Kurbelgehäuse Entlüftungschläuche

  • #31

    Ich habe heute einen Tipp vom Honda-Mechaniker bekommen, den würde ich gern mit euch teilen.


    auf der linken Motorseite, links neben/unter dem Bordwerkzeugkasten befindet sich ein Schlauchende mit einem Verschlussstopfen. Das ist die Ableitung des Kurbelgehäuses und zuständig für den Abfluss überschüssigen Öls. Deshalb muss dieser Schlauch regelmäßig kontrolliert und entleert werden. Wenn man das nicht macht und die Öl-Säule weit genug im Schlauch nach oben steigt, saugt sich der Motor das Öl wieder ein und es kommt zu unrundem Motorlauf, Fehlzündungen und im schlimmsten Fall zum Absterben des Motors.


    Mir war das nicht bewusst und ich habe es bisher auch noch nirgendwo gelesen. Insofern war ich für den Tipp dankbar.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #33

    ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hab ich dazu was geschrieben.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #35

    Im Handbuch im Kapitel "Wartung" auf Seite 119 ist das beschrieben:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #36

    wieder was gelernt, es gibt also zwei davon. Dann werde ich mal gleich noch den anderen entleeren.

    There is always a reason to go for a ride.

  • #37

    Nein drei!

    Zwei links, einer rechts.

    Wobei sich, jedenfalls bei meiner AT, vor allem im Schlauch links neben der Werkzeugbox das meiste Öl sammelt.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #38

    den Dritten bei der WZ-Box kannte ich auch noch nicht. die Vorderen sind durchsichtig / rosa uns somit ist ziemlich leicht zu erkennen, ob da was drin ist. oder sind das wieder andere Schläuche ?

  • #39

    Eben der dritte Schlauch, wie AT5 eingangs erwähnt, ist auch rosa-durchsichtig, aber weil voll mit Öl, schlechter zu erkennen.

    Hier bei mir auch wieder ca. 3cm voll mit Öl.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #40

    ich hab bisher nur zwei gefunden, davon war der linke mit ca. 2cm Öl gefüllt, der rechte war leer. Allerdings hab ich keine Ahnung,wie man ohne Verkleidungsteile abzubauen, den auf der rechten Seite leeren soll. Der Werkstattmeister hat mich auch nur explizit auf den neben der Werkzeugbox aufmerksam gemacht.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!