Gelaende oder Strasse

  • #11


    Ich dachte, dass Du mit der Umfrage eher herausbekommen wolltest, ob Deine Annahme, dass die meisten Fahrer abseits der Straße sein wollen, stimmt.


    Jetzt sieht weniger nach einer Annahme aus und wird mehr ein Dogma. Wenn das Dein Ansinnen ist, spare Dir die Umfrage, Du wirst enttäuscht sein. Wenn Du wirklich die Meinungen der anderen hören möchtest räume in der Umfrage bitte mehr Platz auf der Skala für Straße ein.


    Ich hatte ein meinem Leben drei Situationen (0,3%) bei denen ich mir eine echte Enduro gewünscht hätte:
    - ich kam einen Bürgersteig nicht herunter wegen der geringen Bodenfreiheit
    - ich musste am Ende eines Alpenpasses von der Straße in den Schlamm da sonst ein Weiterkommen nicht mehr möglich gewesen wäre. Dies hat mein Tourer (und ich) leider nicht geschafft und ich habe mich hingelegt
    - ich bin zufällig in einen engen Weg etwas weitergefahren, fand wirklich Spaß daran, musste aber leider umdrehen weil der Weg sandig wurde


    Mit der AT habe ich ein Motorrad, dass alles dies schaffen würde und zusätzlich hervorragend auf der Straße fährt. Da die Straßen zusätzlich immer schlechter werden Gewinne ich sogar noch an Komfort und Sicherheit hinzu. Habe ich schon das DCT erwähnt?

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #14

    Klar 'will' ich 80%-Offroad fahren. :lol: Nützt aber nix, wenn ich erst mal 1000km brauche um hin zu kommen.


    [attachment=0]10401115_52864436912_4451_n.jpg[/attachment]


    Und Hänger und Fähre zähle ich als ON-Road, auch wenn das der TKZ nicht mitrechnet! Das Navi zeichnet es trotzdem auf.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15


    Das mag zwar deine persönliche Definition sein - und das passt auch so. Aber IMHO ist das objektiv gesehen nicht richtig. Dann wäre ja, wenn du wo eine Straßenbaustelle überfährst, wo grad er Unterbau neu ausgebaut wird und du über den Schotterabschnitt fährst, das auch Off Road :o


    Nein nein, Off Road ist abseits von Straßen - egal wie die Oberfläche aussieht --> siehe Definition Wikipedia.

  • #16


    Aber nur, wenn du da auch die richtigen Reifen aufziehst. Und mit all dem was da bis jetzt da an Pirellis, Dunlops, Contis in den Ring geworfen hast, kommst du genauso weit wie mit deinem Tourer.


    Um auf sandigen Wegen halbwegs einen Grip zu bekommen brauchst du zumindest einen Heidenau oder einen Mitas E-07. Um auf schlammigen Boden weiterzukommen zumindest einen Michelin T-63, Mitas E-09 od. ähnliches.


    Oder anders gesprochen ... hättest du auf deinem Tourer die richtgen Reifen für deine geschilderten Situationen drauf gehabt, dann wärst du auch mit deinem Tourer weiter gekommen.
    Ausnahme dabei ist die Gehsteigkante ... Bodenfreiheit kann durch nix ersetzt werden außer durch noch mehr Bodenfreiheit. :D NAja, manchmal hilft auch ein bissl mehr Schwung und das VR ein wenig anlupfen.

  • #17

    @maddan und Steinmeister


    Ich sehe, wir sind uns einig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Harald
    Wann war das? Ich glaube, dass ja die Theth Nordrampe dort schon asphaltiert ist. Wir waren 2011 dort.

  • #18

    Warum glauben denn alle immer, dass man, wenn man sich ne Enduro kauft, deswegen immer nur möglichst offroad fahren will/wird? Rein vom Konzept her klar, deutlich eher offroad ausgelegt als andere Reiseenduros.
    Aber für mich bietet die AT viel mehr als die Möglichkeit offroad zu gehen. Sonst hätte ich mir auch nen Tourer kaufen können, weil ich wohl nur 10-15% offroad :lol: gehen werde. Die AT ist wohl eben so gut onroad zu fahren, bringt dabei aber noch viel mehr Annehmlichkeiten und persönliche Vorlieben für mich mit als eine Versys 1000. Daher wurde es die AT...und wegen DCT.[/quote]


    du widersprichst dich in deiner eigener aussage aber ich akzeptiere deine persoenliche vorliebe

  • #19

    Also wenn ich mir die Umfrage so ansehe wohne ich hier im Pott wohl falsch. Wüsste jetzt mal auf Anhieb nicht wo ich das ausleben könnte.
    Hier gibt es finde ich nur Feldwege die auch meine Frau schafft mit ihre CBF600. Oder der Förster ist gleich hinter mir her.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!