Metzeler Karoo Street

  • #51

    Markierungsproblem... :roll:


    Das kann schon sein dass der Metzeler Karoo Street hier Probleme bereitet. :roll:


    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #52

    Ich habe zwei Wochen auf die Reifen gewartet und morgen den Termin für den Wechsel.
    Heute erfahren dass die Metzeler Karoo Street nicht verfügbar sind... :doh:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #53

    ...wer unbedingt scharf auf diesen Gummi ist und tatsächlich überwiegend auf Schotter unterwegs ist
    - für den hätte ich einen neuen Karoo Street Vorderreifen (DOT1018) hier rumliegen. Kosten: 90€ plus 10 Euro UPS Versand.
    Felgenband und Schlauch (Michelin 21MD) auf Wunsch mit dabei für nochmal 20€. (also nix für Erbsenzähler ;)



    Interessierte senden mir ne PN; gezahlt wird per Paypal an meine email-Adresse
    Bitte keine Fragen ob der "Markierungsprobleme" hat... dett wes ik nämlich nit!

  • #54

    Moin


    ich hatte den Street auch drauf...............ganze 3 Tage
    Fahrverhalten war auch in schräglage schön neutral..
    mit dem Reifen ist auch die Gefahr eines Wildunfalls bei Dämmerung oder in der Nacht sehr gering
    denn die Dinger entwickeln ab 80km/h eine derartige Geräuschkulisse dass der ambitionierte Africa Twin Fahrer
    schon aus 500m Entfernung wahrgenommen wird.
    zusammen mit dem eh schon lauten Motor der Twin für mich absolut nervig.


    ich fahre wieder Pirelli

  • #55

    Ich fahre jetzt Continental TKC 70 anstatt Metzeler Karoo Street (da nicht verfügbar) und bin zufrieden.
    Strassenlage sehr gut und auch sonst top. Nassverhalten muss ich noch testen.
    Die ersten 100km aber fuhr sich der Conti recht "seltsam" :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #56

    Liebe Foristen,


    wie versprochen hier der aktuelle Stand zum Karoo Street:


    Pirelli Deutschland hat mir geantwortet. Nicht der wegen übergreifender Verantwortung (Qualität, Marketing, Vertrieb) angeschriebene Leiter der GF sondern der 2 Ebenen darunter eingeordnete "Leiter Markt Qualität".


    Neben wortreichen aber wenig konkreten Sätzen, werden positive Allgemeinplätze bemüht (was durchaus zum Geschäft gehört ;-)). Als konkrete Aussagen lassen sich festhalten:
    - Es gebe keine "Markierungsprobleme".
    - Es gebe "Anzeichen, dass eine geringe Zahl Reifen aus einem Fertigungslos" den eigenen "Premiummaßstäben nicht zu genügen schien, weswegen" man sich "für eine breite Stichprobe entschieden habe."


    Im Rahmen eines nachfolgenden Telefonats ergab sich, dass vereinzelt wohl nicht alle Qualitätskontrollen durchgeführt wurden. Gleichwohl seien alle bereits ausgelieferten und montierten Reifen uneingeschränkt sicher und entsprächen den Anforderungen. Die lange Lieferzeit wurde mit der in Indonesien befindlichen Produktion erklärt.


    Für mich ist das Verhalten und sind die Aussagen nicht vollständig zufriedenstellend bzw. konsistent.


    Ohne die (internen) Details zu kennen, ist eine sachliche Bewertung möglicher Produktions- bzw. Qualitätssicherungsfehler nicht seriös durchführbar. Gleichwohl stellen sich verschiedene Fragen, die jeder -mangels konkreter Aussagen seitens Metzeler/Pirelli- für sich selbst beantworten muss:
    - Werden Q-Kontrollen seitens Metzeler durchgeführt, die keinen Bezug zu Sicherheit und Fahreigenschaften der Reifen haben und ihr Entfall daher keine (merkbaren) Einschränkungen für den Nutzer bedeuten? -> Durchaus möglich.
    - Wieso wird eine große Stichprobe, die den eigenen Premiummaßstäben nicht zu genügen schien, eingezogen, während bereits montierte Reifen diesen scheinbar genügen, da sie nicht zurück gerufen werden?
    - Wieso erfolgt keine offene und pro-aktive Kommunikation?


    Noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle: Es geht mir nicht um die Suche nach Ansatzpunkten, Metzeler in schlechtes Licht zu rücken. Es geht mir um den Kunden, sein Ansehen im Unternehmen und die Kundenorientierung, die, das sollte den Verantwortlichen bewusst sein, gerade im Aftersales ein entscheidender Faktor für den mittel- und langfristigen Unternehmenserfolg ist. Metzeler hätte hier eine gute Möglichkeit gehabt, eine internes Thema für aktives Marketing zu nutzen und dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht.


    Viele Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #57

    Hallo zusammen, da meine Erstbereifung (610er) sich zum Ende neigt, wollte ich nach weiteren Erfahrungen zum Street fragen.....Haltbarkeit, Nässe usw...?


    Trend ist eigentlich der TN


    Grüße

  • #58

    Ich bin mit dem Street etwas zufriedener als mit dem TKC70. Bei Nässe genauso gut wie im trockenen, nur im fechten Gelände konnte ich bisher nicht testen. Einziger Nachteil ist die Lautstärke zwischen 95 und 115 km/h- damit kann ich aber gut leben. Bei schneller Autobahnfahrt stabiler als der TKC70, was mich letzenendes auch dazu bewegt, den Reifen wieder aufziehen zu lassen, wenn er mal am Ende ist (momentan ca 10.000km und für wenigstens 2000 reicht er noch)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #59

    So,

    Ich wärme das Thema Mal wieder auf.


    Nach gut 1000km mit dem Karoo Street muss ich leider in Summe sagen...


    Na ja geht so:(


    Geräusch:

    Fängt ab ca. 110 km/h deutlich an zu "singen"


    Trockene Straße:

    Fährt sich gut und direkt. Bin zufrieden.


    Trockenes Gelände/Schotter:

    (Luftdruck 1.6/1.6)

    Hat prächtig funktioniert. Keine Probleme.

    Limit war der Fahrer und das Gesamtgewicht:huh:

    Endurogelände in Kenzingen ist voll zu empfehlen.


    Nasse Straße:

    Nach gut 300 km einfahren den ersten verwinkelten Pass in Angriff genommenen und gleich einen "rutscher" vom Vorderrad. Das hat sich dann noch 2 x wiederholt.

    Erster Gedanke: "Na ja vlt. Braucht er noch etwas Zeit zum Einlaufen"

    Jetzt nach 1000km. In lang gezogener Linkskurve wieder das Vorderrad weg, und diesmal heftig.


    Mein Fazit:

    Trocken und spielen im Gelände Gut.

    Geräusche stören mich nicht.

    Aber Nass geing gar nicht.


    Daher das nächste Mal wieder zurück auf den "Pirelli Rally Street"


    Der war tadellos bei Nässe und im trocknen und sah dazu noch besser aus.

    Hat aber nur ca. 5000km gehalten:saint:

  • #60

    Ich kann jHON-D 100% bestätigen, mich hat das Jaulen ab 100 km/h jedoch sehr gestört.


    Die leichten Rutscher bei Nässe waren jedoch ausschlaggebend! Bei der 1.000er Inspektion gleich den CTA3 drauf und seit dem super zufrieden. Den CTA3 bin ich jetzt ca 2.500 km gefahren - ein super toller Reifen für meinen Einsatz - 95% Straße. Wenn ich ins Gelände fahren wollte, müsste ich natürlich Kompromisse eingehen.


    Es grüßt: Norbert

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!