Radlager hinten, Simmering und Schaltereinheit rechts / Abhilfe in Sicht?

  • #31

    Da ich bei 22000 ein neues Hinterrad auf Garantie erhalten habe, möchte ich mir das Kettenradlager auf Vorrat zulegen. Wie heißt das Lager für das Kettenrad?

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #32

    Hi Meinhard,
    das Lager ist 91051-MAS-003 bzw. "Radialkugellager 63/22", der Dichtring dazu 91252-MAS-003 (30 x 56 x 7,5). Meine Lager sind übrigens bei ca. 30.000 km noch i.O., werde aber im Urlaub auch Ersatz dabeihaben...


    Immer gut gelagerte Grüsse,


    M.


    P.S.: Irgendwie erinnert mich das Leben mit der Africa Twin immer mehr an die (guten?) alten Zeiten mit der XS650, als man auch immer einen halben Koffer mit Werkzeug und Ersatzteilen dabeihatte :)

  • #33

    Vielen Dank Markus.
    möchte das Lager aber nicht spazieren fahren, nur auf Vorrat, damit ich nicht Warten muss und nicht die Honda Preise zahlen muss.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #34

    Nur weil bei 0,12% aller AT ein Radlager defekt gewesen ist, gibt es für den Normalfahrer keinen Grund so ein Lager als ET mitzuführen.....

  • #35

    Irgendwas muss ins Topcase ja rein :clap:


    Radlager
    Schalterenheiten
    Leerlaufsteller
    Raddrehzahlsensoren
    Gabeldichtringe
    Reifenwechseltools
    Pannenspray
    Speichenschlüssel
    Leerlaufsteller
    Schweissgerät um den Navihalter zu befestigen



    Habe ich etwas vergessen :shifty:

  • #36

    Ja den Reservekanister mit ausreichend großer Einfüllöffnung.....

  • #38

    Ja, zum Beispiel bei den Jungs die mit der AT auf Weltreise gegangen sind. Harald S50 hatte mal den Link hier gepostet. Durch das Gewicht und die Hebelkraft des Auslegers, an dem das Navi verschraubt ist, war die seitliche Halterung der Scheibe durch permanente Erschütterungen bzw. Vibrationen gebrochen und musste geschweißt werden. Die hatten übrigens auch defekte am Radlager.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #40

    Bei meiner AT war nur die Scheibenhalterung gebrochen, nicht der Navihalter der dort mit dran hängt, deshalb meine doofe Frage.
    Obwohl das ja lt. Honda auch gar keiner ist. Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Meine Radlager, Simmerringe und Schaltereinheiten sind allesamt in Ordnung. Mein Schätzchen hat aber auch erst jungfräuliche 18.000 Kilometer auf dem Tacho.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!