Fahrwerk bastler

  • #21

    Wer sein Fahrwerk halbwegs vernünftig einstellen will, kann sich nach der folgenden Beschreibung orientieren.


    Richtiger Negativfederweg (sag) mit Werten von 30 - 40% (mit Fahrer, vollgetankt) und korrekter Luftdruck sind die Voraussetzungen. Ausgangspunkt ist die Werkseinstellung nach Fahrerhandbuch


    Ansonsten...


    Für die Zugstufeneinstellung benötigst du eine 2. Person, die deine CT gegen umfallen sichert.


    Die Werte anderer zu übernehmen ist dabei nicht sonderlich sinnvoll, da die Seriendämpferventile fertigungsbedingte Toleranzen aufweisen und die Öle mit zunehmender Alterung die Viskosität verändern.


    1. Schritt: Fahrzeug hinten sichern, vorne (ohne betätigte Bremse) langsam 3 - 4 cm einfedern und Front loslassen, beim Ausfedern darf das Fahrzeug nicht über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern. Kein Nachschwingen


    2. Schritt: wie Schritt 1 aber so tief und so schnell einfedern wie es geht, Fahrzeug darf nicht mehr als etwa 10mm über die ursprüngliche Position hinaus ausfedern und muss dann mit einem kurzen Einfedervorgang die Ruheposition wieder erreichen


    3. Schritt: Federung vorne völlig entlasten und Fahrzeug mit dem Eigengewicht in die Federung sinken lassen, Position messen. Danach Fahrzeug etwa 20 mm tief einfedern lassen. Fahrzeug muss jetzt auf +/- 5 mm in der gleich Position stehen.


    Die Schritte 1 - 3 führst du analog dazu mit dem hinteren Federbein durch, sicherst das Fahrzeug aber natürlich vorne


    Wenn du mit vorne und hinten fertig bist, drückst du das Fahrzeug am Übergang Tank/Sitzbank (1 Hand am Tank, 1 Hand an der vorderen Sitzbank) fest nach unten. Heck und Front müssen parallel ausfedern.


    Das ganze solltest du einmal im Temperaturfenster 15 - 20° C und einmal im Fenster um die 25° C machen. Werte notieren und entsprechend der Außentemperatur anwenden.

  • #22


    Hallo Rubbergum


    Was ist denn der Drahtdurchmesser von TT und OEM?
    Wie man sieht hat die TT eine extrem geringe Steigung "progressiven" Bereich und auch eine geringere Steigung im linearen Bereich.
    Das müsste eine, im Vergleich zur Originalfeder, sehr weiche Feder ergeben.
    Der "progressiven Bereich" der TT könnte schon vom Eigengwicht der AT aufgebraucht werden.


    Gruss, Peter

  • #23


    http://trueadventure.de/forum/…ic.php?f=49&t=2437#p39400


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #24


    Manfred, wenn ich das richtig verstanden habe, würde Schritt 3 ja dem Messen des stat. Sag entsprechen.
    1.) Sollte dann dieser Punkt an 1. Stelle stehen, und
    2.) Geht sich das bei der AT nicht aus. Selbst mit Preload 100% komme ich da auf mind. 45 mm (siehe oben).


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #25

    [quote='ManfredK','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=56719#post56719']
    Bei 15mm weniger Luftpolster ist der "sag" nahezu unverändert; die Progression steigt aber deutlich an; ein Eintauchtiefe verändert sich um knappe 10mm.



    ist das aus erfahrung oder hast du eine gleichung dafuer?

  • #26




    tt sollte mehr praezise info. geben ueber ihren federn und event. eine beschreibung dazugeben,
    zb. fuer fahrer von/bis so und so kg, beladung etc. so dass die kundschaft mehr ueberblick
    hat was die kaufen.

  • #27




    zum fahrwerk einstellen ich wuerde dazu sagen das motorrad eine 1/2 stunde lang
    fahren und dann starten alles einzustellen und ich mache es mit 1/2 vollem tank.

  • #28

    ich benutze race tech producten seit jahren, und bin mehr als zufrieden mit ihren service,
    und wenn man fragen hat kurz zu tel. und da bekommt mann promt ein hinweiss wie und was.


    wenn zeit erlaubt die testen eine at in ihrer werkstatt, ich denke in fruehjahr werden sie
    alles auf ihrer webseite fertig haben zum verkauf.


    uebrigens wer ihre producten haben moechte die kann man jetzt schon kaufen unsere
    at gabel und federbien sind aus 90ern, im grunde genommen auch nicht schlecht.


    alles im allem kundschaft sollte mehr information haben von jewaligen produkten


    gruss

  • #29


    Hallo wer schreibt den son Bullschiet das bei der RD07 eine Upsidedowngabel verbaut war?


    Also jetzt bleibt mal BITTESCHÖN :mrgreen: bei den Warheiten und vermischt nicht alles ...
    Da muss ich ein Sondermodel haben den meine RD07 hat keine Upsidedowngabel! :mrgreen:
    Irgendwann erzählt mal Einer das die RD07 mit Plattfedern gefedert war und die ganz jungen glaubens am Schluss noch..... :liar: :liar: :whistle:


    Beste Grüße Giovanni

  • #30

    Hi Manfred,


    Schon mal vielen Dank für den Tipp oben. Könntest du evtl noch dazu schreiben, welche Einstellung ich bei jedem Schritt verändern sollte, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen? Oder war das jetzt nur die Zugstufe?
    Ich hab leider von der Federung nicht so richtig Ahnung und hab mich deshalb bisher nicht an die Einstellungen ran getraut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!