Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #111

    "mein" Kölner Händler ist m.E. sehr kompetent und motiviert, allerdings habe ich mein Gewicht weder beim Kauf, noch bei der Abholung angegeben. Hast Du es angegeben und sie haben die Einstellungen verweigert oder falsch eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von cateyes ()

  • #112

    Die Einstellung der Federvorspannung vorn und hinten dient einzig allein dem Zweck die richtige Neigung des Fahrzeuges einzustellen die es hat, wenn man auf dem Moped fährt. Es ist nicht egal, ob das Moped vorn oder hinten höher oder tiefer steht. Dadurch verändert sich das Fahrverhalten ins Negative.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #113


    Sorry, aber mit dieser Aussage verwirrst du nur Leute, die sich damit ev. wenig auskennen, auch wenn du damit nicht unrecht hast.
    Die Neigung des Fahrzeuges in longitudinal (=längs) Richtung ist die logische Konsequenz, wenn man Positiv- und Negativfederweg korrekt einstellt, aber nicht das Ziel.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #115


    Fangen wir mal einen Glaubenskrieg an.
    Dass ich das anders sehe sondern so wie ATBavaria ist bekannt und beziehe mich nochmal auf die Motorpresse Stuttgart und zitiere:


    Auch auf holprigem Geläuf, wo das Bike oft weit ausfedert, werkelt ein stark vorgespanntes Federbein anfangs unsensibel.


    Im Umkehrschluss „entschärft“ weniger Vorspannung eine zu harte Feder im Anfangsbereich. Aber auch hier funktioniert das nur begrenzt, denn alle Eingriffe beeinflussen die eingangs erwähnte Federbasis und damit auch Balance, Geometrie und Fahrverhalten des Bikes.

  • #116

    Vom Wiederholen wird deine Meinung nicht richtiger und mit Glaubenskrieg hat das nichts zu tun, lassen wir die geringfügige Änderung der Geometrie mal aussen vor, es ändert sich NUR die Fahrzeughöhe!!!!


    Es verändert sich weder die Federbasis noch Druck oder Zugstufe, die Feder bleibt genau so wie sie ist, sie wird weder zusammengedrückt noch auseinander gezogen!!!


    Ich kriege gerade wieder Blutdruck wenn ich sowas lese...

  • #117

    Die Fahrwerkseinstellung ist etwas total individuelles.
    Ich kenne keinen einzigen Händler der die Einstellung des Fahrwerks ohne Nachfrage vornehmen würde.
    Zudem er lediglich den Negativfederweg vorne und hinten auf das Fahrergewicht einstellen könnte.
    Alles andere ist individuell und muss vom Fahrer selbst durch try and error herausgefahren werden.
    Wem das zu müssig ist, der muss entweder zum Spezialisten oder zu BMW.
    Da geht es inzwischen auf Dynamic Pro ganz ohne das Zutun den Fahrers.


    Ansonsten empfehle ich das hier ...


    http://www.motorradonline.de/f…kt-einstellen.158780.html


    Und noch ein Wort zum vorher geschriebenen.
    Natürlich ist es legitim das Heck durch die Erhöhung der Federvorspannung etwas Höher zustellen.
    Dies ist ein gerne angewandtes Mittel um ein Motorrad etwas agiler (leichteres Einlenken) zu machen.
    Als Beispiel kann u.a. fast jeder Test einer BMW mit ESA Fahrwerk herangezogen werden.
    Die für den agilen Solobetrieb vorgeschlagene Einstellung ist 1 Helm mit 1 Koffer.
    Heisst, das Heck kommt höher.

  • #118


    Wenn ich ein agiles, sportlich abgestimmtes Fahrwerk haben möchte (reden wir eigentlich noch von Reiseenduros mit Federwegen von > 200 mm?), dann werde ich mir nicht zugunsten einer Heckhöherlegung mein korrektes Verhältnis Negativ-/Positivfederweg zerstören, sondern drehe an der Dämpfung. Und wenn ich meine, dass mein Heck höhergelegt gehört, dann brauche ich das ja mehr oder weniger permanent und würde mir eine Heckhöherlegung (sprich 2 längere Pro-Link-Staberln) einbauen.


    Natürlich kann ich über den Umweg, mehr Vorspannung, das Heck höherlegen. Aber zeig mir den BMW-ESA-Fahrer, der dann noch seinen Sag überprüft.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #119

    Niemand wird bei ESA den SAG prüfen.
    Warum?
    Weil es in diesem Bereich unnötig ist.
    Fakt ist, dass es viele so machen weil es einen merklichen Unterschied bringt.
    Am Ende macht man das was einem persönlich am besten gefällt und nicht was im Lehrbuch steht.
    Natürlich nur im Rahmen des machbaren.


    Eine Reiseenduro ist auch nur ein Motorrad.

  • #120


    Hi Alexander,
    Hi @ All
    nur mal so zu meinem Verständnis. Das Federbein hinten wird also beim Vorspannen der Feder = Einstellrad (Preload) im Uhrzeigersinn drehen, nur komplett in der länge verändert also das Maß zwischen dem oberen und unteren Befestigungspunkt wird größer?
    Jetzt weiß ich echt bald garnix mehr......bisher war/bin ich der Meinung, dass wenn ich am Einstellrad im Uhrzeigersinn drehe, die Feder zusammengedrückt wird und ich dem Federbein ein höheres Gewicht des z.B Fahrers mit oder ohne Gepäck vorlüge.


    Preload = 0 Einstellrad komplett gegen Uhrzeigersinn = Federbeinlänge ausgefedert z.B. 500 mm
    Preload = 10 Einstellrad 10 Klicks im Uhrzeigersinn = Federbeinlänge ausgefedert z.B. 510 mm


    Nee oder?


    Die Federbeinlänge bleibt doch immer die selbe, nur die zwischen den Federtellern liegende Feder verändert sich in der Länge und eine bereits etwas zusammengedrückte Feder (Preload) z.B. 10 Klicks im Uhrzeigersinn, hat einen anderen Gegendruck wie eine komplett ohne (Preload) z.B. 0 Klicks


    ???


    Ich bitte um Aufklärung, für mein durcheinander gekommenes technisches Verständnis :think:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!