Zulassungszahlen Deutschland Motorräder

  • #11

    Die hohen Zulassungszahlen haben den weiteren Vorteil, dass Reifenhersteller noch schneller mit ihren Produkten nachziehen. Also Pirelli, los geht's!

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #12

    Wegen 180 Zulassungen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aufs Jahr gerechnet sind das rund 2200 ... ein Wahnsinns Absatzmarkt (aber die Jahresperformance muss erst mal gehalten werden) ... da wird natürlich jeder Reifenhersteller darauf aufspringen um sich seinen Anteil am Kuchen zu sichern :lol: :lol: :lol: und wenn sie es schon nicht für KTM gemacht haben, dann doch sicher, weil auf dem Motorrad jetzt Honda oben steht. :lol: :lol: :lol:

  • #13

    hallo
    die zulassung-zahlen sagen überhaupt nichts aus.


    solange die zulassungen von endverbraucher und gewerbliche nicht getrennt werden
    im auto-bereich wird dies in der praxis umgesetzt.


    erst dann sind die zahlen aussagekräftig.
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #14

    Ich find's echt unfassbar, dass es Leute gibt, die sich Ihr Motorrad danach aussuchen, was andere Leute fahren (ob nun gerade das Modell, oder gerade das Modell nicht ist zweitrangig).

  • #15

    Bei den Zulassungszahlen war KTM mit den ADV-R-Modellen (in D) nie weit oben. ;) Außerdem fahren ja einige weiter damit rum.
    Die Honda kommt jetzt aber noch zusätzlich dazu. Die Stückzahlen erreichen eine andere Dimension...
    (Die Honda wird ja nicht nur in Europa sondern Weltweit verkauft)


    Für andere Modelle haben die Reifenhersteller auch passende Reifen hergestellt obwohl die Absatzzahlen nicht so hoch sind.


    Bloss ob die Reifenhersteller schon dieses Jahr so schnell die passenden Größen liefern können bleibt abzuwarten.
    Immerhin müssten die meisten aber nur den Hinterreifen in 18" entwickeln, die Vorderreifen mit der Größe haben die ja schon.


    Hier die Antwort von Pirelli auf meine Mail-Anfrage:


    Hallo ADri,


    der Scoprion Trail II ist für das Vorderrad bereits freigegeben und kann in einer Mischbereifung (HR Scorpion Trail I) bereits gefahren werden.
    Ob der Scorpion Trail II in der benötigten Dimension für das Hinterrad hergestellt und freigegeben wird ist bis dato noch nicht bekannt.
    Eine Freigabe für die Mischbereifung können Sie bereits auf unserer Homepage downloaden.
    Weitere Fragen können Sie auch gerne an unseren techn. Kundendienst unter: 089-14908-302 wenden.


    Mit freundlichen Grüßen | Best Regards | Cordiali Saluti
    Pirelli Deutschland GmbH



    Na ja, ein gewisser Entwicklungszeitraum wird aber noch nötig sein. Ich denke das KTM und BMW (vielleicht auch Yamaha) auf die neue AT reagieren werden und
    ebenfalls ähnliche Bikes (mit gleicher Reifengröße) in naher Zukunft anbieten werden.
    Es ist also nur eine Zeitfrage... :)


    Grüßle
    ADri

    Grüßle
    ADri

  • #16


    KM verbaute die Dimension 21/18 nicht ur in den R-Modellen. Bei der 950er/990er ADV war diese Dimension von 2003-2012 in allen Modellen verbaut - und auch die wurden weltweit verkauft. Erst ab der 1190er wurde sie nur mehr in den R-Modellen verbaut.


    Und da ich etwas nähere Kontakte zu KTM habe, weiß ich, dass da in nächster Zeit nix kommen wird - wozu auch. Die Palette staht mit 1050/1190/1190R/1290 ja recht gut. In Entwicklung ist ein Paralleltwin mit ~ 800cm³, welcher aber die großvolumigen Einzylinder (also die 690er) ersetzen soll.


