemeinsam wartet jetzt darauf, dass irgendjemand in Europa endlich diese Kurbelwelle bestellt. Das kann Jahre dauern....
Und wetten, dass "irgendjemand" sich bitterlich darüber beschwert, dass diese Kurbelwelle so teuer ist.
Die Logistikkosten haben die Zubehöranbieter auch, außerdem produzieren sie geringere Stückzahlen als Honda, da sie NUR für den Ersatzteilmarkt produzieren, während Honda ja die gleichen Produkte auch in den von ihnen produzierten Motorrädern verbaut. Ich denke, die Motorräder werden durchaus mit einem knapp kalkulierten Verkaufspreis angeboten, da hier der Kunde zwischen den Marken vergleicht, und ein Teil des so entgangenen Gewinns wird über Ersatzteile wieder hereingeholt, denn wer vergleicht schon die Ersatzteilpreise, wenn er sich für ein neues Motorrad interessiert? Das gilt sicher auch nicht nur für Honda so.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
-
-
#95
Nicht außergewöhnliches bei der AT - jedes japanische Motorrad kostet aus ET aufgebaut den Faktor 3 gegenüber dem OEM Listenpreis....Da hab ich ein reales durchgerechnetes Beispiel, wegen Motorschaden an einer Crosstourer.
Die Crosstourer kostet so irgendwas um die 15.000 EUR.
Den Motor mit Ersatzteilen neu aufbauen knapp 25.000 EUR.Wohlgemerkt nur der Motor. Nicht das Mopped.
Gruss
Carsten -
#96 Zitat von RDThorstenWas die Ersatzteile kosten, ist meist ne Überraschung. Manchmal fällst fast hinten rüber, mal lachst Dich schlapp. Luftfiltereinsatz TDR250 Originalteil 4,50 , Zubehör. 8 Euro. Die Entscheidung die erste Honda (AT) zu kaufen, war u.a. darin begründet, dass das Händlernetz vermutlich das dichteste ist. Brauchst Du am A. der Welt ein Ersatzteil, bist Du bei Honda vermutlich ganz weit vorn dabei...
Falsch
Musst mal threesome with twins googlen. Drei Burschen, 2 x AT und 1 x R1200GS, machen ne Weltreise. Der BMW fahrer kriegt überall Teile und Service. Die ATler nicht. Hätte ich nicht gedacht.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
-
#98 Zum Thema Ersatzteilpreise.
Ich bin bei einem der grossen Zulieferer im Bereich "Aftermarket-Ersatzteile" im Produkt Management beschäftigt. Früher u.a. auch mal für Service und Teile der Infotainmentsysteme.
Ohne alles im Detail erläutern zu wollen und zu dürfen ...
Ihr habt alle zumindest ein wenig RechtLeider ist es aber nicht so einfach wie es einige darstellen.
Und nein, es ist keine Abzocke.
Um OEM Ersatzteile mit Aftermarket-Ersatzteilen zu vergleichen (wir machen beides) bedarf es mehr als nur einen Blick auf den Preis.Gruss
Harald -
-
#99
Falsch
Musst mal threesome with twins googlen. Drei Burschen, 2 x AT und 1 x R1200GS, machen ne Weltreise. Der BMW fahrer kriegt überall Teile und Service. Die ATler nicht. Hätte ich nicht gedacht.
Gesendet von iPhone mit TapatalkHmm, das überrascht mich etwas. Vielleicht ist die AT noch nicht alt genug.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!