Ich glaub es ja nicht !!

  • #41


    "... wie beim Auto eben ... "


    Aber wenn ich Auto fahren will, dann fahre ich Auto (bzw. in meinem Falle Bus, das ist noch entspannter). Ein Motorrad darf aber gern etwas rau und spartanisch sein.

  • #42

    Ist das mit den Zündkerzenpreisen wirklich Hondas Ernst ? Sind die vergoldet ?
    Bei meinen KTMs fliegen die Dinger turnusmäßig alle 15-17Tkm raus. Preismäßig sind die mir noch nie negativ aufgefallen.
    Die AT ist die Reiseenduro, die mich von den aktuellen Angeboten aller Hersteller zumindest optisch am meisten anspricht. Hab zwar aktuell keinen Grund, meine alten 990er/950er auszutauschen, aber man guckt ja schon gern mal übern Tellerrand.
    Aber das enttäuscht mich. Hat das technische Gründe oder versucht man mit sowas nur Abzocke ?

  • #43

    Die Zündkerzen sind wohl nicht nur "normale Iridiumzündkerzen" sondern haben scheinbar auch noch eine besondere Bauform die der Wärmeableitung geschuldet ist?).
    Außerdem werden diese Kerzen AFAIK ausschließlich bei der CRF und dem Quad, das auch mit dem Reihentwin betrieben wird, verwendet. Daher sind die Stückzahlen niedrig und somit der Preis hoch. Und Hersteller ist scheinbar nur NGK (Monopol und so 8-) ).


    Bei motomike.eu kosten die Kerzen auch rund € 33,- Also ist das, was Honda da verlangt net soviel teurer wie der Preis beim Zubehörhändler.
    https://www.motomike.eu/nilmot…903000000/article/735294/


    Die Frage ist, ob es nicht möglich gewesen wäre, andere, herkömmliche Iridiumkerzen zu verwenden. Aber eigentlich ist diese Frage recht sinnlos, da sich Honda dagegen entschieden hat. Ich kann nur hoffen, dass es gute Gründe dafür gibt.


    Andererseits relativiert sich der Preis bei einem Wechselintervall von 48k km auch wieder (sofern die Kerzen nicht defekt werden). Bei meiner Varadero habe ich die Iridiumkerzen das erste Mal erst nach 83k km gewechselt. Bis dahin haben sie klaglos funktioniert, und ein Wechsel wäre eigentlich noch nicht notwendig gewesen.
    Für Leute, die zum erreichen der 48k km Marke 4-5 Jahre brauchen, fällt das glaub ich nicht so stark ins Gewicht.
    Andererseits ist es auch bei Vielfahrern ein vlt. verschmerzbarer Betrag, wenn man sich ausrechnet mit welchem Betrag sich die Zündkerzen pro Kilometer zu buche schlagen ... es sind 0,002875 Euro/Km.


    Wer billig möglichst viel Kilometer abspulen will sollte sich eine TransAlp, KLE, DR oder sonstwas kaufen. Habt ihr euch schon mal den Wertverlust unserer CRF in den ersten beiden Saisonen ausgerechnet ... und dann wird wegen des Preises der Zündkerzen so ein Aufstand gemacht. :shock:


    Jm2c

  • #44

    Eine Iridiumzündkerze für eine alte XRV kostet zwischen 15,- und 20,- Euro. Auch kein Schnapper. Und dann kommt noch, wie Kurt schon schrieb, die Stückzahlen und die Bauart dazu.

  • #45

    Und BMW nutzt die gleiche Kerze auch :doh: Kein scheiss.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=035869-1508591726.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=db0283-1508592222.jpg


    Vordere motordeckel was complet versaut.




    Das war heute morgen beim FBMWH, R1200GS LC 2015 mit 27000km. Wieso premium...
    Wahnsinn, und viele andere waren gleich also strukturelles problem bei BMW.


    Dan lieber paar Kerzen erneuern
    Also Bernd, pass auf was du dir wieder kaufst.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #46

    Honda wird's freuen, dass hier einige solche Preise für normal erachten. Und ich dachte, solches
    Denken sei eher typisch für das BMW Klientel....

  • #48

    hat viele hier von vorher bmw, die klatschen ab, wenn sie eine panne haben

  • #49


    Nee hab ich nicht, nur so paar fotos gemacht von diesen Korrosion.
    Ich brauch die auch nicht, fahre kein BMW. Wollte nur sehen lassen wie schnell die dinger Korrodieren.
    Youtube ist voll damit.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #50

    ich bin zwar neu hier, jedoch muß ich feststellen, das in jedem Forum , egal on BMW, Honda, Suzuki, KTM... über die anderen Marken gemotzt und gelästert wird.


    Ich finde jedes Motorrad hat seine Vor- und leider auch seine Nachteile.


    Ich bin 1994 von der AT auf die GS umgestiegen und wenn man es im Nachhinein realistische siehe, war die Entwicklung der GS schon ein Quantensprung. Ich habe alle BJ selber gefahren. Seit Einführung der LC habe ich jedoch festgestellt, dass es nicht mehr "mein" Motorrad ist.


    Von der AT war ich am Anfang auch sehr entäuscht, hauptsächlich wegen dem Gewicht!. Aber es ist bei der AT wie bei der GS, sobald die Fuhre rollt ist alles bestens.


    Wieder sprechen möchte ich hier allen, welche erzählen, Endurowandern würde mit der AT Spaß machen. Für den Bereich kann ich jedem nur mal empfehlen, nehmt mal ein Trial mit Longridekit und bewegt euch auf MTB Wegen in den Alpen. Hat klar Vorteile:


    1. die Dinger ham kein Gewicht
    2. kein Wanderer Stört sich daran
    3. man kommt an Stellen, wo man mit den ganzen "Dickschiffen" im Traum nicht hinkommt
    4 macht riesig Spaß und verbessert das Gefühl fürs Motorradfahren


    So das wars jetzt mal, hab mich extra bemüht ein wenig "hochdeutsch" zu schreiben


    (Wie heißt so schön in einem anderen Forum: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalte


    Gruß


    Mongole

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!