Fahrwerk bastler

  • #11

    sicherlich gibt`s richtige toys fuers entsprechendes playground, aber ich mage es wenn ich mich
    selbst herausfordere fahrerisch und technisch bis absoluter perfection.



    ich hab meine at da genommen wo ich mit meinem dirt bike unterwegs bin und es geht, man muss
    soll nur den bike dementsprechend so umbauen.


    ich finde die at so geil, so dass ich die auch on road fahren moechte, und ich will die fahren am
    meinem absolutem limit, bis jetzt jeden mopped den ich hatte hab ich den fahrwerk modifiziert.


    ich haette gedacht das ich hier mehr hoeren wuerde aber es ist nicht der fall. ich glaube viele
    leute machen irgendwelche mods weil vielleicht medien, forums, etc. nur so schreiben und die
    selbst haben weniger erfahrung wie sowas funktioniert um es selber zu diagnostizieren, und es
    ist doch so einfach und nein man muss nicht mechanicker sein um fahrwerk perfekt zu optimieren,
    man braucht ein wenig logisches denken, geduld, etwas handwerkliches geschick und fuer ein paar
    hundert $$$ man kann ein fahrwerk so optimieren wie ein ttx teil (ok, nicht 100% wie ttx aber close)


    Manfred wird jetzt denken "du wirds niemals ein perfektes fahrwerk erreichen fuer on and off road
    mit dem selbem valve and shim stack" ich Weiss, aber ich moechte es versuchen.

  • #12

    Ach ja, meine Änderungen:
    Vorne: zuerst progressive Touratech/Hyperpro Feder, gleiche Länge, dickeres Gabelöl; aktuell wieder Downgrade auf OEM Feder und Öl, aber 15 mm weniger Luftpolster
    Hinten: Touratech/Hyperpro Level 2 Federbein



    warum hast du dich entschlossen fuer dick. oel und andere federn und was ist jetzt anders mit
    oem und weniger luftpolster?

  • #13


    Mein Motorrad muss, wie auch mein MTB, da ich nur 1 habe, ein Allrounder sein. Ich fahre solo gerne Schotter und Forstwege (wenn gerade vorhanden), manchmal flott auf der Landstraße, aber vor allem meistens zu zweit und das auch im Urlaub mit dementsprechend Übergepäck. Somit war bald klar, dass die hintere Feder zu schwach war. Vorne störte mich im 2 Personenbetrieb das doch tiefe Einsacken vor allem bei Passabfahrten. Somit dachte ich mir, probier mal die progressivere Feder und da war das dickere Öl dabei, weil dafür abgestimmt. Auch war der Gedanke, hinten UND vorne abgestimmt zu haben. Im 2 Personenbetrieb war ich damit auch sehr zufrieden.


    Solo allerdings, nam ich mir damit etwas von der Empfindlichkeit und Feinfühligkeit der Gabel heraus. Manfred hat ja auch angemerkt, dass zwar der dyn. Sag ok ist, der stat. jedoch viel zu hoch. Hier stimmte das Verhältnis nicht. Also, und weil man ja gerne am Bike schraubt, wieder an den Start zurück.



    Durch das Verkleinern des Luftpolsters erreicht man ja auch, dass die Gabel weniger eintaucht, weil weniger Luft komprimiert wird. Habe erst 1 Testfahrt von 300 km hinter mir, bin aber schon schwer begeistert. Die oben erwähnten Eigenschaften sind wieder voll da, das starke Eintauchen trotzdem etwas vermindert. Ein 2 Personen Test steht noch aus.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #14

    hast du die werte von vorher/nacher wieviel cm unterschied bei 15mm ? (solo)
    hast du ein dyno test von tt fuer deine federn?


    gruss

  • #15

    Bei 15mm weniger Luftpolster ist der "sag" nahezu unverändert; die Progression steigt aber deutlich an; ein Eintauchtiefe verändert sich um knappe 10mm.


    Die Hyperpro-Abstimmung mit 68cSt Öl, extrem großen Luftpolster und damit fast keine Progression in Kombination mit einer hohen Federrate der Gabelfeder erscheint in sich nicht ausgewogen zu sein.


    Bei harten aber kurzen Stößen ist für mich das Gabelöl ein Schwachpunkt, die Druckstufe muss fast völlig offen sein, um ein vernünftiges Ansprechverhalten zu haben. Diese Abstimmung bricht der AT bei langen Stößen, Bodenwellen, anbremsen aber das "Genick"


    Eine lineare Feder mit ca. 10% höherer Federrate sollte auch 2 Personen mit Gepäckfahrern zufrieden stellen. Der Einstellbereich der Gabel ist groß genug.

  • #16


    Zum Vergleich bei ca. 100 kg Kampfgewicht:
    .) TT progressiv: Preload 50%, stat./dyn. Sag 60/80 mm
    .) OEM: Luftpolster -15 mm (entspricht +20 ccm Öl), Preload 100%, stat./dyn. Sag 45/75 mm



    Meinst du komplett linear, denn die OEM ist ja auch etwas progressiv gewickelt.
    [attachment=0]Gabelfeder.jpg[/attachment]
    oben TT, unten OEM


    LG, Rubbergum

    Bilder

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #17

    Wo finde ich solche Federn, wenn sie keine zusätzliche Progression haben sollen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #18

    Da wird man bei Öhlins, Mupo oder Andreani fragen müssen und bereit sein, auf TÜV und Co zu verzichten


    Bevor man sich aber ans fragen macht, lohnt es erstmal den Bedarf kritisch zu hinterfragen und den "sag" zu messen. Wenn der "sag" mit 2 Personen im Bereich von 30 - 45% liegt, gibt es keinen Bedarf!

  • #19


    Für Solo-Fahrer ist demnach die TT Feder rausgeschmissenes Geld und schlechter als OEM mit Anpassung Luftpolster.


    Bei linearen Federn bestimme ich was gemacht wird.... Öl, Ölmenge sind leicht zu tauschen und kosten nicht viel. Habe ich eine lineare Feder bestimme ich über das Luftpolster die Progression und das lässt sich ja auch vorher berechnen und zwar einfach. Hab ich noch ne progr. Feder wird alles nur komplizierter und auch individuell weniger abstimmbar.... wo soll den welche Federrate sein.... nach 50mm, nach 100mm, nach 150mm....


    Wenn ich mir bei der TT dann noch anschaue, dass die Feder gar keine progressive ist, sondern eine lineare mit Knick, bei der schon nach 80mm sag, die Progression der Feder auf Block ist und ich nur unnützes Metall durch die Gegend fahre - da ist ja sogar die OEM Progression besser.

  • #20

    Bez. Vergleich hier noch dazu passend die Werte vom Federbein:
    http://trueadventure.de/forum/…49&t=1010&start=90#p42345


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!