    Auch bei BMW glaube ich nicht, dass da was kommt. Die 800er GS als kleiner Bruder zur 1200er GS ist doch von der Spreizung der Hubräume ideal. Da jetzt noch einen 1000er-Motor als GS dazwischen zu packen zahlt sich nicht aus.



    Wie schon mal geschrieben ... warum schon nicht ab 2003? Und es laufen einige Tausend 950/990 ADV herum.
    Und warten wir mal ab, wo Honda in der Zulassungsstatistik am Ende des Jahres liegt - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und noch viel interessanter wird es sein, wie es im Folgejahr - also 2017 aussieht.
    Ich bleibe vorerst dabei ... die CRF wird ein Nischenbike bleiben und an die Verbreitung div. BMW-Modelle nie nicht herankommen. Und da ändert auch nicht die Anzahl an Zubehörherstellern und die Anzahl der Produkte nix daran. Wenn ich mir den aktuellen TT-Katalog mit ~ 1600 Seiten anschaue ... für welche Bikes da alles Zubehör angeboten wird ... da is doch vieles aus dem Regal genommen und ein bissl adaptiert. Und Kofferträger, Sturzbügel und Motorschutz sind jetzt nicht soooo der massive Entwicklungsaufwand.



    ICH glaube, dass viele die hier in erster Stunde und tlw. ohne Probefahrt bestellt haben sich mit der Reifendimension im allgemeinen und mit der Auswahl an "Straßenreifen" im speziellen nicht intensiv genug auseinandergesetzt haben und jetzt schön langsam draufkommen, dass die Auswahl sehr viel begrenzter ist als bei der Dimensionspaarung 21/17 oder 19/17. Und jetzt mglw. versucht wird das Problem schön zu reden ... und der Grundsatz angewandt wird, "Die Hoffnung stirbt zuletzt."


    Aber mir solls recht sein ... vielleicht gibts im Herbst schon bald die ersten guten Gebrauchten von Fahrern, die sich mit der geringen Anzahl an Wahlmöglichkeit bei den Reifen nicht auseinandersetzen wollen und lieber wieder zu BMW- od. Yamahadickschiffen zurückkehren - auch weil ihnen die CRF zuviel Enduro und zuwenig Reise ist.

  • #17


    Na ja, die meisten Biker definieren sich wohl mehr über das Image ihres Motorrades als darüber, was sie damit anstellen.
    Kann man z.B. auch hier in den Zubehörthreads nachverfolgen.
    Find ich aber nicht verwerflich.


    Ich für meinen Teil fänd es schon gut, wenn die AT nicht nur ein Nischenbike wird und Werkstattkompetenz und Ersatzteilversorgungsnetze möglichst flächig, nicht nur in Europa, entstehen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #18

    Ja Daniel, leider :(


    Mit einem 30%igen Wertverlust. Aber ich würde sie dir für, sagen wir mal, 8500 Euronen (ich muss ja auch die NAchzahlung unserer dämlichen NoVA miteinberechenen :evil: ) abkaufen. :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #19

    Mein Motorrad ist Ausdruck meiner Individualität. Es muss physisch passen und mich psychisch anfixen. Es ist eine rationale und emotionale Mischung. Dazu wird es an den Punkten angepasst, die mir wichtig sind und meinen persönlichen Anforderungen genügen.


    Ich verstehe daher nicht, wieso plötzlich Zulassungszahlen, Anzahl des Zubehörs oder Reifenfragen als Argument dafür oder dagegen angeführt werden. Wer ein Motorrad kauft, macht es weil er Bock darauf und das Geld dafür hat. So what?


    Wer will, fährt auf oder neben der Straße, im Gebirge, Urwald oder an der See. Wer dabei feststellt, dass es mit seiner Maschine irgendwo nicht geht, muss entweder an der Maschine Veränderungen vornehmen, seine Anforderungen anpassen oder sich ein anderes Bike kaufen.


    Manche Dinge kann man vorher lesen oder austesten, andere nicht. Die schon mit Auslieferung vollkommene eierlegende Wollmilchsau wird kein Hersteller hinsetzen können, weil die für jeden anders aussieht.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #20

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!