Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #71

    Da piept nix. Du trägst deine Verbrauchswerte und kosten ein und hast alles im Blick mit statistischer Auswertung. Ich fahre nicht mit GPS-Apps funkend durch die Gegend. Geht niemanden etwas an, wo und wie schnell ich fahre.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #72

    Hallo,


    im Moment befinde ich mich noch ein Einfahrmodus (bis zur Erstinspektion bei KM 1000). Da ich die 'Neue' nicht gleich strapazieren will, hab ich es sehr langsam angehen lassen. Nach der Abholung gleich vollgetankt. 1. Tankfüllung hat dann für knapp 410km gereicht mit ca. 1.2 Liter Restsprit-Anzeige laut Tacho. Errechnet hat das Honda-Instrument 4.3 Liter. Das Nachtanken hat genau diesen Wert auch bestätigt. Durchschnittsgeschwindigkeit (59km/h)
    2. Tankfüllung hab ich die gleich Fahrweise an den Tag gelegt. Die letzten 150km noch etwas langsamer. Wollte austesten wie weit die angezeigte Restreichweite und Liter-Anzeige reicht. Beim Aufleuchten des gelben Tanksymbold im Tacho und dem blinkenden letzten Balken der Spritanzeige gab
    der Tacho dann 3.3 Liter Restsprit und 83km Restrecihweite aus. Nach 428 Kilometern ist dann die Restspritanzeige nach 1.0 Liter auf -,-- umgesprungen und die Restreichweite von 26km auf -,--. Dann mussste ich bis zur nächsten Tankstelle noch 14.5 Kilometer gefahren und habe etwas geschwitzt.
    Bin dann auch extrem spritfahrend gefahren weil ich ja noch nicht einschätzen konnte ob -.-- das sofortige 'stehen bleiben' bedeuten.
    Hat aber gereicht und mit 424,5 km an der Tanke habe ich exakt 18.11 Liter nachgetankt. Der Tacho wies 4.1 Liter als Durschnittsverbrauch aus.
    Getankte Liter geteilt durch Kilomter ergo 18.11 / 442.5 = 4,09265 Liter pro 100 Kilometer.
    Das ist durchaus eine interessante Reichweite. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag allerdings bei müden 54km/h.


    Gruß vom Heidelbär

  • #73


    Damit ist jedenfalls die Aussage von Honda zur Reichweite von über 400 km belegt. Hat ja nicht geheißen dass man das bei flotter Fahrweise schafft, und wer das geglaubt hat der hat nicht verstanden wie Werbung funktioniert.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #78

    zio callo
    Die 4,36l/100 km habe ich mit DCT und hoher Scheibe gemacht. Ich denke, dass die 400 Km mit Disziplin am Gasgriff bei jeder Maschine drin ist.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #79

    Danke @eight.


    Offenbar sind dann einige andere Berichte (auch Tourenfahrer mit 0,9 L/100km) mit Mehrverbrauch durch DCT nicht in jedem Fall für jeden Fahrstil zutreffend; dann hab ich ja noch Hoffnung.

  • #80

    Hallo @eight,


    ja ich habe die Schalterversion (also ohne DCT). Es waren exakt 442,5km und nicht wie im mitteleren Abschnitt beschriebene 424 (Zahlendreher).
    Die 442.5km habe ich mit 3 Ausfahrten und kleinen Pausen auf den jeweiligen Rundtouren geschafft.
    Ohne Kaltlauf-Phase und am Stück würde ich der Maschine dann knapp 500km Reichweite zutrauen. Allerdings ohne den tollen Klang des Auspuff beim
    intensiven Dreh am Gasgriff.
    Die 442,5km waren auch nicht nur auf ebener Strecke sondern einiges an Höhenmetern im Odenwald (Katzenbuckel usw.). Konsequentes schnelles Hochschalten und feine Gashand beim Berg hoch- bzw. runterfahren plus vorausschauende Fahrweise bieten einiges an Potenzial. Natürlich werde ich die Maschine auch anders fahren. Aber es ist halt auch interessant zu wissen was möglich ist und welche Restreichweiten bei Aufleuchten des Tanksymbols möglich sind.


    Gruß Heidelbär

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!