Ich glaub es ja nicht !!

  • #61

    Ich kann deine Verärgerung über solche Preise gut nachvollziehen Bernd, wenn man bedenkt das so eine Zündkerze immer eine Zündkerze ist und bleibt., nicht mehr und nicht weniger.


    Mag ja sein das bestimmte Details dieser Kerzen ganz spezifisch sind, aber sowohl Bauform als auch die Anzahl, Anordnung Material der Elektroden oder der ganzen Kerze wird wohl kaum exklusiv bei der AT zu finden sein, meint mir gehts da wie bei Motorenölen bei denen man rein preislich manchmal denken könnte, die Plörre wird in den 1L Dosen von Hand gemischt um sie dann noch bei Weinkellertemperaturen lagernd/reifend alle paar Wochen zu drehen.


    So eine Kerze, genauso wie das Öl sind absolute Massenprodukte. Bei den Weltweit produzierten modernen Benzinmotoren die alle irgendwo auf dem selben Entwicklungs-und Emmissionslevel arbeiten, verstehe ich solche Preise auch als Wucher.........aber was willste machen.


    Die Zeiten als ich KFZ Mechaniker gelernt habe, als es noch KD Intervalle gab von fast nix Kilometer gefahren seit dem letzten sind vorbei. Wechselintervalle 30-40- 50.000 KM sind für die Werkstätten ein massiver Einkommensverlust, wenn der Kunde nur noch alle Jubeljahre kommt.....dann bezahlt er halt den einen KD wie früher 2


    Absolut blöd ist natürlich die Tatsache das die HH o.A. diese exklusive Produkt nicht haben wenn Manns braucht, wenns nötig ist und mir dadurch zwei Wochen goldener Oktober an Fahrspaß verloren gehen. Früher hätte man den Lageristen an der Theke gelüncht wenn er gesagt hätte ...Zündkerzen für die AT......ham wa nich :lol: ;)


    Hätten sie die gehabt, hätte ich sie gekauft.....pfeiff aufs Geld, kannste eh nicht mitnehmen....Hauptsache Spaß :think:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #64


    Deine 300 Mark von damals hätten heute auch nicht mehr die selbe Kaufkraft. Rund 2% Inflation/Jahr machen auch rund 30% Wertverlust seitdem es den Euro gibt.
    Und, dass die verlinkten Zündkerzen in den USA die falschen waren hat sich ja inzwischen auch schon herausgestellt. Also kannst dir zwar die günstigen Kerzen aus den USA importieren, bei Verwendung ist dann aber mangels passender techn. Daten die Unversehrtheit deines Motors auch fraglich.


  • #65



    Je höher der Zahlenwert, desto ,kälter' (Arbeitstemperatur) ist die Kerze.
    Das gilt hier für NGK. Bei Bosch, Beru und anderen Herstellern, ist das umgekehrt.

  • #66

    Ich kann da Bernds Kritik nur zustimmen.
    Eine (Standard-)Bosch Kerze für eine GS kostet 4,50 €, eine NGK Iridium gibts schon ab 9 €.
    Für die Iridium-Kerze für meine KTM zahle ich immerhin 14,50 €, dafür brauch ich aber auch nur eine.
    Aber alles kein Vergleich zu den Preisen, die Honda aufruft. Da kann ich ja jetzt schon damit beginnen, Rücklagen für Inspektion zu bilden.

    Tripmaster Germany #041

  • #67


    :lol: :lol: :lol:


    Aber, dass nicht nur Honda solcherartige Preise aufruft, ist euch schon aufgefallen. 8-)

  • #68


    Ich meinte das eher so, das die Kerzenhersteller ja bestimmt über so eine Art Baukasten verfügen aus dem man dann bestimmte Bauteile zusammenstellen kann ohne jedes mal eine komplett neue Kerze entwickeln zu müßen, so wie beim Bier halt....Hopfen Malz Wasser Zeit :lol:


    man nehme ein Unterteil mit Gewindelänge und Durchmesser, mit 4 Elektroden aus dem gewünschten Material und einen Isolator in weiß mit dem einen Anschlußkontakt........usw., ab in den Automaten damit und schnell 10.000 Stk. gefertigt in 60 Min :clap: :lol:


    Jaaa...und das mit dem Zweitmotorrad, ich würd ja, kann mich aber so schwer entscheiden :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #69

    Hmmm muß da manchmal schon schmunzeln,
    wenn ich für Kunden eine Sitzbank neu Überziehen muß, kostet das so zwischen 90 - 170 Euro je nach aufwand, hält dann je nach gebrauch 10 - 15 Jahre.
    Ist aber "allen" zu teuer, lieber den Universal Bezug bei Louis kaufen und so mehr schlecht als recht drüber Tackern. Mir auch recht.
    Meine Arbeitszeit je nachdem 2,5 bis 8 Stunden + Material.
    Beim Zündkerzen wechsel sind aber 150 Euro vollkommen in Ordnung ??? ich will sie nicht geschenkt, aber das was Honda aufruft ist Wucher Punkt ! Und das ander das ebenso machen - das macht es deshalb nicht besser !


    Ich habe jedenfalls an Honda geschreiben, mußte da meinem dicken Hals einfachmal Luft machen.


    Und nach einem andern Moped wird gerade gesehen und Infos eingeholt, und ehrlich wenn da die Kerzen 150 Euro Kosten ist das raus !


    Gruß Bernd der Memminger

  • #70

    Hallo, ja da stimme ich dir voll zu. Aber für mich ist eine neu überzogene Sitzbank das aufgerufene Geld auf jeden Fall wert, im Gegensatz zu astronomischen 140€ für 4 Zündkerzen. Ich machs wie du und schreibe auf jeden Fall an Honda. Das kann ich so nicht akzeptieren. Wenn der Gegenwert für mein Geld passt bin ich der letzte der hier meckert. Selbst die hochpreisigen Teile von TT haben für mich den entsprechenden Gegenwert.
    Bei den Zündkerzen ist das anders, für den Preis müssten die schon von einer an der Stange tanzenden Lady einzeln präsentiert werden und an den Mechaniker übergeben werden. Entsprechendes Ambiente und Drinks werden dann auch erwartet!!! :mrgreen: :mrgreen:


    Vielleicht sollten wir alle hier unseren Unmut wegen der überzogenen Preise bei Honda kundtun. Nur durch reklamieren kann sich was ändern!!
    Viele liebe Grüße an alle und einen schönen Restherbst wünscht der Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!