Zulassungszahlen Deutschland Motorräder

  • #41

    Da verkauft sich aber auch ein künstlich geschaffenes Image aus der Presse und Zulassungszahlen, die jedes Jahr wieder jede logische Interpretation ad absurdum führt! Jeder BMW-Fahrer müsste mindestens 3 Maschinen in der Garage haben oder jährlich eine neue im Tausch gegen die alte bekommen. Sowas gibt's aber nicht mal mehr bei Handyverträgen wie früher, alle zwei Jahre bei Vertragsverlängerung kostenlos ein Telefon....


    Ich will die GS bestimmt nicht schlechtreden - das ist ein potentes Stück Moped mit Qualitäten, keine Frage! Aber warum viel Geld für Entwicklung einer Straßenenduro versenken, wenn für einen annähernd gleichen Verkaufspreis eine all-Terrain-fähige Version bereits existiert, die jetzt schon für die jeweiligen Einsatzfelder keinen Kompromiss darstellt? Sie KANN Straße sehr gut, Offroad muss dir jemand anders den Segen geben. Ich finde so wie sie ist und sich beim Fahren gibt keine Defizite, im Gegenteil - sie ist deutlich handlicher als die NC700X.

  • #42


    Ich sag nur N i s c h e n m o t o r r a d. :lol: :lol: :lol: ... mit der 21"/18" Bereifung und den "langen" Federwegen wird sie das ... und wenn es nur im Kopf der abgeschreckten Käufer passiert ... mir taugts, wenn sie keine Massenware wird, sondern Käufer findet, die ihr Potential kennen und zu schätzen wissen. Und net so wie bei der GS sie jeder (viele) kauft, der meint er könnte es, aaber es eh nie macht ... wo sogar ein geschotterter Abschnitt einer Straßenbaustelle die Angstschweißperlen auf die Stirn treiben.


    Also, bitte verweichlicht mir die eh ohnehin schon recht weichgespülte CRF net noch mehr.


    Und Sanddünen surfen könnte man mit dem Bock eh nicht wirklich. Dafür ist er selbst in der Standardversion um ca. 40-50 kg zu schwer.


    edit
    P.S.


    Sowas - jedoch ohne DCT - gibt es schon, wird von KTM hergestellt und heißt 1050 Adventure. Aber die verkauft sich auch nicht wie geschnitten Brot, wie man an den drastisch sinkenden Verkaufspreisen in Deutschland beobachten kann.

  • #43

    Honda wird (hauptsächlich!?) wegen toller Maschinen aus der Vergangenheit, der Zuverlässigkeit und des DCT gekauft. (DCT-Anteil liegt ja bei fast 50%)
    Da kann KTM nicht mithalten bzw. hat nichts vergleichbares im Angebot. (siehe auch Dauertests verschiedener Modelle beider Hersteller)


    Ich denke das viele von der CT, NC bzw. NC-X etc. auf sowas umsteigen wollen würden und Honda mehr Motorräder verkaufen
    würde als KTM von der 1050 Adventure...


    Ich sähe den Vorteil in einer Straßenversion darin das die Federn Straßenorientierter (etwas härter) wären und mehr Reifen verfügbar wären.
    Sie sollte ein paar Kilo leichter sein und günstiger, dann stünde einem Erfolge nichts im Wege.
    (Ich wundere mich jedes Jahr wieviele sich für die NC-Reihe entscheiden obwohl die nur 55PS hat)


    Mir aber mittlerweile alles wurscht. Mir gefällt meine neue AT einfach richtig gut!!!! :clap:
    (Kann mich da Ryker nur anschließen)


    Grüßle
    ADri

    Grüßle
    ADri

  • #44


    Eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein. Die geländegängige Version sollte leichter sein als eine etwaige Straßenversion. Auf Asphalt spielt das Gewicht nun keine so gewichtige Rolle.

  • #45


    Ich meinte damit weniger die Leute, die die AT schon in der Garage haben, als vielmehr die, die nicht müde werden in anderen Foren gebetsmühlenartig anhand eines Datenblattes und irgendwelcher Halbwahrheiten, -wissen und Kaffeesatz-Theorien den Kahn schlecht, unfahrbar und alltagsuntauglich zu reden, ohne auch nur eine halbe A*schbacke auf den Bock gehoben bzw. einen Meter Straße damit gefahren zu haben.

  • #46

    Nur so am Rande -der neue 1000er Motor wird m.W. auch in diesen merkwürdigen "Buggys" :D von Honda verbaut. Das Ding heisst Pioneer 1000. https://powersports.honda.com/pioneer/1000/home.aspx . Da kommen in den USA ganz schöne Stückzahlen zusammen. Mit dem Motor kann man offenbar einiges anstellen.... :D .


    Ich behalte lieber meine Africa Twin ...wenn sie denn mal geliefert werden würde ;) .


    Grüße

  • #47


    Sicher werden wir diesen Motor, oder Derivate davon, auch in anderen Motorrädern von Honda sehen. Aber ich denke nicht kurz- od. mittelfristig ein einem weiteren Enduromodell.


    Ich will hier nur auf den 1200er V4 der VFR hinweisen ... den gibt es AFAIK bislang auch nur in der VFR und der Crosstourer. Und das ist/war auch ein neu entwickelter Motor.

  • #48

    Die Zulassungszahlen in Italien sind erschreckend... :think: die haben bestimmt ein Schiff aus Japan gekapert das für Hamburg bestimmt war :oops: jetzt weiß ich warum meine Lieferzeit für die AT erst Mitte Mai ist.und... Ehrlich gesagt hab ich mir über die Reifen noch keine Gedanken gemacht mein Verkäufer hat gesagt es währen welche drauf. Im GS Forum hab ich mich auch schon eingelesen... :dance: denen geht jetzt schon der Stift wenn die Hyper GS ein Vergleichstest verliert..zb.Geländetauglichkeit... :hand: Jetzt mal im ernst....in ein paar Wochen werden wir hier mit Lesen nicht mehr nachkommen, zu hoffen bleibt dass viel positives dabei rauskommt, und da bin ich mir jetzt schon sicher.Honda hat in den letzten Jahren kein gutes Händchen gehabt und mit der AT wird sich das hoffentlich ändern. :icon-wink:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #49


    Betonung auf sollte. Federelemente mit weniger Travel sind nun mal leichter. Bei den kleineren Rädern wäre ev. auch etwas zu holen und Alugussräder sind denke ich generell leichter als Speichenräder. Das wäre kein Leichtbau, sondern eine geringfügige, konstruktionsbedingte Gewichtsersparnis.


    Die Argumente für eine Transalp sollen die CRF1000L keinesfalls schlechtreden. Im Gegenteil. Für den ihr zugedachten Einsatzbereich ist sie erstklassig.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!