Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #1

    Bei konstant 60 und 2500/min zeigt meine auch 3,5 an. Und da das +0.4 zum berechneten Wert (Schnitt 5,0 Anzeige 5,5) nach 4 mal Nach-Tanken und 1000km abweicht, kann das hinkommen.


    Aber ohne Valium und Tempomat würd ich das nicht hinkriegen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2


    Da hast Du aber den 5. Gang drin. Das ganze geht ja noch im 6. bei 2000/min, auf ebener Strecke oder leicht Bergab durchaus möglich. Unter Last würde ich die nicht empfehlen. Mein minimaler Verbrauch liegt aktuell bei 4,7 laut Anzeige bei sehr dezenter Fahrweise, berechnet 4,2. Alles darunter ist im Straßenvenkehr nicht realistisch, es sei denn man möchte sich sehr viele Freunde machen :mrgreen:

  • #3

    Ich verstehe nicht, wieso die Anzeige mehr Durchschnittsverbrauch anzeigt, als der realer Verbrauch. Was könnte der Sinn sein? Oder lässt sich das nicht genauer messen? Ich hatte bisher immer nur Fahrzeuge, bei denen es weniger auf dem Display erschien, um den Besitzer vorzutäuschen, dass sein Fahrzeug weniger verbraucht (wer rechnet schon immer nach).


    Auch die Geschwindigkeitsanzeige eilt für mein Geschmack die AT etwas zu viel vor: bei 100 kmh ist real 93 kmh. Und das in einer Zeit, wo auf fast jeder Motorrad ein GPS angebaut, auf dem die Geschwindigkait genau angezeigt wird (nur nicht so gut ablesbar wie auf dem Tacho) Ich würde mich freuen, wenn die Anzeige so pünktlich wäre, wie in unseren LKW-s mit Fahrtenschreiber.


    Ich bin mal vor ca. Jahren Mazda6 gefahren, wo man das prozentual justieren konnte, damit man bei unterschiedlichen Reifengrösse immer einen genauen Wert hat. Gibt es bei AT vielleicht eine ähnliche Möglichkeit?

  • #4


    Is doch völlig normal. Das sind nicht mal 10%. Bei jedem Fahrzeug geht der Tacho vor. Is auch gut so.

  • #5

    Hi zusammen,


    das kann ich toppen : 0,0 Verbrauch, wenn ich nicht fahre....


    Also was soll es ?


    BMW hat in den 90ern bei Autos geworben mit dem Slogan "100km/h - 0 Verbrauch" . War halt bergab mit Schubabschaltung.


    Wenn ich mir ein Mopped kauf, ist das zum Spass, da ist der Verbrauch zweitrangig. Im Grunde brauchen die eh viel zu viel, gemmessen an dem, was Dosen teilweise können.



    Gruß aus W

    Gruß aus W

    CRF250L, XRV650J, CRF1100L AS ES DCT

  • #6


    Kaum gibts einen Bordcomputer der einem alles vorkaut, schon können die Leute sich nicht mehr merken wie weit sie mit einer Tankfüllung kommen.

  • #7

    hallo
    in japan ist 60km/h auf landstraßen angesagt
    80km/h begrenzung auf autobahnen nur für mopeds


    der SpeedoDRD-tachokorektur gleicht bei geändeter übersetzung den tacho an
    bei moto-germania erhältlich.ob schon für crf1000l lieferbar weiß ich nicht ?
    gruß ULI...

    crf250l 2013

  • #8

    Gerade bei einer Maschine, die auch gut und gerne für Weltreisen verwendet wird, darf man schon darauf hinweisen, dass sie nicht säuft wie ein Loch.


    Ich habe vor einigen Jahren auch mit der Aprilia Dorsoduro 1200 geliebäugelt. Aber bei einem Verbrauch von MINDESTENS 10 Litern (realistisch 12; sportlich Richtung 15) verging mit der Spaß ganz schnell... Dementsprechend häufig (und nach nur wenig Kilometern) muss man auch tanken.

  • #9

    also der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, bin Moped gerade am einfahren, hatte jetzt nur durch Zufall gesehen, dass der Verbrauch an der Tanke bei genau 200KM Laufleistung ziemlich genau 7 Liter auf 100KM war..... kommt mir subjektiv etwas viel vor. Ändert sich vermutlich in der Einfahrphase noch... Vielleicht nimmt das Einfluss auf den Spritverbrauch, habe nur scheiss Wetter erwischt, Regen und schweinekalt..

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #10

    Hi,


    Ihr dürft mich gerne auslachen, aber für mich ist der Verbrauch auch am Motorrad durchaus wichtig.
    Wenn die AT nicht unter 7,xx Litern zu bewegen wäre, würde ich sie nicht kaufen.
    Warum?
    - Weil ich die AT auch als daily driver anstatt Auto benutze
    - Weil hoher Verbrauch heutzutage einfach unnötig ist
    - Weil hoher Verbrauch nur die Unfähig- oder Unwilligkeit der Entwicklungsmannschaft repräsentiert, sich darum zu kümmern. Oder Fehlkonstruktionen, z.B. kein Platz für Doppelzündung im Zylinderkopf.
    - Weil innerhalb der Produktlebensdauer bestimmt Zeiten kommen, in denen der Sprit 2,xx € kosten wird.
    - Weil ein kleiner Tank am Motorrad besser aussieht. Reichweite braucht's trotzden.


    Auf meiner Norwegentour habe ich mit der RD07a mal 4,2L/100km geschafft, den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechend.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!