In einigen Threads werden die drei Varianten als fast gleichwertig betrachtet - dem möchte ich hinsichtlich des DCT widersprechen.
Für mich war der primäre Grund für die AT das DCT. Weil ich mir damit keinen Gedanken über den richtigen Gang zur richtigen Zeit machen muss. Bei den anderen Schalt-Optimierungen muss ich nach wie vor wissen, welchen Gang ich am Ende der Kurve brauche ...
In meinen Autos verschwende ich auch keinen Gedanken an das Getriebe. Was ich bei einer Sportomatic von Porsche (vergleichbar mit den Schaltassistenten) wiederum machen müsste.
Es ging mir bei meiner Entscheidung nicht darum, das Kuppeln oder gar den Kupplungshebel einzusparen (Es gibt Situationen, in denen ich ihn sogar vermisse.). Nein - ich will das gesamte Thema "Schalten" einfach vergessen können. Und: es funktioniert!!!
Da ich mit meiner GS bisher (und auch noch künftig hin und wieder) immer recht hochtourig unterwegs war, fahre ich grundsätzlich in S3.